Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vanille, Safran

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253

    Standard Vanille, Safran

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    wir haben ganz ganz viel Vanille und Safran mitgebracht bekommen. Deshalb brauche ich jetzt möglichst viele Rezept-Ideen. Für die Vanille aber bitte nur Hauptspeisen, keine Nachtische. Gerne etwas ausgefallenes, auf Risotto Milanese in ich auch schon gekommen.

    Danke!
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Vanille, Safran

    Original geschrieben von Bird
    Hallo Beauties,

    wir haben ganz ganz viel Vanille und Safran mitgebracht bekommen.
    ist es auch echter Safran und kein Saflor? Denn wenn ich höre "mitgebracht bekommen" denke ich dass er in den "entsprechenden" Ländern gekauft wurde und da werden gerade Touristen Fälschungen angeboten.

    Vanille passte auch hervorragend zu Krustentieren. Ein Klassiker. (Rezept habe ich so direkt keines da)

    Vanille-Knoblauch-Püree (zu Fleisch)

    Safran
    Fischsuppe
    Indisches Brot
    Safranöl (passt je nach dem auf ein Süppchen)
    Safraneis (ok, ist süss)
    Paella
    Ein Sösschen damit basteln und zu Fisch reichen
    Persische Reisgerichte


    gibt aber noch mehr
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Nein ist richtiger Safran. Ein Freund fährt regelmäßig in exotische, nicht touristische Länder, um da als PS nach Raritäten (Briefmarken, Münzen, Möbel, etc.) zu suchen. Der Safran ist ganz sicher keine Fälschung.

    Danke für die Ideen!

    edit: Einen witzigen Verschreiber geändert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    389
    Original geschrieben von Bird
    Der Safran ist ganz sicher eine Fälschung.


    LG
    dokuya

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    bereits nachgekocht, hab allerdings etwas mehr Safran genommen:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/34619...fransauce.html

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Woah, das klingt lecker *hungerkrieg*

    Ähm, woher weiß ich, ob Muscheln wirklich frisch sind? Wo bekommt man die am besten her?

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Frische Muscheln sind geschlossen und riechen max. salzig (also nach Meer). Sie dürfen auf keinen Fall nach Fisch riechen!

    Man kann Jakobsmuscheln allerdings auch schon ausgelöst oder eingefroren kaufen.
    Bei den ausgelösten kann man manchmal nur leider schwer den tatsächlichen Frischegrad testen. Da muss man dem Laden vertrauen.

    In Deutschland ist man trad. den Rogen oft nicht mit, deswegen bekommt man ausgelöst meist nur das Muskelfleisch. Das ist schade, der Rogen ist nämlich toll.
    Naja und kaufen kann man sie beim Fischhändler bzw. an einer guten Fischtheke (auch beim Frischfisch in der Metro oder bei der Nordsee). Allerdings muss man sie oft vorbestellen, da die Hänlder die teure Ware nicht immer auf Verdacht da haben. Geforen gibt es sie z.B. in der Metro und in gut sortierten Supermärkten.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mmmh... das schmeckt bestimmt superlecker.

    An der französischen Atlantikküste gibt es auch immer ganz wunderbare Miesmuscheln in einer Safran-Creme-Fraiche Sauce, aber Jakobsmuscheln sind ja noch mal um einiges feiner

    muss ich demnächst auch testen

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ach ja, mir ist gerade noch was eingefallen...
    die tolle Rouille ist ja auch mit Safran, eine ganz wunderbare, dicke Knoblauchsauce, ich glaube, sie wird eigentlich zu Fischsuppe serviert, passt aber auch toll zu geröstetem Brot, gegrilltem oder gebratenem Fisch oder Fleisch.
    hab leider grad kein Rezept mehr parat.

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Original geschrieben von deelite

    hab leider grad kein Rezept mehr parat.
    Ich schon, allerdings ungetestet. *zugeb*
    Ist aus meinem neuen Südfrankreichkochbuch, das bisher noch auf seine Benutzung wartet.



    Rouille

    1 Scheibe Weißbrot (ca. 50g)
    100 ml Fisch- oder Gemüsefond
    1-2 rote Chilischoten
    4 Knoblauchzehen
    6-8 Safranfäden od. 1/8Tl gemahl. Safran
    100 ml Olivenöl
    Salz

    Weißbrot entrinden, in kleinen Stücken im Fond ca 5 min einweichen. Chillischote waschen, entkernen und klein schneiden. Knoblauch schälen und hacken.

    Safran zwischen den Fingern zerreiben und mit wenig warmem Wasser verrühren. Mit Knoblauch und Chilli im Mixer fein pürieren. Brot ausdrücken und untermixen. Olivenöl zuert tropfenweise dann, dann in einem dünnen Strahl dazugeben, so dass eine cremige Paste entsteht. Rouille mit Salz abschmecken.
    Passt zu allen Fischsuppen aber auch zu grebatenem oder gedünstetem Gemüse.


    Wenn man noch eine halbe gehäutete und pürierte Paprikaschote untermischt, dann wird es fruchtiger. (steht da noch als Zusatzoption)

    Und als Zusatz von mir: Rouille kann man auch prima im Mörser matschen.

Ähnliche Themen

  1. Safran
    Von fredi im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 24.08.15, 23:05:46
  2. @ Safran....
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 15:53:01
  3. Safran
    Von Suha im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 18:17:44
  4. @Safran
    Von Tutenchamun im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 09:04:55
  5. @Safran
    Von sabekis im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:36:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •