Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bahnfahren - Was ist wenn man den Zug verpasst....

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Bahnfahren - Was ist wenn man den Zug verpasst....

    Anzeige
    Ich als alter Autofahrer habe natürlich keine Ahnung Man möge mir diese Frage verzeihen aber was ist eigentlich wenn man eine Zugfahrt gebucht hat für eine bestimmte Uhrzeit mit Sitzplatzreservierung und dann den Zug verpasst???
    Kann man den nächsten Zug nehmen? Oder geht das nicht so reibungslos und man muss eine neue Fahrkarten kaufen?
    Ich fahre morgen nach Berlin und leider ist die Zeit etwas knapp. Die Chance ist sehr gering aber ich will trotzdem wissen was ich machen muss falls der Zug ohne mich fährt?!

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Wenn du einen bestimmten Zug gebucht hast (zB bei günstigen Angeboten) ist deine Karte NUR für diesen Zug gültig.

    Edit: es müßte dann was von "Zugbindung" draufstehen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Es ist abhängig von dem was du gebucht hast, aber in der Regel wird dein Ticket verfallen. Deine Reservierung ganz sicher, falls Du einen Sparpreis in Anspruch genommen hast, ist das wohl auch der Fall.

    Du müsstest alles neu buchen, falls verfügbar.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674


    Meine Güte ist die DB kompliziert!

    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502


    Das heisst, ich müsste die ganze Hinfahrt neu buchen?

    Ich werde alles dransetzen, diesen Zug nicht zu verpassen

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich kann nur vom ICE reden (fahre nur Langstrecken) und da verfällt das Ticket nicht. Du kannst dann einfach den nächsten ICE nehmen.

    Wenn Du nicht sicher bist, ob Du den Anschlusszug erreichst, würde ich gleich für den nächsten auch noch eine Sitzplatzreservierung buchen. Den nicht besetzten Platz kann ja dann trotzdem jemand anderes nehmen.

    Wie gesagt, gilt alles nur für den ICE.


  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    @Nisifeh, das ist so nicht richtig, wenn du ICE mit Zugbindung (bei günstigen Angeboten) buchst, dann verfällt das Ticket, wenn du den Zug nicht erreichst. Wie beim Flieger auch.

    Ja @gesa1974, du müßtest dann neu bezahlen. Das ist der Haken.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zugbindung hast du nur bei den Bahn-Spezialtarifen für 29 Euro oder so.
    Allerdings, wenn es das Verschulden der Bahn ist (also eine Verspätung für die du nichts kannst), kannst du auch den nächstfolgenden Zug nehmen. Nur, wenn du es selbst zu verantworten hast, verfällt das Ticket. Tipp: sollte sich dein erster Zug verspäten (das kriegt man ja unterwegs mit), den Schaffner bitten, dass er dir das auf dem Ticket bescheinigt, damit du im nächsten Zug keinen Stress kriegst.

    Beim Normalpreisticket ist es ganz egal, welchen Zug du nimmst, nur die Reservierung ist futsch.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Original geschrieben von Sophie
    @Nisifeh, das ist so nicht richtig, wenn du ICE mit Zugbindung (bei günstigen Angeboten) buchst, dann verfällt das Ticket, wenn du den Zug nicht erreichst. Wie beim Flieger auch.
    Wenn du den Zug nicht erreichst, weil dein Zubringerzug verspätet am Bahnhof eingetroffen ist, verfällt das zuggebundende Ticket nicht. Hast du ein ganz normales Ticket ohne irgendwelche Zugbindung ist alles völlig wurscht.

    Verpassen des Zuges durch Selbstverschulden - Pech wie Sophie schon schreibt.

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Original geschrieben von Sophie
    @Nisifeh, das ist so nicht richtig, wenn du ICE mit Zugbindung (bei günstigen Angeboten) buchst, dann verfällt das Ticket, wenn du den Zug nicht erreichst. Wie beim Flieger auch.

    Ja @gesa1974, du müßtest dann neu bezahlen. Das ist der Haken.
    Ich buche mein ICE-Ticket immer so: Abfahrt- und Zielbahnhof, Uhrzeit und Kreditkartendaten eingegeben, Ticket ausgedruckt.

    Aber wenn wir von der Ausnahme sprechen, und nicht von der Regel, dann stimmt das so natürlich nicht.


Ähnliche Themen

  1. Was tun wenn man den Flug verpasst?
    Von hecate im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 21:43:46
  2. BB - Hab ich da was verpasst?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 16:02:51
  3. Okay, was habe ich verpasst?
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 23:26:26
  4. MAC - Hab ich was verpasst?
    Von Mandarina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 10:27:37
  5. Hab ich was verpasst???
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 17:06:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •