Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fernseher: LCD oder Plasma?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886

    Standard Fernseher: LCD oder Plasma?

    Anzeige
    Ich ziehe in Kürze mit meinem Freund zusammen und da wollen wir uns auch einen neuen Fernseher gönnen und schwanken zwischen LCD oder Plasma-Fernseher. So wie ich mittlerweile gelesen habe, scheinen Plasma-Fernseher im allgemeinen wohl besser zu sein. Aber dafür sind Plasma-Fernseher nur für wirklich grosse Räume geeignet und verbrauchen zudem erheblich mehr Strom als ein LCD-Fernseher. Der Abstand zwischen Fernseher und Sofa wird bei uns ca. 3,5 - 4 m betragen, eher 4 m. Habt ihr solche Fernseher und mögt von euren Erfahrungen damit berichten?
    Auf geht´s!

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hmmm... wir haben vor einem Jahr so ein Ding gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren Plasma TVs günstiger als LCD TVs. Ein Nachteil von Plasmas war wohl, dass sich sehr helle Zeichen in den Schirm einbrennen können, wenn man zu lange das gleiche Programm laufen hat. Sprich: wenn stundenlang MTV läuft, kann es sein, dass man das MTV Logo immer leicht auf dem Bildschirm sieht.

    Verstehst du, was ich meine?

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Plasma gibt es auch nur ab einer größeren Bildschirmdiagonale, außerdem ist der Stromverbrauch höher als bei LCD.

    Ich empfehle dir, mal in die Stiftung Warentest zu schauen. Die haben in 2007 viele Flachbildfernseher getestet und wichtige Hinweise gegeben, worauf man achten sollte. Es gibt von diesen Tests ein Extraheft nur zu dem Thema.

    Außerdem würde ich das Gerät in einem Fachgeschäft kaufen und dort darauf bestehen, daß nicht nur eine Shop eigene DVD gezeigt wird. Besser ist normales TV, da sieht man erst die Schwachstellen. Genauso beim Ton, mit dem die Flachen meist Probleme haben.

    Man kann dort auch vereinbaren, den Fernseher ein paar Tage zu Hause zu testen, um zu sehen, wie er unter den individuellen Lichteinflüssen und Blickwinkeln sich verhält.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Plasma ist weitaus fehleranfälliger und wirklich eher für grosse Räumlichkeiten geeignet.

    Wir haben uns ein LCD Fernseher letztes Jahr gekauft, der unser fast 20 Jahre altes Röhrengerät abgelöst hat.

    Für die Entfernung 3-4 m (das ist recht viel) vom Fernseher reicht vollkommen ein 81cm Fernseher, alles andere wird nicht mehr scharf und genau. Wichtig ist, beim Aussuchen sich Programme wie ntv anzuschauen, dort wo unten Laufbänder mit Schrift angezeigt sind. Da kannst du gut sehen, ob die Bilder leicht verschwommen sind oder nicht, jedes Auge sieht ja anders.

    So ein schönes Bild wie beim Röhren TV bekommst eh nicht mehr und bloß nicht zu groß die Kiste, auch wenn die Männer automatisch sich zu diesen Monsterteilen hingezogen fühlen.

    Hansi

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Den Ton, da das Thema angesprochen wurde, finde ich persönlich bei einem Fernseher, der im Wohnzimmer zu stehen kommt, unerheblich. Den schließt man am besten an die Stereoanlage an, mit dem Klang kommt kein Fernsehermodell mit.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich selber tendiere auch eher zu einem LCD-Fernseher, aber mein Freund überlegt, ob Plasma doch besser ist. Wie du schon sagst, Hanseatenilla, Männer fliegen einfach auf die Riesenfernseher.
    Auf geht´s!

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Schwieriges Thema. Sowohl LCD, als auch Plasma haben ihr für und wider.

    Vielleicht hilft Dir dieser Artikel etwas weiter:

    http://www.focus.de/digital/multimed...aid_23977.html

    Ein Kollege hat gerade seinen neuen Plasma bekommen - und ja, er "brennt" ein. Allerdings verschwinden eventuelle Streifen auch wieder, wenn sich der Bildinhalt wieder geändert hat.

    Bei Saturn & Co. bekommt man i.d.R. immer HD Material vorgeführt, was dann auch auf den flachen Schirmen richtig gut aussieht. Das ist aber nicht das, was man heute vom Sender bekommt (von Premiere HD etc. mal abgesehen).

    Die üblicherweise verbauten DVB-T Tuner sind überhaupt nicht HD fähig. Möchte man also hochauflösendes Fernsehen genießen, braucht man auch noch einen HD Zuspieler (Blue-ray, HD-DVD geht gerade den Bach runter) oder einen HD Sat- oder Kabel Receiver.

    Gruß
    P.

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von balou
    Die Frage der Fragen...
    Wir haben uns auch mal ein paar angeguckt und mir ist aufgefallen, dass sich auf den LCD-Bildschirmen ganz stark alles spiegelt, das wiederum ist bei den Plasma-Bildschirmen nicht der Fall.
    Eigentlich ist es meistens umgekehrt, weil LCDs oft matte Oberflächen haben und Plasma i.d.R. glatte, glänzende Oberflächen. Es gibt aber auch LCDs mit glatter, glänzender Oberfläche und da spiegelt es dann entsprechend. Im guten alten Röhrenfernseher hat es aber auch gespiegelt.

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich lasse den Fernseher nicht über die Stereoanlage laufen und daher war der Ton für mich schon sehr ausschlaggebend.

    Nach langer Suche habe ich dann ein Gerät gefunden, was ein Surroundsystem eingebaut und dadurch schön satten Klang hatte.

    Man sollte sich vorher darüber bewusst sein, über welches Medium die Signale übertragen werden. Hat man Kabelanschluß, oder eine Satellitenanlage? Ist der Receiver schon digital? Das wirkt sich dann auch auf die Auswahl aus.

    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Ich würde nur LCD kaufen!
    Und mit dem spiegeln, da muss man drauf achten, dass man sich welche mit matter "Scheibe" aussucht!

    Ganz wichtig drauf achten, dass es FULL HD ist und kein HD ready.
    Da locken die Händler nämlich manchmal mit Angeboten, sind aber alles nur HD Ready Teile.
    Drop Perfume, not Bombs!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu LCD Fernseher -help
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 18:13:25
  2. Plasma spenden
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 20:48:57
  3. Plasma TV - Leasen ? Kaufen ?
    Von Camille im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 13:22:49
  4. kein Fernseher - was tun??
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 11:12:48
  5. mein fernseher!
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 22:17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •