Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Duft, der Übelkeit auslöst

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    58

    Standard Duft, der Übelkeit auslöst

    Anzeige
    Hallo liebe Duftexperten,

    ich weiß, dass es zu diesem Thema schon so Einiges gibt, habe auch gesucht, aber ich bin nicht so recht fündig geworden.

    Es gibt da eine Duftnote (also kein komplexes Parfum, sondern wahrscheinlich ein einziger Bestandteil) der bei mir STARKE Übelkeit auslöst. Also wirklich Brechreiz auslösend. Und dabei ist es gar kein Geruch, den ich als eklig empfinde, das ist das Merkwürdige daran.

    Beschreibung: Es ist eine leicht frische, gleichzeitig wässrig-weiche Duftnote,
    in viiiiielen 90er- Jahre Düften vorhanden, mit dem herausragenden Vertreter L' Eau d 'Issey und leider, leider jeder Menge Nachfolgern, man konnte ihr damals kaum entgehen.

    Ich habe dann gemerkt, dass sie häufig Bestandteil von Düften ist, in deren Beschreibung "Wasser..." oder wässrig vorkommt. Habe ich also gemieden.

    Aber jetzt- nach so vielen jahren!!
    ist es wieder passiert, ich habe einen Duft "blind" bestellt; Cinnamon von CdG, wirklich kein Hinweis in der Duftbeschreibung auf diesen Magenumdreher- sofort nach dem Aufsprühen der erste Verdacht, deutlichere Wahrnehmung nach einiger Zeit und schließlich, sozusagen am "Morgen danach" nur noch diese Duftnote - pur- soo schlimm! Wohlgemerkt trotz Dusche am Abend zuvor. Ich möchte unbedingt rausfinden, um welchen Bestandteil es sich handelt, damit ich ihn noch erfolgreicher meiden kann. Weiß jemand Rat?

    Liebe Grüße, cassis

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.08
    Beiträge
    36
    Diesen Brechmitteleffekt hab ich am stärksten erlebt mit Eternity von CK. Hundert Meter gegen den Wind hab ich diese "Mittel" an Personen geortet und echt drunter gelitten. Am Arbeitsplatz hatte eine Kollegin diesen Duft zu ihrem Favoriten auserwählt.
    Katastrophe!
    Red Door von Arden, Clinique Happy Heart oder die Damendüfte von Hilfiger haben da ähnliche Wirkung auf mich. Von den neuen Düften sind es alle, die so eine Art aquatischen/cleanen Touch auf der Haut hinterlassen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Bei Pure White Linen z.B. geht es mir genauso.

    Eigentlich sind es oft amerikanische Düfte.
    Im Zweifelsfalle: Wähle die Unvernunft!

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,408
    Du meinst sicher das, was als 'aquatische Note' bezeichnet wird.

    Ich hatte damals auch verzweifelt versucht, herauszufinden, was es ist, das einen Duft 'aquatisch' macht - vergeblich
    Ich wüßte auch zu gerne, welche chemische Keule da eingesetzt wird
    Ich finde es auch eklig - mir geht es aber nicht auf den Magen, sondern zerstört meine Nase
    Sobald mein Näschen *es* erschnuppert, steigt es richtig ätzend hoch, meine Nase schwillt zu und ich rieche nichts mehr außer - eben das.... was auch immer

    Vielleicht kann es uns ja jemand sagen

    LG
    Zauberkugel

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.08
    Beiträge
    36
    Ja genau, Zauberkugel, aquatische Note! Lass mir daher auch keinen Duft mehr so einfach auf die Pfote sprühen, weil ich echt misstrauisch geworden bin, schon ein paar Mal sehr schlechte Erfahrungen machte und mit Kopfschmerzen und Übelkeit regierte.
    Diese Düfte lassen sich dann auch nicht mehr so einfach abschrubbeln, - wimmeln. Die kriechen wohl unter die Haut durch und sitzen da für mindestens zwei Tage fest...

    Mit dem neuen Gucci gings mir übrigens genauso so. Der Duft kam erst ganz warm und angenehm auf meiner Haut und plötzlich verwandelte er sich in einen vollkommen anderen Duft mit genau dieser Note...
    Im Zweifelsfalle: Wähle die Unvernunft!

  5. #5
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Mir geht das definitiv mit "Cool Water Woman" so, *brech*! Mein grausamstes Erlebnis mit diesem "Duft" hatte ich, als seinerzeit ein Duftspender in der Größe eines Flüssigseifenspenders mit besagtem "Cool Water" auf der Damentoilette meines damaligen Lieblingsclubs aufgehängt ward....
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Cool Water finde ich echt ekelerregend. Ich weiss genau, welche Duftnote Du meinst - würg.

    Ansonsten lösen bei mir Sunflower von Arden und Aroma Tonic von Lancome bei mir Übelkeit und sogar Migräne aus. Schade eigentlich, das Aromatonic mochte ich sehr gern. Aber 3x Migräne pro Woche geht gar nicht.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.05
    Beiträge
    1,336
    L' Eau d 'Issey, Cool Water sind die Düfte, da wird mir ganz anders. Schwer zu beschreiben, zu Beginn meiner Schwangerschaften gingen kaum noch Düfte. Und wenn ich diese Beiden wahrnehme, dann fühle ich mich so ein bischen schwanger. Wißt ihr, was ich meine?

    Und ja, diese Düfte kriegt man mit nix von der Haut und aus der Nase. Die verfolgen dich noch nach Stunden.

    Ich würde auch so gern wissen, was da wohl drin sein mag.

    Prrrrr..., schüttel.

    Herzliche Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Hallo zusammen,

    Vielleicht ist ja "Calone", ein Duftmolekül mit ozeanisch/aquatischer Note der Auslöser für die Übelkeit.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Calone
    http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-...b17e60359.aspx

    Liebe Grüsse
    Nefer
    Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren.
    (Anna Magnani, ital. Schauspielerin, 1908-1973)

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hallo,

    das mit dem Cool Water von Davidoff habe ich auch, einfach schrecklich,irgend eine Dufstoff der mir sagt ,das geht echt gar nicht.

    Bisher konnte ich an noch niemanden diesen Duft gut riechen, wirklich an niemanden,das ist ganz extrem.

    Echt komisch,aber das ist mein, am meisten verhaßter Duft!

    Gruß Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  10. #10
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Anzeige
    Es gibt scheinbar soooviele Leute, die diesen Duft buchstäblich nicht riechen können, und ich persönlich kenne auch niemanden, der ihn (noch) trägt; wer bitteschön kauft dieses Zeugs, so daß es noch immer so präsent ist auf dem Markt?
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

Ähnliche Themen

  1. Andauernde Kopfscherzen und Übelkeit
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.07.06, 11:09:13
  2. Gegen Übelkeit
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.06, 20:01:33
  3. (Haus)mittel gegen Übelkeit?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 13:43:43
  4. Übelkeit von Pille?
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 15:50:57
  5. Übelkeit nach dem Essen
    Von im Forum Profi Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 12:16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •