Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Langzeiterfahrung mit Cortison

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Langzeiterfahrung mit Cortison

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    gibt es hier im Board Beauties die Cortison einnehmen? Ich bin an Langzeiterfahrungen interessiert. Im Hinblick auf die Nebenwirkungen und auch bzgl. der Verträglichkeit.
    Natürlich interessiert mich auch die Erfahrung der Beauties die kurzfristig mal auf Cortison angewiesen waren.
    Und ja, ich weiß dies ist kein Medizinforum aber ich frag lieber erst hier mal nach bevor ich mich in die Untiefen des www begebe und mich dort in den dementsprechenden Foren registriere

    Vielen Dank
    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es kommt sicherlich darauf an, welche Indikation besteht und wie das Cortison verabreicht wird.

    Ich musste mal wegen Problemen mit den Bronchien vier Monate lang Cortison inhalieren über einen Partikelinhalator, wie ihn Asthmatiker verwenden. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, und das war mir auch so vom Arzt erklärt worden, dass durch diese Darreichungsform die Dosierung sehr niedrig sein kann und nicht zu Nebenwirkungen führt.

  3. #3
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Ich mußte schon mehrmals mit Cortison behandelt werden. Meistens hochdosiert als Stoßtherapie per Infusion/Tropf und anschl. zum Ausschleichen in Tablettenform, und ich hatte immer mit Nebenwirkungen zu kämpfen! Unruhe, Schlaflosigkeit (deshalb bekomme ich dann kurzfristig auch Schlafmittel),rotes Gesicht, vermehrtes Schwitzen, juckende,extrem trockene Haut, schuppige Kopfhaut, Heißhunger...die "beste" Nebenwirkung :warme Füße, da die bei mir sonst immer kalt sind. Aber ich bin natürlich auch froh, daß es Cortison überhaupt gibt, denn in einigen Fällen ist es nun mal das einzige, was helfen kann!

    LG simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Stimmt, in Tablettenform habe ich auch schon mal Cortison bekommen, aber auch nur kurze Zeit (ein oder zwei Wochen). Da hab ich aber auch keine Nebenwirkungen gespürt.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Vor ein paar Jahren musste ich mal Cortison-Tabletten ("Berlicort" oder so) einnehmen wegen eines Ausschlages, der sich dann später als Borrelien herausstellte. Also, zugenommen habe ich dadurch nicht, aber mir wuchsen dann so feine Härchen am Knie, die mir vorher noch nicht aufgefallen waren. Vielleicht kamen die ja davon, da Cortison ja den Haarwuchs verstärken soll, wie die Hautärztin meinte.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Noch zur Verträglichkeit: Cortison neigt dazu, die Magenschleimhaut anzugreifen, deshalb bekommt man in der Regel noch einen Säurehemmer verschrieben. Bei meiner längsten Cortisontherapie mußte ich auch Vitamine einnehmen, da u.a. das Immunsystem geschwächt werden kann.
    Wenn ich Cortison bekomme, dann allerdings schon über einen etwas längeren Zeitraum, 5-6 Wochen mindestens ; je nachdem, wie schnell es anschlägt.

    LG simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Danke für Eure Antworten. Ich nehm jetzt ein paar Tagen Prednisolon. Keine Ahnung wie lange ich weiterhin Cortison nehmen muss. Zumindest ermöglicht es mir das Medikament nachts wieder zu schlafen und nicht mit Schmerzen bis über beide Ohren im Bett liegen zu müssen. Laufen kann ich auch wieder.
    Also im Vergleich zu den Tagen davor eine Verbesserung um 100%

    Die Tabletten scheinen nicht so besonders gut magenverträglich zu sein. Gut, an den ersten beiden Tagen lagen sie mir quer. Seit gestern weniger.
    Was mir nur aufgefallen ist, ich esse weiterhin normal, habe aber lt. Waage zugenommen Keine Ahnung, ob dies nach so wenigen Tagen schon ein Nebeneffekt der Tabletten ist.

    Ich hab halt von früher noch im Hinterkopf, daß langfristig eine Gewichtszunahme mit der Einnahme von Cortison verbunden war.

    Ob und wie lange ich Cortison einnehmen werden muss, weiß ich nicht. Es besteht der Verdacht auf akute CP und dies wird morgen vom Rheumatologen erstmal gecheckt.

    VG
    Sun

  8. #8
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Du Arme, das tut mir wirklich leid und ich wünsche Dir natürlich gute Besserung!
    Ich glaube, Cortison kann zu Wassereinlagerungen führen, daher vielleicht die "Zunahme"?!
    Prednisolon bekomme ich auch meistens zum Ausschleichen, ist nicht besser oder schlechter als die anderen.
    Also, nochmal alles Gute für Dich, wünsche Dir eine weitere schmerzfreie Nacht!

    LG simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Danke Simo.
    Ich hab, wie gesagt, keine Vorerfahrungen mit Cortison und kenne diverse Sachen nur vom sogenannten Hören Sagen.

    Ich nehm, bis auf gelegentlich mal ein Schmerzmittel, keine Medikamente ein und jegliche Gewichtszunahme ist für mich eh der Horror. Gut,damit mag ich vielleicht "einen an der Klatsche haben".

    Da beim Doc am Donnerstag ziemlich viel auf einmal auf mich zukam hab ich für mich so in Erinnerung, daß ich 40 mg erstmal für die nächsten 5 Tage, also bis morgen einnehme. Eine notwendige Weiterbehandlung wird durch den Rhemautologen erfolgen. Mal sehen was sich da morgen ergibt.

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Anzeige
    die gewichtszunahme kommt sicher von wassereinlagerungen - ist mir aber auch neu, daß das so schnell geht.
    dagegen tun kann man gar nichts außer weniger zu essen um die gewichtszunahme auf diese weise auszugleichen.
    wenn du cortison nur für kurze zeit nimmst, geht das gewicht sicher auch ruck-zuck wieder zurück.
    40 mg ist ja nunmal auch nicht grade wenig & ich würde mir - wenn du´s länger einnehmen mußt - eher gedanken darüber machen, wie sich das auf deine knochen (osteoporose gefahr) auswirkt als auf dein gewicht. calciumtabletten (ebenfalls nicht so gut magenverträglich) wäre da sicher nicht verkehrt!
    gute besserung
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

Ähnliche Themen

  1. Cortison im Gesicht?
    Von Nekochan im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 01:06:14
  2. Cortison und Selbstbräuner???
    Von Flake im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 08:12:31
  3. Cortison?!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 19:46:00
  4. CORTISON!
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 13:17:00
  5. Cortison
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.00, 18:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •