Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hilfe Bewerbung!

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955

    Standard Hilfe Bewerbung!

    Anzeige
    Hallo!

    Ich würde gerne mal eine Meinung zu einer Bewerbung haben.

    Diese hat eine Bewerbungstrainerin für meinen Freund geschrieben, der möchte nochmals eine Ausbildung anfangen.
    Mir ist die Bewerbung etwas nun ja "seltsam".

    Sehr geehrte Frau XYZ,
    Ich bin 25 Jahre jung, gelernte Fachkraft für Lagerwirtschaft, in ungekündigter Stellung bei XYZ,und dabei, meinem Berufsleben nach den Jahren der jugendlichen Irr- und Umwege endlich die entscheidende Richtung zu geben. Eine dauerhafte Perspektive sehe ich inzwischen nur in einer fundierten, weiter- qualifizierenden Ausbildung. Um für diese die notwendige Voraussetzung zu schaffen, besuche ich bis zum Sommer d.J. das Abendgymnasium St. Georg. Ich
    werde dann mit einem guten Schulabschluss das Abitur erhalten.

    Ihr Betrieb ist ein weltweit operierendes Logistikunternehmen im Transportbe-reich mit über 450 internationalen Niederlassungen. Als Geschäftspartner auch des Hamburg Airport bieten Sie Ihren hamburger Mitarbeitern damit viele interessante Aufgaben. Als einer Ihrer Auszubildenden/zukünftigen Mitarbeiter mit der Aufgabe, Waren in aller Herren Länder zu verfrachten, hat man die Chance,
    am Erfolg Ihres Weltkonzerns teilzuhaben!

    Und wenn ich auch schon etwas älter bin als der übliche Durchschnitt Ihrer Auszubildenden, so wird das kein Nachteil sein. Ich arbeite sehr gern mit anderen Menschen zusammen, bin flexibel und offen für Kritik und kann mich gut in eine Gruppe einfügen. Meine kaufmännischen Grundkenntnisse werden mir sicher hel-fen, Ihren Anforderungen entsprechen zu können. Ich bin sehr belastbar, aus-dauernd und fleißig. Neben meiner polnischen Muttersprache beherrsche ich
    Deutsch fließend und Englisch für den Beruf.
    In mir finden Sie einen zuverlässigen, engagierten und sehr disziplinierten Aus-
    zubildenden, dem das Arbeiten Freude macht!
    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichem Gruß!



    Bitte Meinungen

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich fange Montag in einer Woche eine neue Stelle an, hab also das Bewerbungen schreiben gerade hinter mir. Ok, es waren nur drei, wie ich zugeben muss.

    Aber so einige Sätze in der Bewerbung kommen mir doch recht komisch vor. Da ist die Formulierung manchmal zuviel des Guten.

    Z.B.

    meinem Berufsleben nach den Jahren der jugendlichen Irr- und Umwege endlich die entscheidende Richtung zu geben.

    Als einer Ihrer Auszubildenden/zukünftigen Mitarbeiter mit der Aufgabe, Waren in aller Herren Länder zu verfrachten, hat man die Chance, am Erfolg Ihres Weltkonzerns teilzuhaben!

    Diese beiden Textpassagen würden mich vor allem stören, aber ich bin auch kein Personaler. Ist nur meine persönliche Meinung.
    Auf geht´s!

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Original geschrieben von Padme

    meinem Berufsleben nach den Jahren der jugendlichen Irr- und Umwege endlich die entscheidende Richtung zu geben.

    Ja ich finde das hört sich an, als wenn mein Freund irgendwie auf der schiefen Bahn war oder Drogenabhängig oder so.

    Was definitiv nicht der Fall ist!

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich denke, damit ist gemeint, dass dein Freund damals einfach die falsche Ausbildung gewählt hat, weil er noch nicht so recht einen Plan von seinem Leben hatte.
    Aber wer will, kann den Satz auch durchaus so missverstehen wie du geschrieben hast. Wie sieht denn der Lebenslauf deines Freundes aus? Viele Lücken oder Zeiten mit Arbeitslosigkeit? Denn dann würde ich als Personaler den Satz auf jeden Fall negativ deuten.
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich finde, diese Bewerbung soll bewusst gewitzt bzw. anders wirken. Mir persönlich gefällt das so nicht.
    Ich würde die Bewerbung neu schreiben. Einen Aufweckersatz kann man ja noch verkraften, aber keine ganze Bewerbung in dem Stil.

    Das mit dem "Ihr Betrieb..." das ist so ein typisches Zuckerl aus einem Bewerbungsratgeber, steht hier aber völlig losgelöst. Bezug zum Unternehmen herzustellen ist sinnvoll, dann muss man das aber auch machen und nicht einfach einen Satz der Hompage (oder woher auch immer) abschreiben.

    Auf mich stellt diese Bewerbung zusätzlich ungewollt die "Schwächen" Deines Freundes in der Vordergrund. Wirkt eher negativ und Fragen aufwerfend.

    Um ehrlich zu sein, ich finde sie absolut misslungen.
    Deswegen: neu schreiben, selbstsicher die Stärken betonen, warum ausgerechnet er? - macht Lust darauf, ihn einzuladen!

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Hmm, bis auf eine Unterbrechung der Schule vor der ersten Ausbildung wegen Knie Op´s
    (dazu gibt es ein Zeugnis) und Wartezeit bis Beginn des Gymnasiums (da hat er aber auch gejobbt) keine Lücken.



    P.s. Weisst Du ob es jetzt so Gang und Gebe ist, im Lebenslauf auf der zweiten seite Persönliche Fähigkeiten zu beschreiben?

    ich kannte das noch gar nicht

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Was meinst Du mit persönlichen Fähigkeiten?

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Original geschrieben von Milla
    IchUm ehrlich zu sein, ich finde sie absolut misslungen.
    Deswegen: neu schreiben, selbstsicher die Stärken betonen, warum ausgerechnet er? - macht Lust darauf, ihn einzuladen!
    Ja so she ich das auch. Ich bin echt ärgerlich, denn die Bewerbung stammt aus der Feder eines "Bewerbungscoaches" Wir haben dafür Geld bezahlt.

    Und mein Freund kann das mit dem Schreiben irgendwie nicht so

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Original geschrieben von Milla
    Was meinst Du mit persönlichen Fähigkeiten?

    Sie hat die 2 Seite so gestaltet:

    Fähigkeiten/ Kenntnisse/ Persönlichkeit

    Berufsbezogene Vorkenntnisse
     allgemeine Büroorganisation
     intensive Kundenkontakt (Verkauf)
     Rechnungswesen
     Wirtschaftslehre
     Kommunikation
     Rechnungen erstellen, Kassenwesen
     Teamarbeit

    Persönlichkeit
     Freundliches, verbindliches Auftreten, gute
    Kommunikationsfähigkeit, aufmerksam,
     Sehr teamorientiert, kooperativ, kompromiss-
    bereit, geduldig
     Umgang höflich, klar und sicher,
    serviceorientiert
     flexibel, umstellfähig, starkes Interesse an
    neuen Lerninhalten
     gutes Verständnis für technische Produkte
     gutes Zahlenverständnis
     verantwortungsbewusst, leistungsorientiert,
    sehr belastbar
     Arbeitsweise systematisch, sorgfältig und diszipliniert, mit Ausdauer und viel Freude bei der Arbeit!
    Hamburg, den 25.01.2008


    Gefällt mir irgendwie auch nicht

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Nein, das ist nicht üblich!

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung ..... HILFE!!!
    Von Mandy007 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 15:31:49
  2. Bewerbung - Hilfe, bitte.
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 23:15:52
  3. Bewerbung -- hilfe !!
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 12:51:10
  4. Bewerbung HILFE
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 09:57:57
  5. Bewerbung schreiben - Hilfe !
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 15:51:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •