Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nochmal Nichtraucherschutz - Bayern

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Nochmal Nichtraucherschutz - Bayern

    Anzeige
    Ich bin entsetzt, was hier für eine Welle abgeht wegen des Nichtraucherschutz-Gesetzes. Es sind Fackelzüge geplant! (Initiator ist der "Verein zur Erhaltung der bayerischen Wirtshauskultur", gegründet von Gastwirten.)

    Ob die Gastwirte glauben, ihre rauchenden Gäste (zumal das ja die Minderheit der Bevölkerung ist), bleiben jetzt zu Hause? Angeblich sind Umsatzeinbußen von 10 Prozent zu beklagen, ich kann das nicht glauben.

    Es gibt hier in der Stadt viele kleine Kneipen, die ich eigentlich gern besuchte, sie aber gemieden habe, weil ich die Qualmdichte nach einer Stunde nicht mehr ertragen habe.

    Raucher: Bleibt Ihr zuhause, weil Ihr in öffentlichen Räumen nicht mehr rauchen dürft?


  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,552
    Was mich in Ba-Wü am meisten stört, dass man in den Kneipen doch noch rauchen darf wenn sie gross genug sind und einen geschlossenen Raum für die Raucher anbieten können.
    Somit haben die kleineren Kneipen das Nachsehen, wenn sie den Rauchern keinen extra Raum bieten können. Dass dann die Raucher die anderen Kneipen bevorzugen ist auch klar, somit haben natürlich die kleineren Kneipen Umsatzeinbussen.

    Ich wäre dafür es generell in Kneipen zu verbieten, egal wie gross.

    Das einizige was stört, dass die Raucher dann immer wieder rausgehen, das würgt jedes Gespräch ab .

    Am Anfang war wohl so ab 22 Uhr kaum noch was los, wie es jetzt ist weiss ich nicht.

    Aber ich geniesse es sehr wenn ich in eine rauchfreie Kneipe gehe, hier in der CH ist es leider noch nicht so weit .

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich bin selbst Raucher. Prinzipiell finde ich es ganz okay, wenn in Restaurants nicht geraucht wird oder nur in einem separaten Raum.

    allerdings... in Kneipen und nach dem Essen macht es mir schon zu schaffen, da bin ich ehrlich.
    Und ja, die Umsatzeinbußen von 10% kann ich nachvollziehen, weil ich persönlich z. B. anstatt noch ein zweites, drittes, viertes Getränk nachbestelle, dann lieber heimgehe eine rauchen

    ich weiß, ich bin Sklave meiner Sucht, das muss mir jetzt auch niemand erzählen.
    Aber ich glaube schon, dass mit dem GEsetz Umsatzeinbußen umhergehen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Hier in Hessen ist es durchaus so, dass in den kleinen "Spelunken" eben nach ein zwei Bier heimgegangen wird oder eben gar nicht erst kurz hingegangen, weil man bei der Winterkälte nicht zum Rauchen raus will.

    Ich rauche nicht, finde das Gesetz so aber auch nicht völlig durchdacht. Hier gibt es mehrere Restaurants oder Kneipen, die z.B. eine Plexiglaswand mitten hindurch gezogen haben. Schön ist das nicht.

    Die Restaurants sind meist noch genau so voll wie vorher. Probleme haben die kleinen Läden und Kneipen. Mal sehen, wie sich das weiter einpendelt.

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Ich liebe das neue Gesetz...war gestern Abend wieder essen und meine Klamotten rochen danach noch wie vorher...und das Lokal war voll, die Raucher gingen zum Rauchen vor die Tür. Ich glaube wirklich nicht, dass die Umsatzeinbußen so dramatisch sind (jedenfalls nicht bei normalen Bars und Restaurants). Bei so komischen Eckkneipen ist es vielleicht anders.

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Samoa
    Was mich in Ba-Wü am meisten stört, dass man in den Kneipen doch noch rauchen darf wenn sie gross genug sind und einen geschlossenen Raum für die Raucher anbieten können.
    Somit haben die kleineren Kneipen das Nachsehen, wenn sie den Rauchern keinen extra Raum bieten können. Dass dann die Raucher die anderen Kneipen bevorzugen ist auch klar, somit haben natürlich die kleineren Kneipen Umsatzeinbussen.
    Das ist ja übel, echt mega unfair.


  7. #7
    Registriert seit
    02.11.07
    Beiträge
    367
    In Bayern hört man ja beide Richtungen. Die einen haben unglaubliche Einbußen, die anderen machen soviel Umsatz wie noch nie, weil auf einmal viel mehr Familien mit Kindern essen gehen.
    In der Zeitung hab ich gestern gelesen - eher beim SBahn-Sitznachbarn reingeschielt - dass sich nun die Anwohner von den draußen Rauchenden gestört fühlen.
    Es gibt ja nun einige Gesetzeslücken, die fleißig genutzt werden. Geschlossene Gesellschaften das ganze Jahr über oder plötzlich neue Vereine. Bin mal gespannt wo das noch hinführt.
    Ich persönlich finde es toll, dass mich nun niemand mehr ungestraft umbringen darf. Ok das ist jetzt etwas dramatisch ausgedrückt aber wenn man jemandem auf irgendeine Art die Gesundheit ruiniert wird man ja auch zur Rechenschaft gezogen.
    Außerdem kann ich es nicht verstehen, dass man so süchtig sein kann, dass man nichtmal 2 oder 3 Stunden ohne rauchen in einem Lokal verbringen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von deelite
    ich bin selbst Raucher. Prinzipiell finde ich es ganz okay, wenn in Restaurants nicht geraucht wird oder nur in einem separaten Raum.

    allerdings... in Kneipen und nach dem Essen macht es mir schon zu schaffen, da bin ich ehrlich.
    Und ja, die Umsatzeinbußen von 10% kann ich nachvollziehen, weil ich persönlich z. B. anstatt noch ein zweites, drittes, viertes Getränk nachbestelle, dann lieber heimgehe eine rauchen
    Oops. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber man kann doch auch draußen eine Rauchen und dann wieder rein gehen. Ich meine, wenn ich allein unterwegs bin, kann ich das nachvollziehen, aber gehst Du tatsächlich früher, wenn Deine Freunde dabei sind, um zuhause eine zu rauchen?
    (das soll nicht provokativ sein, sondern es interessiert mich einfach)

    An die Umsatzeinbußen glaube ich trotzdem nicht, denn dafür bleiben bestimmt Nichtraucher, die vielleicht früher gegangen sind, länger.


  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Original geschrieben von Milla
    Hier in Hessen ist es durchaus so, dass in den kleinen "Spelunken" eben nach ein zwei Bier heimgegangen wird oder eben gar nicht erst kurz hingegangen, weil man bei der Winterkälte nicht zum Rauchen raus will.

    Ich rauche nicht, finde das Gesetz so aber auch nicht völlig durchdacht. Hier gibt es mehrere Restaurants oder Kneipen, die z.B. eine Plexiglaswand mitten hindurch gezogen haben. Schön ist das nicht.

    Die Restaurants sind meist noch genau so voll wie vorher. Probleme haben die kleinen Läden und Kneipen. Mal sehen, wie sich das weiter einpendelt.
    In Bayern ist es ja so, dass grundsätzlich nicht geraucht werden darf und auch keine Raucherzimmer eingerichtet werden dürfen.

    Ich habe auch viele Jahre geraucht allerdings ohne süchtig zu sein, kann also zugegebenermaßen das nicht wirklich nachempfinden:
    Ich hätte niemals gedacht, dass ein Raucher wegen Schmacht auf Zigarette auf andere Dinge, die ja auch Lebensqualität bedeuten verzichtet und dann lieber zum Rauchen zuhause bleibt.

    Unterm Strich bleibt für mich das Unverständnis, weil (hier) mit einer "Kultur" argumentiert wird, die sich darauf beruft, ein schädliches Verhalten auszuüben und dafür andere (Nichtraucher) vor die Wahl zu stellen: zuhause bleiben oder sich definitiv gesundheitlich schädigen zu lassen (von allen subjektiven Unannehmlichkeiten des Passivrauchens mal abgesehen), nur damit Raucher den Genuss haben, im WARMEN Rauchen zu dürfen (um nichts anderes geht es ja im Grunde).


  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    @Nisi:
    nein, ich gehe nicht früher, wenn Freunde dabei sind...
    und klar kann man auch MAL raus, aber wenn ich länger sitzen will, nervt das ein wenig.
    wenn man mit Rauchern unterwegs ist oder wenn ich nur mit meinem Freund essen bin, dann geht man schon lieber noch zu jemandem heim und quakt dort noch ein bisschen weiter als dauernd vor die Tür zu müssen

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Bayern
    Von Mocca im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 21:16:03
  2. Das gönne ich den Bayern!
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 14:26:42
  3. Nichtraucherschutz in Europa
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 10:27:20
  4. Mein WE in Bayern:)
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.03, 19:58:25
  5. Bayern?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 14:10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •