Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir einfach Eure Meinung sagen, ich bin am Ende mit meinem Latein:

Vor knapp drei Jahren habe ich meinen Schatz kennen gelernt. Er war zu dem Zeitpunkt noch in einer Beziehung, und da sind Dinge gelaufen, die man im Nachhinein besser machen würde. Aber darum geht es nicht. Er hat sich schnell getrennt.

Es geht darum, dass die Frau seines Bruders mich nicht leiden kann. Sie hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, mich kennen zu lernen. Ich dachte immer, das läge daran, dass sie wegen der Ex meines Freundes verletzt wäre, aber die beiden haben seit der Trennung nicht einmal Kontakt!
Anfangs hat sie, wenn sonst kaum einer dabei war, spitze Bemerkungen fallen lassen, ansonsten hat sie mich "nur" ignoriert. Ich habe immer gehofft, dass es sich legt, dass wir uns irgendwann verstehen, aber dem war nicht so. Wenn wir uns zu viert getroffen haben konnte sie sogar nett sein!
Letzten März habe ich sie endlich direkt darauf angesprochen und sie meinte, ich hätte ja auf sie zukommen können, um mich bei ihr zu entschuldigen, dass ich auf einmal da war. Sie wäre noch nicht bereit für mich gewesen.
Nach dem Gespräch dachte ich, wir hätten uns ausgesprochen und es würde besser werden, aber so war es nicht. Es ging so weiter wie vorher.
Mittlerweile gehe ich nicht mehr mit, wenn mein Schatz zu seinem Bruder fährt, obwohl ich den und den kleinen Neffen sehr gern habe, aber ich habe keine Lust mich weiter demütigen zu lassen.

Kurz vor Weihnachten sprach sein Bruder dann ein gemeinsames Fest an, und ich meinte nur, ich würde da auf gar keinen Fall mitmachen. Er erfuhr an dem Abend erst alles; dass sie mich nicht leiden kann.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Die konnte über einen so langen Zeitraum so gemein zu mir sein - sie wusste, dass ich darunter leide - und es war ihr sogar zu unwichtig, um es ihrem Mann mitzuteilen.

Ich weiß, dass mein Freund und sein Bruder unter dem gestörten Verhältnis leiden, jetzt hat sie auf das Drängen ihres Mannes zugestimmt, sich mit mir an einen "grünen Tisch" zu setzen.
Ich will das aber im Moment nicht, ich muss mich erst einmal sortieren, obwohl ich weiß, dass das irgendwann passieren muss. Sie macht es nicht, weil sie sieht, dass sie etwas Unrechtes getan hat, sondern, weil ihr Mann sie auf den Pott gesetzt hat.

Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll. Einerseits finde ich es wichtig, dass darüber gesprochen wird, andererseits bin ich so porös geworden, dass ich mich nur gut fühle, wenn ich nichts mit ihr zu tun haben muss. Aber sobald es zur Sprache kommt, merke ich, wie dieser Klops in meiner Brust den hals raufwandert.

Wenn man im normalen Leben jemandem begegnet, und man versteht sich nicht, dann trennen sich die Wege wieder und gut ist.
Aber wie geht man mit einer Schwägerin um, die es genießt einen spüren zu lassen, dass man nicht willkommen ist, weil ihr die Beziehung oder meine Nase nicht in den Kram passt?

Bitte teilt mir Eure Meinung mit, vielleicht hilft mir das weiter, vielleicht bestärkt Ihr mich, vielleicht rückt Ihr mich zurecht? Egal was, ich bin für jede Anregung dankbar!

LG,
Mumpitz