Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bin das nur ich oder ist unsere Umwelt völlig überduftet?

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563

    Standard Bin das nur ich oder ist unsere Umwelt völlig überduftet?

    Anzeige
    Äh ja, ein schlauerer Thread-Titel ist mir nicht eingefallen, sorry.


    Eigentlich wollte ich den Text im Duft-des-Tages-Thread posten, aber er gewinnt an Eigendynamik, daher mache ich einen Extra-Fred auf.

    ----------------------------------------------
    Ich rieche heute nach nichts.

    Ich war heute so in Putzstress, dass ich es vergessen habe mich zu beduften.

    Und dabei ist mir etwas aufgefallen, von dem ich noch nicht weiß, ob es gut oder schlecht ist:

    Ich rieche trotzdem nach zig Sachen, zuerst ist mir garnicht aufgefallen, dass ich mich nicht beduftet hatte. Mein Deo (Rexona Aqua Crystal) riecht stark, meine Handseife (Rose/Vanille), mein Wollwaschmittel mit dem ich heute Handwäsche betrieben habe. Sogar mein Spülmittel(Pril sensitive). Und ich könnte die Liste ewig weiterführen.

    Unglaublich wieviele Sachen unglaublich stark beduftet sind

    Natürlich erfreue ich mich an schönen Gerüchen. Aber ich war wirklich etwas geschockt, dass es Stunden dauerte bis ich merkte, dass das garnicht mein Parfüm ist und ich trotzdem rieche wie eine ganze Parfümerie.

    ------------------------------------------------


    Eigentlich ist das ein Phänomen was uns allen völlig logisch bekannt ist - alles ist stark pafümiert. Klar. Aber gerad heute ist es mir besonders aufgefallen.
    Hatte schonmal jemand ähnlich verquere Gedankengänge?

  2. #2
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Hallo KatinkaRosenrot,
    ich habe zwar sehr oft sehr verquere Gedanken, aber in diese Richtung gingen sie eigentlich noch nie...danke für die Anregung !
    Nichtsdestotrotz hast Du recht, alles duftet irgendwie. Selbst "parfumfreie" Sachen wie Cremes oder Haarspray, etc. duften trotzdem nach irgendwas. Ich glaube, es geht einfach nicht ohne. Wir sind viel zu sehr an Düfte gewöhnt!

    LG simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Da sprichst du etwas an, was mich schon lange stört: Ein unglaublich großer Anteil der Produkte für den alltäglichen Gebrauch ist überparfümiert. Ich mag aber nur nach Düften riechen, die ich mir bewusst ausgesucht habe, weshalb ich schon lange unbeduftete Waschmittel, Geschirrspülmittel, Deos etc. kaufe. Leicht machen es einem die Firmen dabei allerdings nicht: Das Persil Sensitive beispielsweise, das für mich früher das beste Waschmittel war, wurde wieder beduftet und riecht mittlerweile gleich penetrant wie alle anderen Waschmittel auch. Der Trend scheint also zur starken Beduftung zu gehen .

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Wie im Mittelalter, man brauch sich nicht mehr waschen, weil man ja schon eh sauber riecht... *ironie ausschalt*

    Find ich auch net so toll die Überparfümierung.
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Du hast vollkommen recht! Ich liebe zwar auch alles was gut riecht, aber manchmal glaube ich, daß es wirklich viel zu viel ist! Man riecht nach sovielen Düften, nach denen man eigentlich gar nicht unbedingt riechen will...

    Und außerdem, wir verlieren ja irgendwann mal unseren feinen Geruchssinn , wenn wir permanent und mit jedem Gegenstand des täglichen Lebens mit Düften bombardiert werden - da macht doch die Nase irgendwann mal dicht, oder?

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also ich halte mein restliches Leben eher unbeduftet, mein Waschmittel ist duftfrei, letzte Woche hab ich ein duftfreies Spülmittel gekauft.

    Meine Körperpflege ist duftfrei, und ich mag es nicht wenn mein Deo mit meinem Duft konkurriert.

    Nur das Putzzeug was ich verwende riecht wie die Shea Creme von L´occitane, aber das ist ja kein übertriebener Geruch.

    Die ganze künstliche udn übertriebene Beduftung mag ich eh nicht und wenn dann möcht eich gezielt nur einen gewissen Duft wahrnehmen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich versuche mittlerweile auch darauf zu achten möglichst nicht zu beduftete Sachen zu verwenden.
    Aber wie ihr schreibt: selbst die sensitiven Sachen riechen schon so dermaßen Selbst das Spülmittel von Budni/dm, das extra für Allergiker entwickelt wurde, riecht stark. Zwar nach "medizinisch-sauber" (Suggestion ist alles), aber es RIECHT.

    Was das Wachschmittel angeht finde ich es ganz angenehm. Wir haben jahrelang mit Spinnrad gewaschen und da roch selbst die Wäsche die frisch aus der Maschine kam nicht nach "frisch". Sie roch einfach nach garnichts und wenn man sie draussen trocknen ließ sogar nach Muff. Vor ein paar Wochen begann meine Mutter mit Persil zu waschen und als ich das erste Mal in meiner frischgewaschenen Bettwäsche lag war ich hin und weg
    Mittlerweile benutzt sie ein no-name-Zeug, das nur sehr leicht, aber immer noch angenehm riecht. Dennoch wird mir das alles too much. Ich glaube ich gehe in den Duftstreik.

    Ich rieche garnicht mehr nach mir selber oder danach wonach ich riechen WILL.

    Ein bisschen duften ist ja auch ganz schön, aber die Sachen STINKEN zum Großteil. Da wundert mich die steigende Zahl der Allergiker nicht wirklich.

    Aber es ist schön zu sehen, dass nicht nur ich so merkwürdige Gedanken am Sonntagabend habe

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Original geschrieben von KatinkaRosenrot


    Aber es ist schön zu sehen, dass nicht nur ich so merkwürdige Gedanken am Montagabend habe


    WAAAAAAAAAAAh es ist schon Montag? Bitte nicht!
    Drop Perfume, not Bombs!

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Na siehste, da geht es schon los. Freud'sche Fehlleistung

    Wobei, wenn jetzt Montag abend wäre, wär ein Tag in Richtung Wochenende schon rum.

    Ööhm, ich geh mal eben editieren

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Anzeige
    Das stimmt. Diese Überparfümierung gefällt mir überhaupt nicht. Die Cremes sind stark parfümiert. Die Putzmittel sind es. Alles. Und wenn ich ein Geschäft betrete, ist es oft auch so, dass aus der Klimaanlage ein "frischer Wind" bläst.

    Und zu Hause werden dann auch noch Duftkerzen aufgestellt. Das ist für mich der olfaktorische Supergau.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 18:41:45
  2. Umwelt-Schweine....................
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.03, 20:21:29
  3. @ Akasha oder unsere Nagelexpertinnen ;-)
    Von Salzdiamant im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 08:55:18
  4. Völlig durchgeknallt?
    Von nora im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.00, 18:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •