Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nochmal Internet: Arcor und Geschwindigkeit "aufrüsten"

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Nochmal Internet: Arcor und Geschwindigkeit "aufrüsten"

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich habe nun auch noch ein kleines internetproblem:
    nachdem ich die tage so viele threads zum thema gelesen habe, ist mir mal wieder aufgefallen, daß ich momentan einfach zu viel bezahle bei arcor.
    ich würde also gerne den tarif wechseln.
    das geht, wie ich gelesen habe auf der internetseite, problemlos innerhalb des vertrages.
    nun bieten sie momentan mein paket (telefon- und internetflat) nur mit dsl 6000 oder dsl 16000 an.
    ich habe bereits über die arcorseite den test gemacht ob 16000 verfügbar ist in meiner region - die antwort war: ja.
    ich weiß auch selbst, daß man mit dsl 16000 nur "bis" und nicht garantierte geschwindigkeit(en) bekommt.

    mein problem ist aber dieses: ich habe keine ahnung, wie ich nachprüfen kann, ob mein router und auch meine leitung diese geschwindigkeiten "vertragen".
    habe grob im internet mal recherchiert und einige angaben darüber gefunden, daß leute herbe probleme hatten, da auf einmal das internet nach "aufrüstung" auf eine andere/höhere geschwindigkeit ausfiel.

    kennt sich wer damit aus? ich habe absolut überhaupt keinen bock, wieder mal ohne netz dazusitzen, bin aber dauerhaft auch nicht mehr gewillt, den alten preis (noch über 60 euro für dsl und tel-flat) zu bezahlen.

    wäre nett wenn mir wer was berichten könnte.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668

    Standard Re: Nochmal Internet: Arcor und Geschwindigkeit "aufrüsten"

    Original geschrieben von Susi Simpel
    mein problem ist aber dieses: ich habe keine ahnung, wie ich nachprüfen kann, ob mein router und auch meine leitung diese geschwindigkeiten "vertragen".
    Ob Deine Leitung DSL 16.000 kann kannst Du nicht selbst prüfen. Diese Frage kann nur der Provider beantworten. Solltest also dort mal nachfragen (mein Provider hat die Daten meiner Leitung im System hinterlegt und konnte sie mir mitteilen).

    Tja und der Router - da musst Du mal schauen, was der denn kann - vor allem nach draußen. Ich habe beispielsweise einen, welcher intern 100MBit schafft, aber nach draußen nur 10. Aus diesem Grund rüste ich im Moment auch nicht weiter auf, mir reicht DSL 6000 derzeit aber auch dicke aus.

    Welchen Router hast Du denn?

    Gruß
    P.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich habe einen wlan-router von siemens, ein gigaset se555.
    mit den technischen details/merkmalen kann ich leider, ganz frauentypisch, nicht so wirklich viel anfangen.

    was die ab- bzw. anfrage angeht sagt zumindest die arcor-seite aus, daß bei meiner adresse das 16000er verfügbar ist.

    mir machen aber diese internethorrorgeschichten angst, in denen leute eben genau das getestet haben und dann später eben kein internet mehr hatten weil es irgendeine leitung nicht verpackt hat.
    ich habe keine ahnung wie das technisch zustandekommen kann, allerdings weiß ich auch nicht, nach was für kriterien der anbieter, in meinem fall arcor, misst, ob eine schnellere verbindung möglich ist.
    messen die die leitungen, die bis zum verteiler liegen bzw. können die auch genau garantieren, daß meine hauseigene telefonleitung (ich wohne in einem altbau jahrhundertwende) überhaupt diese verbindung trägt?
    versteht mich jemand?
    ich meine, es könnte doch sein, daß bei so einer "geht/geht-nicht"-messung lediglich die verteilerleitungen bzw. die in der straße berücksichtigt werden und nicht die leitungen, die in meinem haus bzw. von meinem haus bis zum verteiler verlegt worden sind - oder was/welche sind überhaupt relevant?

    ich habe nur ÜBERHAUPT KEINE lust, wieder ohne netz dazusitzen.
    selbst wenn man dann nur die geschwindigkeit wieder dimmen müßte - bei problemen ist man leider bei arcor auch häufig aufgeschmissen, darauf möchte ich es NICHT ankommen lassen...

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Es gibt bei Siemens eine Firmware (falls Du diese Version nicht schon drauf hast), mit welcher Dein Router offenbar ADSL2+ fähig wird. Dann kannst Du auch DSL16000 damit machen.

    http://shc-download.siemens.com/repo...dsl_FW130n.exe

    Der wunde Punkt ist die sogenannte TAL (Teilnehmner Anschluss Leitung = Leitung vom Verteilerkasten in Dein Haus), welche für hohe Datenraten geeignet sein muss. Das gilt aber auch z. B. schon für DSL 6000. Manche Anschlüsse können auf Grund der Leitungslänge oder Qualität z. B. nur DSL 2000.

    Letztlich musst Du in den sauren Apfel beissen und es versuchen. Wenn es nicht geht, wird Dein Provider Dir jene Rate zur Verfügung stellen, welche mit Deiner Leitung möglich ist.

    Ob Du diese Aktion Arcor zutraust, musst Du selbst wissen. Da die aber davon leben, sollte es schon zu schaffen sein oder?

    Wenn Du nicht ständig große Datenpakete runterladen möchtest, bist Du mit DSL 6000 gut dabei. Bei mehreren Video Streams gleichzeitig mag es u. U. eng werden.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. "Spar"-Seiten im Internet
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 21:42:08
  4. Flugzeug via Internet "verfolgen"?
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 23:58:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 17:52:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •