Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zweitwohnungssteuer/Krankenkasse Berlin?

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458

    Standard Zweitwohnungssteuer/Krankenkasse Berlin?

    Anzeige
    Hallo,

    was zahlt man denn in Berlin an Zweitwohnungssteuer, weiß das jemand? Und lohnt es sich wirklich, die erste eigene Wohnung als Zweitwohnsitz zu melden, nur um die Krankenkassenkosten zu sparen, oder nimmt sich das nicht viel?

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,478
    Anzeige
    hallo meritamun,

    ich kenne das mit zweitwohnung nur so, dass man wenn man aus beruflichen gründen wegzieht, den erstwohnsitz behält und den anderen als zweitwohnsitz anmeldet.

    steuern zahlt man ja eh da, wo der arbeitgeber ist, da ist der wohnsitz (innerhalb d) soweit ich weiss irrelevant.

    wenn du am erstwohnsitz noch ne wohnung hast, und glaubhaft begründen kannst, warum du beide wohnsitze brauchst und immer noch regelmässig heimfahrten zum erstwohnsitz unternimmst, kannst du den zweitwohnsitz 2 jahre lang steuerlich geltend machen.
    also die kosten für die zweitwohnung sowie die familienheimfahrten.

    schwieriger wird es mit der steuerlichen anerkennung, wenn du am erstwohnsitz nur ein zimmer bei den eltern hast, es sei denn, du musst dafür bezahlen oder du hast ne wohnung bei den eltern, für die du was bezahlst, das muss man i.d.r dann auch durch mietverträge etc nachweisen.

    dass man durch nen zweitwohnsitz irgendwelche krankenkassenkosten sparen kann, ist mir nicht bekannt, aber ich bin auch kein steuerprofi. wenn man eigenes geld verdient, ist man doch automatisch krankenkassenpflichtig und da ist es meines wissens nach egal, wo man die bezahlt, die kosten richten sich ja nach der kk und nicht nach dem wohnsitz.

    *edit* die familienheimfahrten kannst du zwei jahre lang in jedem fall gelten machen, solange dein lebensmittelpunkt noch an deinem erstwohnsitz ist. da du ja wie ich in dem anderen thread jetzt gelesen hab, wohl noch studentin bist, würde ich die wohnung in berlin in jedem fall als zweitwohnsitz anmelden, dann kannst du zumindest die heimfahrten absetzen.
    nach den zwei jahren kann man die fahrten immer noch als weg zur arbeit absetzen, ob das für studenten auch gilt, weiss ich allerdings nicht.

Ähnliche Themen

  1. krankenkasse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 17:09:35
  2. Putzhilfe von der Krankenkasse
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 20:56:10
  3. Krankenkasse
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 16:48:03
  4. Bei welcher Krankenkasse seid Ihr???
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 12:52:49
  5. Kontaktlinsen und Krankenkasse
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 09:09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •