Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche dringend Hilfe bei Bewerbung!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Brauche dringend Hilfe bei Bewerbung!!!!

    Anzeige
    Bin absolut nicht up to Date

    Ab wann lässt man sich überhaupt ein Arbeitszeugnis ausstellen,ich meine von der Zeit her?
    Beispiel:

    6 Wochen irgendwo gearbeitet und dann
    aufgehört.
    Lässt man sich dann auch eines ausstellen oder erst ab einem bestimmten Zeitraum der Tätigkeit?

    Legt man generell ALLE Zeugnisse und Weiterbildungszertifikate mit bei oder nur,wenn sie für den neue Job von Bedeutung sind?

    Ich meine wenn ich Kosmetikseminare besucht habe und jetzt in den sozialen Bereich möchte,können die mit den Zertifikaten eh nichts anfangen,oder

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Solange es ein richtiger Job ist und nicht nur eine Nebenbeschäftigung, hast Du Anspruch auf ein Arbeitszeugnis.

    An Zeugnissen legst Du auf jeden Fall Deine höchsten Bildungs- und Berufsabschlüsse vor. Weiterbildungen nur, wenn sie für den Job, um den Du Dich bewirbst, relevant und auch noch aktuell sind. Gegebenenfalls kannst Du aber in Deinem Lebenslauf angeben, dass Du bestimmte Weiterbildungen gemacht hast, je nach Anzahl aber nur eine kleine Auswahl, mit dem Hinweis darauf, dass es auch "und andere" gibt.

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Danke für die Antwort

    Allerdings geht es mir nicht um den Anspruch,sondern eher darum ab wann man sich ein Zeugnis austellen lässt.

    Habe Vollzeit gearbeitet und nebenher auf 400 Euro Basis gearbeitet.

    Mal 1/2 Jahr,mal 4 Monate,mal 5 Monate.

    Deshalb meine Frage,ob man sich von allen "2. Arbeitgebern" auch ein Zeugnis ausstellen lässt.

    Mein Problem,mein Hauptarbeitgeber bei dem ich 10 Jahre gewesen bin,ist nicht gut auf mich zu sprechen weil unser Arbeitsverhältnis vor Gericht endete.

    Ist eine längere Geschichte aber Fakt ist,dass ich von ihm kein Zeugnis beilegen werde.

    Deshalb muss ich meine Bewerbung "pimpen" und wollte wissen,ob ich es mit den Zeugnissen aller Nebenbeschäftigungen machen kann.

    Jetzt mal unabhängig davon ob ich Anspruch auf ein Zeugnis vom Hauptarbeitgeber habe oder nicht.
    Das ganze zu erklären würde den Rahmen sprengen

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    würde ich nicht machen.

    ich hab auch lange immer Nebenjobs gemacht, aber dafür nie ein Zeugnis gewollt und das würde ich auch nie in eine Bewerbung einfließen lassen...

    ich krieg hier auch alle Bewerbungen... und ganz ehrlich, wenn jemand 10 Jahre wo gearbeitet hat und gar kein Zeugnis vorweisen kann/will, ist er/sie draußen.

    Dann lieber ein nicht perfektes Zeugnis.
    ist es soo schlecht? kann man dagegen nicht auch gerichtlich vorgehen?

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Moin,
    naja..es ist so gewesen,dass ich nach dem Ende des Arbeitsverhälnisses bereits eine Zusage für eine Umschulung hatte und gerade dabei war,alle Zelte abzubrechen um wegzuziehen.

    Als ich meine Papiere abholen sollte,hielt mir seine Sekretärin das Zeugnis vor die Nase.

    3 Sätze,eher eine Bescheinigung dass ich dort gearbeitet habe.

    Habe dankend abgelehnt und jetzt nach 4 Jaren,brauch ich dort gar nicht mehr antanzen.

    Ich meine das man 2 Jahre Zeit hat es gerichtlich einzuklagen.

    Das jemand dann "raus" ist,finde ich etwas merkwürdig.

    Zumindet wenn man in einen völlig anderen Bereich möchte.

    Wenn sonst alles stimmt und die Bewerbungsunterlagen vollständig sind,hat man doch eine Chance verdient,sich persönlich dazu zu äussern

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich glaube kaum, dass es einem Arbeitgeber gefällt, wenn jemand neben einem Vollzeitjob jahrelang Nebenjobs hat. Wenn das Zeugnis für den Hauptjob fehlt und dafür solche zu den Nebenjobs eingereicht werden, würde ich als Arbeitgeber denken, da hat jemand seine Prioritäten falsch gesetzt.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    hm... dann ist es natürlich zu spät für ein Zeugnis.

    leider ist es heute so, dass soo viele Bewerbungen kommen, dass man nicht jedem die Chance geben kann, sich zu erklären.

    und kein vorhandenes Zeugnis für eine Tätigkeit von 10 Jahren ist einfach sehr "verdächtig", da schaut man doch lieber bei einem anderen Bewerber...

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Hmm..das stimmt schon,ihr habt Recht aber nu steh ich da mit meinem Talent und bin ganz schön verunsichert

    Einen Tipp vielleicht,wie man jetzt dass Beste draus machen kann

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    leg diese kurze Bescheinigung auf jeden FAll dazu...
    und keine Nebenjobzeugnisse!

    falls der Rest interessant ist, kannst du das ja im Vorstellungsgespräch noch erklären

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe f. englische Bewerbung benötigt
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 12:59:03
  2. brauche dringend vorlage für bewerbung!
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 21:50:33
  3. Bewerbung - brauche Hilfe
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 12:10:58
  4. brauche nochmal Hilfe (Bewerbung)
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.04, 10:13:55
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •