Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kartoffeln mit Schale essen- ist das ungesund?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

    Standard Kartoffeln mit Schale essen- ist das ungesund?

    Anzeige
    Ich liebe neuerdings Biodrillinge in Olivenöl mit Rosmarin zubereitet. Könnte ich jeden Tag essen. Nun steht ja auf der Packung, dass sie abgespült, gekocht/ gebraten und dann mit Schale verzehrt werden.
    Meine Freundin meinte jedoch, dass die Schale von Natur aus bereits leicht "giftig" sei und man sie auf keinen Fall mit essen soll.
    Es schmeckt aber so gut, und außerdem sind es Bio- Kartoffeln (d.h. wahrscheinlich ohne Pestizide). Sind denn von Natur aus wirklich Schadstoffe drin?

    Würde mich mal interessieren.

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    nach meinen infos sollen kartoffeln mit schale sogar gesünder sein. ungesund sind nur die grünen stellen, die sich durch lichteinfluss an der oberfläche der kartoffel bilden können.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Ich hoffe nicht, ich esse auch oft welche mit Schale Kann mir nicht vorstellen, dass es giftig sein soll. Country Potatoes oder auch Chips werden ja auch oft mit Schale geröstet bzw. fritiert.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Ich habe bei Galileo mal einen Bericht gesehen (ist noch gar nicht so lange her), wo gesagt wurde, dass die Schale super ungesund ist und bei Kindern sogar richtig schädlich sein kann
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    aber doch nur wenn die Kartoffeln alt sind?

    In der Schale soll richtig viel Kieselsäure drin sein und ich esse gerade Frühkartoffeln immer mit Schale.

    Im übrigen, Alkaloide sind per se nicht ungesund, Alkaloide stecken in viele Gemüsesorten (Spargel), viele davon haben gute Auswirkungen auf den Körper und manche sind auch natürliche Schmerzmittel.

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hm. Auf den Kanaren gibt es - quasi als Nationalgericht - Papas arrugadas, also Salzkartoffeln mit Schale. So ungesund kann das doch dann nicht sein, oder?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    mannomannomannomann...ich esse Kartoffeln immer mit Schale..zumindest habe ich das bis heute getan, weil´s ja eben sooo gesund sein sollte, und weil ich´s mag natürlich auch. Was mach ich denn nun? Mit essen oder ohne essen ?


    LG simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Das Problem liegt ja an sich nicht bei der armen Kartoffel, sondern entsteht bei/ während der Lagerung (und das bereits im Supermarkt).


    ...also:
    ich esse weiterhin mit Schale, versuche aber auf grüne Stellen zu achten und auch winzigste Keimlinge abzuschneiden.

  10. #10
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Anzeige
    Also ich habe neulich einen langen Artikel über genau dieses Thema gelesen und war selbst etwas schockiert, weil wir kartoffeln immer mit Schalge gegessen haben. Jedoch ist es nun so:
    * Es ist ein Trugschluss, dass Kartoffeln mit Schale gesünder sind. Bei Äpfel ist es so, dass an der Schale die meisen Vitamine sind. Bei Kartoffeln sind die Schalen aber äußerst schädlich.
    * Das liegt daran, dass die Kartoffel selbst sich damit gegen Fressfeinde schützt und Gift/Bitterstoffe in der Schale produziert. Vorallem für Kinder ist das sehr gefährlich
    * Bio-kartoffeln sind ganz besonders gefährlich!!!! weil da ja wenig Petizide von außen hinzuigegeben werden, also entwicklen die Kartoffeln selber mehr von den Giftstoffen, um sich, wie gesagt, zu schützen.

    Seitdem esse ich es nur noch ohne Schale.
    Vielleicht kann man ja abwechseln: einmal mit und einmal ohne.
    Für Kinder würde ich die Schale IMMEr runter machen!
    Männer denken oft anders als wir Menschen

Ähnliche Themen

  1. clinique extra mild seife auch ohne schale?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 19:10:53
  2. ohne geld nur ungesund essen?
    Von mmmm im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 22:09:47
  3. quadratische Schale - wo finden?
    Von Lucrezia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 13:00:04
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 11:30:02
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •