Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche Rechtsberatung (Autogeschichte)

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.07
    Beiträge
    341

    Standard Brauche Rechtsberatung (Autogeschichte)

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    vielleicht kann mir ja eine von euch einen Tipp geben. Also:

    Letzen Donnerstag habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht, weil ich vermutet habe, dass was am Auspuff ist. Der Wagen hat sich anders angehört, etwas blechern und wenn ich Vollgas gegeben habe, kam da ganz kurz nix.

    Jedenfalls konnte ich den Wagen Donnerstag Nachmittag abholen, der gute Mann sagte mir, dass es nicht der Auspuff sei, sondern dass eine Glühkerze runter war und er aufgrund des Aufwandes gleich alle 4 erneuert hat. Das machte 212,00 Euro (inkl. 110,00 Euro Montagekosten).

    Der Wagen klang immer noch seltsam und mittlerweile hört er sich an wie eine getuned Proletenkarre (sorry). Also war meine Vermutung bezüglich der Auspuffanlage richtig. Bei meinem anderen Auto fing das nämlich genauso an.

    Morgen habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt und ich bin echt stinkig.

    Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor?

    1. Habe ich von Anfang an gesagt, dass ich was am Auspuff vermute.

    2. Wurde ich nicht davon in Kenntnis gesetzt, dass es die Glühkerzen sind (ist das kleinere Problem, da es sowieso bald fällig gewesen wäre)

    Ich bin nicht bereit, wieder so viel Montagekosten zu zahlen, zumal die Werkstatt unten drunter alles abgebaut, aber nix gefunden hat.

    Ich sage schon mal vielen Dank.

    LG Shari

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde ihnen das morgen freundlich sagen, dass du davon ausgehst, dass sie dir die Montagekosten nicht doppelt berechnen. Wie du ja selbst sagst, ist der Austausch der Glühkerzen an sich nicht zu beanstanden, aber der Aufwand für die Montage des Auspuffs.
    Noch ist dir ja kein Schaden entstanden. Sollten sie dir nicht zusagen, dass das nicht zwei mal berechnet wird, würde ich mit dem Geschäftsführer sprechen. Dann kannst du nur noch woanders hingehen und den Montageaufwand, den du dann da bezahlst, als Schadensersatz bei deiner Werkstatt geltend machen. Dann musst du aber beweisen, dass der Auspuff ein Loch hatte und dass das bereits vorher zu sehen/festzustellen war, deswegen besser eine andere Werkstatt (Zeugen!).

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hey Shari,

    nehme zwar an, dass du aus Deutschland bist, aber vom rechtlichen her wirds denk ich gleich sein, ansonsten ruf vielleicht mal beim ADAC in der Rechtsberatung an, die kennen sich sicher damit aus, bzw. können helfen, wenn die Werkstätte Probleme macht.

    Also rein vom rechtlich theoretischen (österreichische Recht - wird aber glaub ich gleich sein) her, wäre es korrekt, wenn sie die Glühkerzen wieder ausbauen, die alten reinmachen und den eigentlichen Fehler beheben und du nur diese Behebung zahlst und nicht die vorhergehende Sache.

    Aber in der Praxis wirds oft anders gehandhabt. Und wenn du sagst, dass du zumindest die Zündkerzen drinnen lassen willst, dann werden sie dir max. die neuen Materialkosten berechnen dürfen, die Montagekosten muss die Werkstätte übernehmen, wenn sie fahrlässig nicht den eigentlichen Fehler erkannt hat (sprich, ist hier der Fall).

    Also rechtlich gesehen liegts du da auf der sicheren Seite, sollts da Probleme geben, kann man das eh auch so wie Janne.partikel geschrieben hat lösen, oder falls ADAC Mitglied, den einschalten, bzw. falls gar nichts hilft, kann man dann nur noch klagen.
    Hoffen wir aber, dass morgen so alles glatt geht und die ihren Fehler einsehen.
    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Sichere Dich ab, indem Du Dich entweder anrufen lässt, wenn der Fehler gefunden ist und dann erst Dein (schriftliches) Okay gibst, dass es repariert wird. Oder Du sicherst Dich vor neutralen Zeugen mündlich ab, das nur der Auspuff kontrolliert/repariert wird.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.07
    Beiträge
    341
    Ich danke euch recht herzlich. Ich denke mal, dass sie einlenken werden, wenn ich eure genannten Argumente bringen werde.

    Mit der Werkstatt bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen, mein Vater fährt da auch immer hin.

    Sonst haben die auch immer angerufen "das haben wir gefunden, sollen wir das reparieren?"

    Ich werde gleich mal losfahren und nachher berichten.

    Danke nochmal.

    LG
    shari

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.07
    Beiträge
    341
    So, da bin ich wieder. Habe eine Hiobsbotschaft erhalten.

    Es ist nicht der Auspuff, sondern der Turbolader, was mich ca. 1800 Euro kosten wird, ganz toll.

    Sie gucken aber, dass sie das ein bisschen billiger machen und bringen mir den Wagen sogar nach Hause.

    Darauf trinke ich nachher einen Prosecco...

    Dabei haben wir erst einen grossen Teil für unseren Urlaub im April überwiesen.

    Immer kommt alles auf einmal.


  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Oh, du Arme, das ist ja furchtbar. Toll finde ich, dass du da noch Witze drüber machen und prosecco drauf trinken kannst, alles Liebe,
    Janne

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.07
    Beiträge
    341
    Danke Dir.

    Ich habe in letzer Zeit so einiges mitgemacht und bin es auch gewohnt, dass immer alles auf einmal kommt.

    Erkältet bin ich jetzt auch gerade und mit dem monatlichen Frauenleiden bin ich zusätzlich gesegnet.

    Von daher haut mich das jetzt nicht wirklich um.

    Manchmal bin ich eben vom Pech verfolgt, aber ich glaube, das geht vielen so...

    Prost!

    LG shari

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hey,

    das tut mir leid für dich
    Aber du hast recht, wenn, dann kommt immer alles auf einmal!! Dafür hat man meistens nachher dann längere Zeit eine Ruhe!
    Hoffe, dass damit dann fürs erste Mal alles erledigt ist!
    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

Ähnliche Themen

  1. Rechtsberatung online gesucht
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 00:37:38
  2. Kleine Rechtsberatung erbeten
    Von chouchou im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.12.07, 17:59:12
  3. kostenlose rechtsberatung in berlin
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 14:00:33
  4. Was brauche ich von MAC?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 16:31:08
  5. Ich brauche Platz, ich brauche Neues....
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.01, 21:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •