Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausdauersport trotz Betablocker?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676

    Standard Ausdauersport trotz Betablocker?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

    Ich nehme seit ca. einem halben Jahr 2,5 bis 5 mg Bisoprolol ein (wg. Bluthochdruck und zu schnellem Puls, jaja und das mit 28 Jahren).

    Mein Doc hat mir gesagt, dass ich DRINGEND an meiner Ausdauer arbeiten müsste, da diese (das Belastungs-EKG zeigte es) quasi nicht vorhanden sei. Nur WIE ich das anstellen soll, das konnte/wollte er mir nicht genau sagen. Er meinte nur lapidar "naja eben schwimmen, laufen etc.".

    Im Internet habe ich nun gelesen, dass viele Ärzte Ausdauersport unter Betablockern verbieten, da die Herzfrequenz ja künstlich niedrig gehalten wird?!

    Gibt es hier vielleicht betablockereinnehmende Ausdauersportler/innen? Wie haltet Ihr das?

    Liebe Grüße und lieben Dank für die Hilfe,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Eine Freundin von mir ist Aerztin und sie muss auch Betablocker nehmen, macht aber Ausdauersport (ich habe sie beim Fitness kennengelernt ;-). Bodyforming, Stepaerobic etc. macht sie alles mit. Nur extreme Anstregungen vermeidet sie, wie manchmal zum Beispiel beim Kickboxen oder so. Und wenns zuviel wird, schaltet sie nen Gang runter.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wichtig ist, daß du langsam anfängst. Z.B. mit Walken o.ä. Und erst, wenn die Kondition sich merklich steigert, die Anstrengung steigern. Fitte Menschen haben eine langsamere Herzfrequenz. Bis du da bist, dauert das aber ein ganzes Weilchen, das geht auch nur schrittweise. Da du ja wahrscheinlich in ärztlicher Behandlung ist, wird dir der Arzt dann schon sagen, wann es Zeit ist, die Dosis zu reduzieren! Wenn du es nicht absolut übertreibst, kann nichts passieren (außer, daß du fitter wirst ;-)).

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    du solltest unbedingt was für deine Ausdauer tun. Das heißt aber nicht, dass dein Puls in die Höhe schnellen soll, das ganze Gegenteil. Der Puls soll auf einem angenehmen Niveau bleiben, dass du nicht außer Atem kommst und dich dabei noch unterhalten könntest.

    Du kannst dir einen Pulsmesser zulegen, um ganz sicher zu gehen. Das kann jetzt Laufen sein, aber auch Stepper, Crosstrainer oder eben Schwimmen und Fahradfahren. Wichtig ist, dass du es schafft ca 30 Minuten dabei zu bleiben und es regelmässig machst. Dann kommt der Rest ganz von alleine.

    Bei welchem Puls du am besten trainierst müsste dir dein Arzt aufgrund deiner Werte sagen können.

    Bei uns im Studio kann man sich auch an Herzfrequenzmesser anschließen lassen, ich habe nur noch nie gesehen, dass das jemand macht.
    Liebe Grüße
    jennifer

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Hallo,

    lieben Dank für Eure Antworten!

    Werde jetzt demnächst erstmal ganz langsam mit Pulsuhr loslegen, und meinen Körper dabei gut im Auge behalten.

    Ich merke jedenfalls, dass ich dringend mal wieder das gute Gefühl brauche, etwas für meinen Körper getan zu haben.

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.07
    Beiträge
    367
    Anzeige
    Gerade bei Bluthochdruck und hohem Puls ist es doch gut Ausdauersport zu machen, das senkt ja beides auf Dauer. Und dann gibts weniger Tabletten, was will man mehr ? Aber natürlich beim sportln - wie ja schon gesagt wurde - auf den Puls achten. Ja und das mit 28 ist doch nicht schlimm, bin selbst erst 25 und nehme sämtliche Arten von Blutdrucksenkern.

Ähnliche Themen

  1. Betablocker (Bisoprolol) - Haarausfall
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 17:18:34
  2. Betablocker
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 18:09:45
  3. muskeltraining und ausdauersport
    Von kajsaa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 18:27:51
  4. Ausdauersport
    Von mulle im Forum Profi Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 11:14:52
  5. Trotz*Trotz*Trotz
    Von HopiStar im Forum Profi Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 15:28:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •