Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laufanfänger: Intervallprogramm sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676

    Standard Laufanfänger: Intervallprogramm sinnvoll?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich beschäftige mich gerade mit Ausdauersport, allerdings momentan noch eher theoretisch.

    Meine Kondition ist bei Null, fange also ganz von vorne an.

    Vor einigen Jahren habe ich mal so ein Intervallprogramm für Anfänger aus einer Zeitschrift gemacht, also dieses "2 Minuten joggen, dann 3 Minuten gehen, wieder 2 Minuten joggen, etc." Damals habe ich es irgendwann auch geschafft, eine Stunde und mehr am Stück durchgängig zu laufen.

    Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass diese Programme sehr schlecht sein sollen, da sie den Kreislauf durch die abwechselnde Belastung zu sehr belasten. Es sei besser, gaaaaanz langsam aber durchgängig zu joggen, dann würden sogar Anfänger 30 min. durchhalten. Hm. Auch wenn ich gaaaaaanz langsam laufen, halte ich vielleicht 2-3 min. durch, nicht länger.

    Da ich ja auch noch Betablocker nehmen muss, habe ich natürlich etwas Angst, meiner Gesundheit mit so einem Intervallprogramm zu schaden.

    *seufz*

    Ihr lieben Läuferinnen und Läufer, wie habt Ihr gelernt, lange durchzuhalten? Einfach losgelaufen oder mit einem festen Programm begonnen?

    Liebe Grüße und danke!
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.07
    Beiträge
    87
    Ich rate Dir dringend, mit Walken anzufangen. Das muß ja nicht mit Stöcken oder sonstwas sein. Aber wenn Du untrainiert bist, und wenn noch der Betablocker mitspielt, ist es wichtig, das Du langsam (!) fit wirst. Und das funktioniert viel besser mit Walken. Manchen Leuten (mir zum Beispiel) fällt es nämlich schwer, langsam zu joggen, man verfällt in ein zu schnelles Tempo, dann wird´s doch anstrengend und man kann nicht mehr oder hat keinen Bock mehr.
    Also ich plädiere für WALKEN !
    Gefühlsmäßig würd ich mal sagen, fang mit 20-30 min an und mach das mal ein paar Wochen, dann steigern.
    Aber es gibt natürlich haufenweise Literatur zum Walk-Training.

    Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht
    debakey

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Guten Morgen,

    ich würde dir auch zum Walken raten. Als Untrainierte wirst du schon beim Walken einen Puls erreichen, der für das Ausdauertraining reicht. Nimm einfach mal eine Pulsuhr mit und guck mal, wie der Puls ist. Es kommt auch auf's Gelände an: walken in etwas hügeligem Gelände treibt den Puls ganz schön nach oben, da brauchst du nicht joggen. Wenn du trainierter bist, kannst du ja langsam zum joggen übergehen.

    Schönen Gruß
    Iris

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,


    Intervalltraining ist schon sinnvoll! Weiss nicht wer das was anderes behauptet.
    Allerdings ist es tatsächlich wichtig dass du dich nicht überanstrengst und langsam vorgehst.
    Das ein komplett untrainierter Mensch schon 30 min. am Stück laufen kann, auch wenn langsam, glaube ich kaum. Mache es so wie es dir Spass macht, allerdings in vernünftigem Rahmen! Sonst hörst du so schnell auf wie du damit angefangen hast!

    Falls du übergewichtig sein solltest, ist Walken für den Anfang sicher gut. Falls du sonst gesund bist, ist es nicht nötig.

    Am Anfang reichen sogar nur 15 Minuten. Du wirst es in deinen Waden ect merken. Und mache immer wieder mal ein oder zwei Tage Pause.

    Etwas fordern darfst du dich allerdings schon. Ich plädiere hier immer dafür dass man auf seinen Körper hört. Unterschiedliche Geschwindigkeiten (also auch mal ein lustiger Sprint ) sind auch sinnvoll. Ja nicht zu monoton, also immer gleich schnell, gleich lang, gleiche Strecke usw. Dies führt zu einer Art "Übergewöhnung" und ist langweilig.

    Fange mal für die ersten zwei Wochen mit 15 min. an, da kannst du wohl auch täglich gehen! Aber wenn du dich müde fühlst oder irgend was leicht schmerzt, mache eine Pause.

    Wegen den Medis. Ich glaube dass wenn du so anfängst das ok ist. Aber sonst frage noch mal einen Arzt, kein Fitnesstrainer!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Anzeige
    Hallo,

    vielen lieben Dank für Eure Antworten!

    Mittlerweile bin ich richtig motiviert, wieder etwas für meinen Körper und meine Ausdauer zu tun.

    Werde jetzt erstmal mit Pulsuhr loslegen, alles ganz in Ruhe angehen. Wenn mein Puls beim Walken sehr niedrig ist, versuche ich es mit abwechselnd laufen und gehen.

    (Und vielleicht hab ich dann im Abnehm-Thread auch mal was positives zu erzählen irgendwann ... )

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  2. Was ist wirklich sinnvoll?
    Von Exuser31 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 21:36:03
  3. Gesichtsbürstchen sinnvoll?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 14:10:11
  4. Reklamieren sinnvoll???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 11:56:12
  5. Farbberatung sinnvoll?
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 21:02:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •