Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was denkt ihr darüber? (lang!)

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    529

    Standard Was denkt ihr darüber? (lang!)

    Anzeige
    Thema: Wohnung / Makler

    Hallo,

    ich muss mir mal hier den Frust von der Seele schreiben, sonst zerplatze ich!!!
    Aaaalso: bereits im letzten Jahr teilte ich meiner Hausverwaltung mit, dass ich dringend eine Wohnung in unserem Haus suche (wohnen in einem Riesen Block und ich hatte damals die Vermutung, nebenan die Wohnung steht leer und hatte mal angefragt, ob in nächster Zeit was frei würde). Man sagte mir, dass im Moment keiner gekündigt hätte, man habe auch keinerlei Wartelisten oder wie auch immer und würde sich aber mein Anliegen dennoch notieren.

    Am Samstag sehe ich beim Verlassen, dass ein Makler mit zwei Leuten die Wohnung nebenan besichtigt.

    Am Nachmittag habe ich dann auch mal bei der Nachbarin geklingelt (da war sonst nie jemand zu Hause) und sie meinte, sie würde nun ausziehen und hätte gekündigt.

    Ich war natürlich völlig irritiert, hab dann mal beim Makler angerufen und nachgefragt, ob die Wohnung noch zu haben sei und er meinte "JA" und hätte mir noch einen Termin für Dienstag gegeben.
    Nunja...
    heute Morgen habe ich dann bei der Hausverwaltung angerufen und mein Anliegen vorgetragen, die Dame meinte, es ginge klar, sie würde mir den Mietvertrag rausschicken und würde dem Makler bescheidgeben, dass das Haus intern bereits vergeben sei.

    knapp zwei Stunden später bekomme ich noch einen Anruf der Hausverwaltung: es gäbe ein Problem, der Makler habe die Wohnung bereits vergeben usw. usf...

    ich habe ihr dann meine Version mitgeteilt und ihr erklärt, dass mir der Makler am Telefon mitteilte, die Wohnung sei noch frei.
    Ich wollte selbstverständlich KEINE Courtage zahlen (bzw. umgehen, wäre aber bereit, wenn es keine andere Möglicheit gibt, zu verhandeln).
    Schließlich seien ja am Dienstag noch Termine blablabla

    anscheinend hat die Hausverwaltung dann hin- und hertelefoniert und sich etliche Versionen diesen Geschehens angetan.

    Fakt ist: die haben mich einfach "vergessen"

    Fakt ist auch: wenn ich mich mit dem Makler arrangiere, wird er mir die Wohnung besorgen (sprich=wer zuerst zahlt, wohnt zuerst)


    einige Stunden später erneutes Telefonat der Hausverwaltung: "blabla wir sind noch einmal in uns gegangen und haben beschlossen, dass der andere Interessent die Wohnung bekommt blabla"

    ich bin natürlich völlig ausgerastet und am Telefon sagte man mir dann, ich müsse mich mit dem Makler "verstehen", dann gäbe es evtl. ne Chance.

    Das widerstrebt nun völlig meiner Art, trotzdem habe ich ihn angerufen und mit ihm gesprochen....
    Resultat: die Hausverwaltung beschließt, dass am Dienstag alle Termine wahrgenommen werden und sie dann am Mittwoch entscheiden, wer die Wohnung bekommt.

    ich finde das eine Frechheit...

    bin völlig genervt und empört...

    was sagt ihr dazu
    Wer in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren...

    www.ebisah.wordpress.com

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    529
    habe total schlechte Laune - habt Ihr keine aufmunternden, zustimmenden Worte für mich??
    Wer in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren...

    www.ebisah.wordpress.com

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab mal grad nichts Aufmunterndes. Nur den Part den ich nicht verstehe ist warum eine Hausverwaltung einen Makler mit der Wohnungsvermittlung beauftragt. Ich kenn es halt nur so, daß eine Hausverwaltung sich eigentlich auch immer selber um die Vermietung kümmert.Mag ja sein, daß dies bei größeren Objekten anders ist.

    Ich meine Du machst doch dann den Mietvertrag mit dem Makler und nicht mit der Hausverwaltung.
    Ich find das highly confusing.

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das tut mir echt leid für Dich!

    Leider kann ich dir hierzu nur sagen: Der Makler wird wahrscheinlich dem Mieter die Wohnung geben, der die volle Provision zahlt. Warum sollte er auch darauf verzichten? Das ist nunmal sein Job.

    Und ich weiß auch nicht, ob es klug ist, auf Konfrontation mit dem Makler/Hausverwaltung zu gehen...DU willst ja was von denen...nur so als Tip...

  5. #5
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    529
    will ja niemandem die Wurst vom Brot klauen und habe *fingerhochzeig* angekündigt, ich BIN ein sozialer Mensch und werde selbstverständlich auch meinen Teil beitragen.

    Ich habe aber vom Makler keinerlei Hilfe/Arbeit oder was auch immer in Anspruch genommen - ganz im Gegenteil ich musste ihn noch auf meine Kosten anrufen.

    Der Makler ist anscheinend ein "Freund" der Hausverwaltung, die keine Lust hat, selbst "Schlüsselmann" für Wohnungsbesichtigungen zu sein - die Besitzer des Hauses sind im Ausland.

    Mich nervt diese Geldzockerei und die Unaufrichtigkeit - als ich ganz klein ankündigte, ich würde evtl. die Provision ebenfalls zahlen, war die Wohnung auf einmal wieder "frei"

    *kotz*
    Wer in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren...

    www.ebisah.wordpress.com

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Ich verstehe Deinen Ärger nicht so ganz. Du tust ja gerade so, als hättest Du einen Anspruch, die Wohnung zu bekommen!?

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Original geschrieben von larende


    Ich habe aber vom Makler keinerlei Hilfe/Arbeit oder was auch immer in Anspruch genommen - ganz im Gegenteil ich musste ihn noch auf meine Kosten anrufen.



    *kotz*

    Mußt Du auch nicht-es reicht, dass er die Wohnung vermittelt. Ob er mit Dir "Arbeit" hatte, spielt dabei keine Rolle. Leider.
    Hätte es bei unserer Wohnung auch gern anders gehabt.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Mich persönlich würd die Konstellation Makler "Freund" der Hausverwaltung allein schon annerven. Entweder kümmert sich die Hausverwaltung drum oder der Makler. Daß der Makler sein Geld sehen will ist klar, auch wenn er sich nur die cochones schaukelt.

    Aufgrund der obigen Konstellation würd ich mir doch dann irgendwo anders eine Wohnung suchen. Einem anderen Makler kann ich immer noch mein Geld geben und ne faule Hausverwaltung zu unterstützen: Nein Danke!

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Es gibt massig Hausverwaltungen, die mit Maklern zusammenarbeiten (auch wenn sie nicht miteinander befreundet sind), d. h. diese beauftragen, ihre Wohnungen zu vermieten. Mit manchen Wohnungen hat es der Makler einfach und bei manchen läuft er zwanzig Mal hin, um diese zu vermitteln . Ebenfalls kommen auf ihn Kosten wie Inserate, Fahrkosten, Zeit hinzu. Manchmal übernimmt er auch die Erstellung des Mietvertrages und die Wohnungsübergabe und der Protokollerstellung.
    Und seine Provision ist verdient und fällig, wenn er dir die Wohnung gezeigt hat.

  10. #10
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    529
    Anzeige
    nunja er HAT mir die Wohnung nicht gezeigt und ich tue so, als habe ich geradezu ein Recht auf diese Wohnung, da ich bereits im letzten Jahr Interesse Bekundet habe und die Hausverwaltung mich "oh-sorry-wir-haben-Sie-einfach-vergessen"
    -Töne von sich gibt...

    bin sauer, bleibe sauer,
    aber vermutlich nicht lange
    Wer in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren...

    www.ebisah.wordpress.com

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre lang dasselbe Styling?? Achtung lang ;)
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:00:52
  2. Was denkt ihr?
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.01.05, 11:32:27
  3. Wie denkt Ihr ....
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 11:09:10
  4. Denkt Ihr...?
    Von LittleSteph im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.02, 00:04:27
  5. was denkt ihr darüber?????
    Von Vitaminchen im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.01, 16:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •