Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Kokos und Shea im Haar anwenden?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235

    Standard Wie Kokos und Shea im Haar anwenden?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe bereits das Kokosöl von Logona und heute ist noch ein Töpfchen Sheabutter dazugekommen. Das Zeug ist "zum in die Haare schmieren" und dazu hätte ich gern gewusst wie ihr das benutzt, denn ich lese immer wieder dass man das nicht ins trockene Haar geben soll. Bis jetzt hatte ich eigentlich auch nicht das Gefühl dass Öle meine Haare weniger trocken machen.. gibts da ein paar Tricks?

    LG M
    i'm blonde, what's your excuse?

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.06
    Beiträge
    122
    Hallo,

    ich nehme auch gerne das Kokosöl von Logona. Dazu mache ich meine Haare bzw. die Spitzen etwas nass (Alverde RosenGW aus der Sprühflasche) und knete dann das Kokosöl in die Spitzen.

    Also Kur benutze ich das Kokosöl manchmal auch (abends); auch hier Haare (so bis Ohrhöhe) einnebeln und viiel Kokosöl rein. Am nächsten Morgen wasche ich die Haare dann wie gewohnt.
    Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur. - C. F. Hill -

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Ich kenne das Kokosöl von Logona nicht, aber es soll ja pur sein. Ich kenne Kokosöl nur aus Indien, dort wendet man es ausschliesslich auf trockenen Haaren an und lässt es mindestens ein paar Stunden einwirken, dann auswaschen. Da es ja bei kalten Temperaturen fest wird (und das ist dort durchaus auch der Fall ), erwärmt man es im Wasserbad und trägt es dann auf. Ich finde es eigentlich sehr gut (habe megatrockene Haare), mir ist es aber immer zu viel Arbeit, da ich es hier im Gegensatz zu Indien auch nicht drin lassen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Marlene, Du kannst Dir aus diesen Zutaten einen genialen Haarspitzenbalsam machen.

    Schmelze die Shea im Wasserbad (natürlich in einem Glas), gib ein paar Tropfen (5 - 10) vom Kokosöl dazu. Und dann gib zu dem Ganzen noch einen kräftigen Schuss Deines Lieblingsconditioners.

    Das Ganze verrührst Du dann, bis es eine halbwegs homogene Masse ist.

    Lass den Balsam im Kühlschrank abkühlen.

    Bei Zimmertemperatur wird er schön cremig bleiben.

    Dieser Haarbalsam pflegt sehr gut, man kann ihn im feuchten und im trockenen Haar anwenden, da im Conditioner ja eh Wasser enthalten ist.

    Dass Öl nur dann nicht austrocknet, wenn das Haar angefeuchtet ist, ist leicht erklärt.

    Versuch einmal, Öl in die feuchte Haut einzumassieren und dann in eine trockene Haut. Die feuchte Haut nimmt das Öl viel besser auf. Gleichzeitig schliesst das Öl die gespendete Feuchtigkeit in der Haut besser ein. Auf trockener Haut liegt es erstmal auf und kann sogar noch die Feuchtigkeit entziehen. Und genauso verhält es sich auch mit den Haaren.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Was ich dann aber nicht verstehe, ist, dass in den Ländern, wo traditionell Öle für die Haare angewendet werden, sie immer nur und ausschliesslich ins trockene Haar gegeben werden. Und es dort hervorragend wirkt. Mit dem Anfeuchten höre ich hier das erste Mal.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Mh, vielleicht liegt das auch an der höheren Luftfeuchtigkeit in diesen Ländern? Im Haar selbst ist dadurch schon mehr Feuchtigkeit ...

    Ausserdem kannst Du die Haarqualität südländischer Frauen nicht mit der unseren vergleichen.

    Nehmen wir z. B. die Inderinnen, die berühmt für das ausgiebige Ölen ihrer Haare sind.

    Die Frauen in Indien färben ihr Haar nicht, sie bleichen es nicht, sie setzen es keiner Dauerwelle aus etc. Darum ist das indische Haar auch für Extensions mit Abstand das qualitativ hochwertigste Haar.

    Es verwundert daher auch nicht, dass diese Haare aufs Ölen ganz anders reagieren als unsere Haare, die erstmal einer viel trockeneren Luft ausgesetzt sind und ausserdem durch fönen, färben und zahlreiche chemische Haarpflegeprodukte etc. strapaziert werden.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Tips!! Das mischen ist eine sehr gute Idee, das werde ich versuchen!! Und zur Sicherheit werde ich die Haare leicht anfeuchten bevor ich etwas reingebe, es scheint zumindest nicht zu schaden..

    LG M.
    i'm blonde, what's your excuse?

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Original geschrieben von Maureen
    Mh, vielleicht liegt das auch an der höheren Luftfeuchtigkeit in diesen Ländern? Im Haar selbst ist dadurch schon mehr Feuchtigkeit ...

    Ausserdem kannst Du die Haarqualität südländischer Frauen nicht mit der unseren vergleichen.

    Nehmen wir z. B. die Inderinnen, die berühmt für das ausgiebige Ölen ihrer Haare sind.

    Die Frauen in Indien färben ihr Haar nicht, sie bleichen es nicht, sie setzen es keiner Dauerwelle aus etc. Darum ist das indische Haar auch für Extensions mit Abstand das qualitativ hochwertigste Haar.

    Es verwundert daher auch nicht, dass diese Haare aufs Ölen ganz anders reagieren als unsere Haare, die erstmal einer viel trockeneren Luft ausgesetzt sind und ausserdem durch fönen, färben und zahlreiche chemische Haarpflegeprodukte etc. strapaziert werden.

    Es gibt viele Gegenden, wo die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig ist. Und die Inderinnen färben ihre Haare sehr gerne, nicht jedes tiefschwarz ist dort natürlich (und die Haarfarbe schon gar nicht) . Und strapazieren tun sie es auch gerne z.B. beim Glätten. Es wundert mich also wirklich!

Ähnliche Themen

  1. Wie Hitzeschutz anwenden?
    Von Exuser62 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 22:02:48
  2. BPO 5%- Wie anwenden?
    Von Splash im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 16:53:19
  3. Shimmerbrick wie und wo anwenden?
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 16:48:50
  4. Lockenwickler??? wie anwenden???
    Von reineSeele im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 20:34:52
  5. MAC Pinsel 219 - wie anwenden?
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 21:27:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •