Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Debatte um Riester-Rente....

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Debatte um Riester-Rente....

    Anzeige
    Hallo, liebe Gemeinde,


    die aktuelle Debatte finde ich ungemein interessant, wenn ich mich auch nicht zwischen den beiden Seiten entscheiden kann - beide Sichtweisen finde ich irgendwie plausibel Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit dieser Monitor-Sendung tatsächlich viel Schaden angerichtet wurde....

    Wie seht ihr das? Riestert ihr, oder lieber nicht?

    Liebe Grüße
    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich riestere bewusst nicht. Ich zahle jeden Monat schon in eine Betriebsrente ein, das hat mich lange von zusätzlichen Massnahmen abgehalten. Dann wollte ich doch noch zusätzlich was tun, habe mich beraten lassen und mich für eine Rürup-Rente entschieden, da diese eben auch im Falle von Hartz IV sicher ist. Wenn ich jetzt schon "darbe", um später nicht mit ganz leeren Taschen darzustehen, will ich auch etwas davon haben.

    Ich habe in der Bekanntschaft ein Paar, das seit vielen Jahren mühsam Geld angespart hat, um, wenn die Kinder erwachsen sind, nach Kanada auszuwandern. Das Konzept war so geplant, dass auch im Alter Einkünfte und Vermögen für ein gutes Leben reichen. Nun ist der Mann arbeitslos und bekommt überhaupt nichts von Hartz IV, weil ja da noch Ersparnisse sind. Die gesamte Lebensplanung ist hinfällig geworden... übel...

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nein, ich riestere nicht. Hab es ausrechnen lassen, lohnt sich für mich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Und ich riestere auch nicht, ganz einfach aus dem Grund, dass ich unserem Staat absolut nicht traue. Denen fällt mit Sicherheit noch was ein, damit sie später die Rente doch noch besteuern oder was weiß ich wie an mein Geld kommen wollen. Nee, nee, ich lass mir was anderes einfallen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Mit der Monitor-Sendung wurde mir klar, dass das alles Veralberung ist. Ich habe auch keinen Riestervertrag abgeschlossen, da er sich mM nach auch nur mit Kindern lohnt.

    Und das Ergebnis aus der Sendung machts ja wieder deutlich, dass das alles nur im Sinne des Staates ist .
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Oh, was kam denn da?

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Krisja
    Und ich riestere auch nicht, ganz einfach aus dem Grund, dass ich unserem Staat absolut nicht traue. Denen fällt mit Sicherheit noch was ein, damit sie später die Rente doch noch besteuern oder was weiß ich wie an mein Geld kommen wollen. Nee, nee, ich lass mir was anderes einfallen.
    Dito.
    Ich hab die Sendung nicht gesehen. Riester aber auch nicht da ich diesem Staat nicht von hier bis zur Türschwelle trau. Die werden eh später mal mit einer Einheitsrente aufwarten, diese besteuern, sämtliche Privatrenten besteuern oder auf andere Einfälle kommen. Von daher ein ganz klares Njet!

    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ich versuche das mit der Sendung mal zusammenzufassen - falls ich Unsinn fasele, bitte einschreiten

    Es wurde darüber berichtet, wie eine junge Frau - alleinerziehend mit 3 Kindern - jeden Monat 20 € zur Seite legt für Riester. Aber dann wurde vorgerechnet, wie das dann später - in ihrem Rentenalter - ausschaut:

    Sie hat nur eine Minirente (ist ja klar, weil kaum gearbeitet - wie auch mit 3 Kindern) und ist dann auf den Zuschuß des Staates bis zu einem Einheitsrentenbetrag (Mindestrente) angewiesen. ABER: ihre sauer vom Munde angesparte Riester-Rente wird dann nicht etwa noch obenauf gelegt, sondern VORHER voll angerechnet. Unterm Strich kommt für sie also 0 dabei raus - sie hätte das Sparen einfach lassen können.
    Dagegen hat natürlich der Staat weniger "Last" mit dieser Frau in der Rente, weil er monatlich weniger bis zu dieser Mindestrente zuschießen muss...

    Schwierig, schwierig.....

    LG
    Droso

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das Problem bei der Riester-Rente ist, dass eigentlich ein Anreiz gegeben werden sollte, zusätzlich zu sparen. Was aber passiert ist, ist dass Normal- und Besserverdiener Kapital aus anderen Spar- und Anlageformen umgeschichtet haben, um von den besseren staatlichen Zuschüssen zu profitieren, während Geringverdiener ihr sauer erspartes einbringen und kaum eine Chance haben, später etwas davon ausgezahlt zu bekommen. Von sozial mal wieder keine Spur.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Alles klar. In diesem Sinne kann man nur sagen: damit sich die (Spar)leistung wieder lohnt. Für wen ist ja wohl klar bei dem beschriebenen Fall.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Rente in Luxemburg!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 10:20:20
  2. Riester-Rente
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 21:20:41
  3. Nette Sprüche zur Rente
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 12:45:12
  4. Wie sorgt Ihr für Eure Rente vor?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 19:05:55
  5. Riester-Rente
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 16:26:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •