Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: nochmal hund

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard nochmal hund

    Anzeige
    als wir damals noch in polen unseren ersten hund hatten, war dort die meinung, dass hunde keine kartoffeln essen sollten, da sie sie nicht verwerten können.

    sie wären nicht schädlich, aber würden nichts bringen.

    das ist allerdings schon lange her.

    weiß jemand dazu etwas?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich weiß nur, dass mein Opa immer gesagt hat, Kartoffeln sind für die Schweine, aber nicht für Hunde .

    Ob an dem Spruch was dran ist bzw. ob Kartoffeln keinen besonderen Nährwert haben, würde mich auch interessieren. Unsere Hunde lieben jedenfalls Kartoffeln mit Quark und in manchen Futtersorten sind sie auch enthalten, meist anstelle von Weizen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Hallo Apia,
    Kartoffeln sind sicher nicht das Allerbeste für Hund. Sterben wird er daran nicht . Aber wenn Dein Hund gerne Kartoffeln mag, dann gib ihm doch ruhig ab und an mal eine. Mit Quark ist die Kartoffel ok.
    Wir essen ja auch ab und an mal einen Schaumkuss, Weingummi oder Sonstiges und es ist lecker. Das sind die Freuden des Lebens . Warum nicht auch für Deinen Hund?
    Ich möchte nicht wissen, was die Hunde in der Wildnis alles fressen müssten um zu überleben, da ist so eine Kartoffel wohl geradezu gesund . Man sollte es nicht übertreiben mit der Hundefütterung. Wenn zu 90 % alles andere ok ist, warum nicht?
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Kartoffeln werden z.B. bei der Ausschlussdiät bei Allergiekranken Hunden in recht hoher Menge verfüttert. Ich nehme im Gemüseanteil aber meist nur ca. 20-30% Kartoffeln für den Kohlehydratanteil und zusätzlich noch Reis, Nudeln, Haferflocken etc.
    Sie sollten gekocht und püriert sein, weil die Inhaltsstoffe wie auch bei anderen Gemüse-/Getreidearten sonst vom Darm nicht so gut aufgenommen werden. Wird geschrieben. Sie enthalten natürlich auch Vitamine und Mineralien.
    Ich nehme am Schluß immer den Kartoffelstampfer dafür und mache es nicht zu klein. Füttere ja kein Baby.
    Kartoffeln sind im Allgemeinen gut verträglich, leicht verdaulich und entlasten den Darm. Sie sind eiweißarm und wirken wie grünes Gemüse, Blattsalat, gek. grüne Bohnen, Karotten und Bananen basisch.

    Im www findet man mittlerweile viele Hunderezepte mit Kartoffeln und auch etliche TroFu und Dosenfutter enthalten Kartoffeln. Das Problem ist, dass es mittlerweile nur so wimmelt von Hunden, die nahezu gegen alles allergisch sind.

    Es gibt ja solche Faustformeln, danach füttere ich meinem älteren Hund in etwa
    1/3 tierisches Eiweiß
    1/3 Kohlehydrate
    1/3 Gemüse

    Für Junghunde gilt aber
    2/3 tierisches Eiweiß
    1/3 Kohlehydrate und Gemüse zu gleichen Teilen
    Da gibt es sicher auch Seiten wo genauer auf den Bedarf eines Schäferhundes eingegangen wird.

    Die Barfer machen aber alles anders. Das ist mir dann doch zu kompliziert.

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Die Barfer machen aber alles anders. Das ist mir dann doch zu kompliziert.
    "Barf".... ich kann's nicht mehr hören.
    Ich finde DEINE Hundefuttergeschichte eigentlich schon viel zu kompliziert: 1/3 hier, 2/3 da... . Ich bin eine schlechte Hundemutter . Aber wir haben trotz der schlechten Ernährung Spaß .

Ähnliche Themen

  1. 2-ter hund?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 19:53:14
  2. hund die 4-te
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 21:43:11
  3. Hund
    Von Birgit Brock im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 09:36:35
  4. der arme Hund........
    Von Melli77 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 00:49:10
  5. Nochmal Hund... Yippie
    Von Ann im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 21:15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •