Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rippenbruch heilt nicht

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Rippenbruch heilt nicht

    Anzeige
    Hey Ihr,

    ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt, oder kennt sich medizinisch gesehen aus.
    Ich hatte ja am 11.12. einen unfreiwilligen Zusammenstoß mit der Straßenbahn und habe mir dabei zwei Rippen gebrochen.
    Auf die zweite Rippe sind sie jetzt erst bei dem Kontrollröntgen von letzter Woche draufgekommen. Auf diesem Röntgen hat man aber auch gesehen, dass die durchgebrochene Rippe derzeit schief steht und lt. Bericht gibt es keine signifikante Callusbildung, das hat mir meine Ärztin so ausgedeutscht, dass noch gar nichts zusammengeheilt ist.
    Nachdem sie nicht gewusst hat, was bzw. ob man da was machen kann, hat sie mich nochmal ins Spital geschickt.
    Aber der Arzt im Spital hat sich das Röntgen nichtmal gscheit angeschaut, den Bericht gar nicht gelesen, und nur gemeint, chirurgisch gesehen kann man nichts machen, das passt schon so.
    Wie ich gefragt hab, wies denn mitm Sport aussieht, hat er gefragt, wann ich den Unfall hatte und gemeint, wenns schon so lang her ist, dann kann ich ruhig wieder Sport machen.
    Meine Hausärztin hat mir jedoch jeglichen Sport die nächsten 5-6 Wochen verboten, dann gibts wieder ein Kontrollröntgen.
    Ich frag mich nur einerseits, wie mir der Arzt ausm Spital zu Sport raten kann und ob man wirklich gar nichts machen kann, bzw. wenns schief zamwachst, ob ich da nicht Probleme dann später mitm Sport bekomm.
    Warum wachst eigentlich ein Knochenbruch nicht zusammen??
    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.07
    Beiträge
    87
    Hallo devil6,
    erstmal Gute Besserung, sowas tut ja ganz schön weh.
    Normalerweise sind "schiefgestellte" Rippenbrüche nix schlimmes, solange es "nur" 2 sind und solange Deine Lunge nix abgekriegt hat (und das hättest Du nach dieser Zeit schon bemerkt oder aber man hätte es bei der Untersuchung festgestellt bzw. auf den Röntgenbildern gesehen ). Warum man bei Dir noch keinen Kallus sieht, weiß ich nicht. Verzögerte Knochenheilung hat unterschiedlichste Gründe (z.B. andere Krankheiten). Mach Dir da aber keinen Kopp drum. Es dauert halt einfach länger.
    Mit dem Sport würde ich das "nach Gefühl" machen. Sowas wie Gymnastik, Walken oder so was geht auf jeden Fall.
    Wenn´s nicht wehtut, kannst Du auch anstrengendere Sachen machen (also richtig "außer Puste kommen", Joggen usw.)
    Gruß debakey

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.07
    Beiträge
    87
    tschuldigung, hab vorhin gedacht, es wäre im November gewesen, aber war ja Dezember, so ist der Rippenbruch ja erst einen Monat her. Da muß man noch nicht unbedingt Kallus sehen. Die Knochenheilung bei den Rippen dauert etwa 3-6 Wo. Ich würde die Rippen nicht einmal röntgen, das bringt nix.
    Gruß debakey

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hey debakey,

    danke für deine rasche Antwort!
    ja na da Lunge gehts eh gut ... hat meine Ärztin auch gemeint, dass ich das an Atemnot erkannt hätte. Sie hatte nur bedenken, dass die Rippe jetzt im Nachhinein ev. noch weiter abrutschen könnte.
    ok, na bei 3-6 Wochen wirds bei mir wohl noch etwas länger dauern ... aber gut Ding will Weile haben
    Ja, beim Sport hätt ich eh eher so an Heimtrainer radeln mal fürs erste gedacht.
    Soll ja auch mal alles erst verheilen, weil bis zum Sommer würd ich gern nen Tauchkurs machen!
    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Hallo Debakey
    aus eigener schmerzvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Rippenbrüche meistens länger als 3-6 Wochen dauern. 2-3 Monate kannst Du für's grobe schon rechnen.
    Und bis innerlich wirklich alles verheilt ist, kann es auch schon bis zu einem Jahr dauern. Aber Du merkst davon natürlich nichts.
    Allerdings sollten die "gängigen" Schmerzen nach 6-7 Wochen weg sein.

    Was Du allerdings beachten solltest: Oftmals tagsüber richtig tief einatmen, damit die Rippen nach außen gedehnt werden. Wahrscheinlich tun Dir die Rippen auch morgens nach dem Aufstehen weh. Dann gleich 1-2 Minuten tief einatmen, das weitet sie wieder.
    Und auch nach Jahren kann es passieren, dass die Rippe mal piekst, wenn Du eine falsche Bewegung machst
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hey Mayana,

    hm, gut zu wissen, dass es länger auch dauern kann, dh. ein bissi Geduld werd ich da schon noch haben müssen ...

    ja na die Schmerzen sind seit gestern wieder ärger, weil ich meine Wohnung natürlich nicht ganz verkommen lassen kann und ein bissi Hausarbeit gemacht hab ... war nicht gut, jetzt hab ich nicht nur bei den Prellungen, sondern auch bei den gebrochenen Rippen wieder Schmerzen ...
    hoffe aber, dass sich das bald wieder legt, wenn ich mich ausruhe.

    den Tipp mit dem tief einatmen werd ich beherzigen!
    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    @devil6
    möchtest Du von mir eine alternative Empfehlung ?

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    @Pendler

    kannst es ja mal schreiben, danach kann ich ja noch immer entscheiden, wie ich damit umgeh
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    So seh ich das auch. Aber man wird ja vorsichtig. Also ich würde folgendes tun. Es könnte meiner Meinung nach Vit D + E genommen werden. Da diese Vitamine fettlöslich sind, sollte man die nicht zu hoch dosieren (also wie in Packungsbeilage angegeben) Ausserdem Dr.Schüssler Salze in D12 Nr. 8,und Nr.9 jeweils 3 Stk unter der Zunge zergehen lassen und das tägl.8x. (ein Versuch ist es wert) Folgende Punkte klopfen linke Handoberfläche zwischen Ring und kleinem Finger, Augenseitenpunkt links klopfen.
    Unterbrustpunkt klopfen, Mittelfinger festhalten (bei akuten Schmerzen linke Mittelfingerkuppe und Handkante klopfen) Daumennagelfalz links klopfen. 13 x auf die Brust klopfen dabei im 3/4 Takt sagen, ich liebe und glaube, vertraue, bin dankbar, erfolgreich und mutig. So und jetzt gute Besserung sei zuversichtlich,das kommt schon in Ordnung.
    Alles Gute Der Pendler

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hey,

    danke für die Tipps, ich kanns ja mal ausprobieren. Das einzige, was ich glaube ich bleiben lassen werde ist das auf die Brust klopfen ...
    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 11:21:38
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.04, 14:42:47
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  5. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 20:41:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •