Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Mäuse im Küchenschrank

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676

    Standard Mäuse im Küchenschrank

    Anzeige
    Halli-hallo,

    ich habe ein kleines,pelziges Problem: Gestern habe ich entdeckt, dass im Unterschrank der Spüle in der Küche Mäuse zu Gast waren. Habe die "Hinterlassenschaften" entfernt, aber heute morgen waren bereits neue da. Eben gerade habe ich eben solche leider auch in meinem Geschirrschrank gefunden, was ich nun nicht mehr so niedlich finde.

    Nun zu meinem Problem :

    Ich möchte weder Gift auslegen, noch die klassischen Mausefallen verwenden. Habe Rennmäuse als Haustiere, und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, die wilde Verwandschaft zu töten.

    Daher: Gibt es irgendwelche Tricks? Hat es jemand schonmal mit Lebendfallen versucht? Bringen die was? Was könnte man sonst noch machen? Katze anschaffen geht allergiebedingt leider nicht.

    Mausige Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich würd´s mal mit den Lebendfallen versuchen, hab da zwar keine Erfahrung, scheint mir aber die beste Lösung zu sein.

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.07
    Beiträge
    20
    Ihr Lieben,

    Lebendfallen für Mäuse sind ein ziemlich alter Hut. Auch wenn ich niemals solche Fallen angewendet habe, gehe ich fest davon aus, daß sich die funktionstüchtigen Bauarten durchgesetzt haben. Und die kann man wahrhaftig immer noch käuflich erwerben, zum Beispiel hier:

    http://www.vitexo.de/shop/index.php/cPath/260

    Eine Katze würde ich, auch wenn keine Allergie bestünde, nicht als Ersatz für eine Lebendfalle ansehen. Da würde wohl die eine oder andere Maus vorzeitig das Zeitliche segnen.


    Viel Erfolg bei der Mäusejagd
    wünscht
    Herr Droso

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Ich bin auch Tierfreund. Aber wenn die Mäuse im Schrank über mein Geschirr laufen und Krankheiten übertragen, würde ich wohl doch Gift auslegen. Ihh, allein der Gedanke......Du mußt ja jeden Teller erstmal heiß spülen, ehe Du ihn benutzen kannst. Dir braucht man ja nicht erklären wie schnell die sich vermehren. Du solltest so schnell wie möglich die Sache in den Griff bekommen. Und schnell herausfinden, wie die überhaupt in die Wohnung kommen.
    Katze anschaffen wäre ja scheinbar eine Möglichkeit für Dich wenn Du nicht allergisch drauf wärst. Die Katze würde die Mäuse aber wohl auch nicht leben lassen.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mit Weizengrassaft und frommen Gedanken kommst du denen nicht bei. Ich bin mal aus einem Haus ausgezogen, weil das Problem wegen der Mieter über mir, die auch große Tierfreunde waren, nicht in den Griff zu kriegen war und ich meine Lebensmittel nur noch auf einem Bord direkt unter der Decke aufheben konnte. Lass dich vom Kammerjäger beraten, aber ich kann dir sagen, du musst sie vergiften. Oder dir eine Katze ausleihen, das hilft auch. Aber zimperlich darfst du da auch nicht sein.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Bist Du sicher, dass es keine von deinen Mäusen sind.

    Lebendmausefalle funktioniert gut. Nur die Sensibleren erleiden einen Herzschlag vor Schreck.
    Am Besten etwas weiter weg bringen, wenn Du sie frei lässt.

    Das Problem ist nur, dass die irgendwo reinkommen müssen. Diese Stelle muss gefunden und verschlossen werden, sonst wirst Du sie nicht los.

    @janne
    es hilft kein Gift der Welt, wenn ein Loch in der Wand ist, durch das sie reinkommen können. Und es riecht auch nicht besonders lecker, wenn tote Mäuse in der Gegend rum liegen. Ich rieche es, wenn tote Mäuse im Haus sind und finde es riecht einfach nur ekelhaft.
    Natürlich kann man das Problem mit ein/zwei Lebendmausefallen schnell in den Griff bekommen, wenn alle Schlupflöcher dicht sind. Ansonsten ist es so oder so ein Kampf gegen Windmühlen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Es kann durchaus auch sein, dass sich eine einzelne Maus verirrt hat. Würde da nicht gleich mit Kanonen schießen.

    Ich selber hatte mal ein Mäuschen in der Küche, habe eine Lebendfalle mit Schokolade und Wurst präpariert, und am nächsten Tag war das Tier gefangen und beseitigt. Ich würde das auch erstmal so versuchen, statt gleich Gift auszulegen.

    Viel Glück!


  8. #8
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    also eine katze im haus schützt nicht vor mäusen, im gegenteil:

    wir haben eine katze und daher ab und an mäuse um haus
    und leider interessiert sie sich dann für die im haus freigelassenen mäuse gar nicht mehr, das ist dann dosi-aufgabe.
    da hat unsere miez wohl etwas nicht ganz richtig verstanden

    wir haben daher immer lebendfallen im haus, die im bedarfsfall mit was der kühlschrank so hergibt, präpariert werden.

    je nach intelligenz der maus dauert das aber schon so seine zeit, hab auch das gefühl, die landmäuse sind schlauer als die stadtmäuse.
    in unserer letzten wohnung (eher städtisch), haben wir die mäuse immer ratzfatz mit dem essen in der falle geködert. hier aber
    hatten wir schon exemplare, die sich wochenlang bei uns durchgefressen haben, ohne dabei in die falle zu gehen.

    entferne in jedem fall alles essbare, wenn auch nur die geringste chance besteht, dass sie sich anderweitig als aus der falle versorgen kann, wird sie das auch tun.
    wir haben zuletzt sämtliches katzenfutter weggestellt, weil die sich da immer hübsch dran bedient hat.

    bei lebendfallen gibt es unterschiedliche modelle, viell kaufst du wenn möglich zwei verschiedene, wir hatten schon mäuse, die haben die fallen ausgetrickst.

    viel glück, früher oder später wirst du sie schon fangen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Wenn es nur eine Maus ist würde ich auch kein Gift auslegen. Es hörte sich für mich aber an, als seien es mehrere. Ich hatte mal eine Maus im Keller. Die hat mich da gar nicht gestört. Ist irgendwann mal durch die geöffnete Tür wieder nach draussen. Aber in der Küche.....ich weiß nicht
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    @NdP: Wie gesagt, ich bin ausgezogen, nachdem ich wochenlang tote Mäuse aufgesammelt, halbtote eingefangen und den Gestank ertragen habe - und zwar eine Woche nach dem Morgen, als eine tote Maus auf meinem Kopfkissen neben mir lag, als ich aufwachte.

Ähnliche Themen

  1. an alle Party-Mäuse...
    Von Jalla im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 16:38:08
  2. Heute mache ich meinen Küchenschrank auf, und...
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 22:18:36
  3. meine Katzen und Mäuse
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 19:01:54
  4. welche Mäuse habt ihr?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 15:21:34
  5. Lied aus Jeans-Werbung (Mäuse)
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 20:17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •