Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Winterblues?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199

    Standard Winterblues?

    Anzeige
    Ihr Lieben,
    nun muss ich mich irgendwie auch mal ausjammern. Zurzeit plagt mich ganz, ganz heftig ein Winterblues. Ich hab das Gefühl, dass ich bereits seit einigen Monaten in vielen Bereich meines Lebens Dinge in mich hinein fresse, weil ich nicht weiß, mit wem ich darüber sprechen könnte. In meiner Beziehung gibt es ein Thema, mit dem ich überhaupt nicht glücklich bin und ich trau mich nicht, das Gespräch daheim zu suchen, weil ich wirklich befürchte, dass die Konsequenz des Gespräches die wäre, die ich nicht haben wollte. Und in meinem Freundeskreis sind auch im Moment Umstände, die mich teilweise sehr aggressiv werden lassen und die eine Freundin, die das auslöst, ist dermaßen kritikunfähig, dass ich ständig nur die Faust in der Tasche mache und es über mich ergehen lasse. Ich hab keine Ahnung, wie ich ihr vermitteln könnte, was mich in der Beziehung zu ihr unzufrieden macht und das belastet mich sehr.

    Ich hab heute gedacht, ich würde mal mit therapeutischem Schreiben meine Gedanken ordnen können. Ich hab Briefe verfasst, die ich wohl nicht absenden werde, aber in denen ich mal meinen Gefühlen Luft gemacht habe und es hat mich verblüfft, wieviel Zorn ich in mir trage und mich nicht traue, ihn rauszulassen, weil ich die Menschen, die ihn verursachen, nicht verlieren möchte. Mich plagt auf der einen Seiten irre viel Zorn und Wut und ein "nein, ich will das nicht mehr" und auf der anderen Seite habe ich die nackte Angst, was mir mein Gegenüber sagt, wenn ich diesen Zorn einmal raus lassen würde. Da packen mich dann auch noch Verlustängste on top. Also schlucke ich ihn runter, verdränge ihn und versuche mir einzureden, wie gut es mir eigentlich geht. Aber ich merke, dass ich nicht glücklich bin. Andererseits hab ich Angst, dass ich mich vielleicht auch nur zu sehr in meine Gefühle hineinsteigere und wenn ich mal alles rausgelassen habe und die auslösenden Menschen damit konfrontiert habe, feststelle, dass es gar nicht so schlimm war, ich nur alles hochgepuscht hab, weil ich gerade mit mir unzufrieden bin. Ich zweifele auch noch an meiner eigenen Objektivität....

    Was würdet ihr machen, wenn ihr an euch solche Gefühle bemerken würdet und ihr aber Angst vor den Reaktionen der Umwelt hättet???

    Ich würde gern einen Mittelweg finden. Meinen Gefühlen mal Luft machen und trotzdem von vorneweg wissen, dass meine Ehrlichkeit nicht am Ende bedeuted, dass ich diese Menschen verliere... gibt es so einen Mittelweg? Ich sehe ihn zurzeit leider nicht .
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Meine Süsse,

    mir geht es im Moment ähnlich wie Dir .... ich bin auch gefrustet und schreibe diese Gemütslage dem Winterblues zu, auch wenn ich weiß, dass eigentlich was anderes dahinter steckt .....

    Ein bißchen hilft es mir, wenn ich mir vor Augen führe, dass ich eigentlich vieles habe: eine schöne Wohnung, eine liebe Mutti, nette Freundinnen (gut, die sich im MOment auch verstärkt bei mir ausheulen), ich bin einigermaßen gesund und na ja, so kleine Dinge eben halt. Ich versuche dankbar zu sein .... das habe ich so bei The Secret gelernt und es hilft tatsächlich.

    Zurück zu Dir.

    Nichtsdestotrotz kannst Du auch nicht immer alles runterschlucken. Direkt zu explodieren, ich denke, damit ist keinem geholfen, auch Dir nicht. Wenn die Wut bei mir ganz arg wird, dann brülle ich sie raus. Oder schreibe sie - so wie Du - nieder. Auch gut (aber dafür muss man alleine sein): ein Handtuch zusammen rollen und damit aufs Bett einschlagen und dabei den ganzen Frust rausschreien .... hab ich mal in einer Therapie gelernt und es hilft. Aber die Ursache ist ja dadurch nicht behoben. Was Deine Beziehung angeht: so wie ich Herrn Badeverixe kennen gelernt habe, scheint er doch ein Mensch zu sein, mit dem man reden kann, oder ? Der hat Dich doch genau so lieb wie Du ihn und da ist doch bestimmt eine gute Lösung gemeinsam zu finden, meinst Du nicht ?

    Ansonsten heißt es auch im Freundeskreis: sich abgrenzen. Das ist nicht einfach, aber ein bißchen gesunder Egoismus ist da schon manchmal angebracht. Man kann nicht immer nur für andere da sein ....

    Hast Du schon mal The Secret gelesen ? Mir hat es jedenfalls schwer weitergeholfen ....

    Und ansonsten können wir auch gerne nochmal einen netten Mädelsabend in Köln machen Vielleicht würde das ja ein wenig helfen

    Drück Dich lieb ...

    Choco (derzeit schon wieder ohne Scheibenwischer ... Du weißt, was ich meine )

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Original geschrieben von Choco
    Und ansonsten können wir auch gerne nochmal einen netten Mädelsabend in Köln machen Vielleicht würde das ja ein wenig helfen

    Drück Dich lieb ...

    Choco (derzeit schon wieder ohne Scheibenwischer ... Du weißt, was ich meine )
    Liebe Choco,
    vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, normalerweise ist Herr Badeverixe ja auch ein guter Partner, zu dem ich mit allem kommen kann, aber bei dem Thema, was schon öfter unser Problem war, macht er dicht und ich trau mich nicht, ihm so knall peng mal vor den Kopf zu kloppen, wie die Worte in mir brodeln. Aber so emotional wie ich gerade bin, werde ich wohl auch nicht ruhig bleiben können.... Also sprech ich es lieber erstmal nicht an. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit. Ich hab nur Angst, dass alles aus dem Ruder läuft, wenn die Emotionen überschwappen.

    Aber der Mädelsabend ist eine supergute Idee. Lass uns für nach Karneval einen Termin finden.

    Armer Paul - hoffentlich wird es nicht teuer!!!!

    Bussi von Badeverixe und DANKE!!!

    PS: das mit dem Handtuch werde ich mal ausprobieren. Nur hoffentlich holt kein Nachbar die Polizei, weil er denkt, bei uns ist Krieg ausgebrochen .

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Wenn Du meinst, es jetzt nicht ansprechen zu wollen, ist es vielleicht wirklich der falsche Zeitpunkt. Du kennst ihn ja besser und weißt, wie er reagieren könnte. Nichtsdestotrotz muss es ja auch in seinem Interesse liegen, dass Du als Partnerin neben ihm zufrieden bist ! Vielleicht sprichst Du die Dinge einmal an, wenn Du spürst, dass Du emotional etwas mehr im Lot bist. Männer reagieren oft wunderlich auf emotionale Frauen, weil sie selbst es nicht so ganz nachvollziehen können .....

    Hast Du schon mal von John Gray "Männer sind anders, Frauen auch" gelesen ? Da stehen ganz gute Tipps in Sachen Kommunikation drin. Und wie man eine Situation auch entschärfen kann.

    Ja, ein Treffen nach Karneval wäre schön

    Ich geh jetzt zum Gitarrenunterricht ... zupfundklimper .... das ist auch irgendwie immer frustig Und mein Gitarrenlehrer sagt immer: Nun hau mal in die Seiten, dass hier ist Rock and Roll !!!!!!!



    Bussi

    Choco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 00:12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •