Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rezept Naan Brot

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Rezept Naan Brot

    Anzeige
    so, da ist es, supereinfach, total lecker, wunderbar locker und es schmeckt auch mit Nutella

    500 g Mehl (hab Type 550 genommen, das war super)
    150 ml lauwarme Milch
    2,5 EL Zucker
    2 TL Hefe
    1 TL Backpulver
    2 EL Pflanzenöl
    150 g Vollmilchjoghurt, leicht geschlagen
    1 Ei, leicht geschlagen

    in eine Schüssel mit der Milch 0,5 EL Zucker und die Hefe einrühren, 20 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
    Mehl, 1/2 TL Salz, Backpulver in einer großen schüssel mischen, 2 EL Zucker, die Hefemilch, 2 EL Pflanzenöl, joghurt und ei dazu, 10 min kneten.
    Teig zu einer Kugel formen, 1/4 TL Öl in die Schüssel und Teig darin rumrollen. Frischhaltefolie und ein Geschirrtuch drüber und an einem warmen Ort eine Std. gehen lassen.

    Noch mal kurz durchkneten, 6 Kugeln formen, diese dünn fladenförmig ausrollen.
    Eine große, beschichtete Pfanne ganz heiß werden lassen, einen Fladen nach dem anderen (ohne Fett!) darin backen. Wenn der teig blasen wirft, wenden.

    Fertig! das ging wirklich ganz schnell und war sooo toll!
    das mach ich im Sommer auch zum Grillen.
    Man kann den teig wohl auch mit Knoblauch würzen, das werde ich als Knoblauchfreak nächstes Mal ausprobieren.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich mache meine fast genau so.
    Allerdings im Ofen, nicht im Topf. Ich denke, es gibt so viele Naan-Rezepte wie es Inder gibt

    Manche packen auch noch Rosinen rein, stelle ich mir auch passend vor.
    Ich habe noch etwas Garam Masala mit rein gegeben. Aber wirklich nur wenig. Wollte nicht dass es vorschmeckt.
    Und ich nehme Frischhefe, hab's nicht so mit der Trockenhefe.

    Und ja, sie sind sehr lecker.

    Ich glaube, ich nahm mehr Joghurt und dafür keine Milch.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ah ja, ich habe sie dann noch mit flüssigem Ghee bepinselt und mit Schwarzkümmel bestreut.

    Das witzige war, als ich die Brote aus dem Ofen nahm, hüpfte der Schwarzkümmel auf dem Brot rum. Sah in der Tat aus wie Flöhe
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Wenn mir DAS auch geliegt, werden mich meine Eltern lieben

    Hätte noch jemand ein Rezept für diesen sagenhaften Minzdip den es beim Inder immer dazu gibt? Zuerst zog ich einen Vergleich zu Zahnpasta, aber dann war ich ihm verfallen

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zahnpasta?

    Nimm Joghurt, Minze (frisch), Salz und mische alles. Fertig. Du kannst auch noch Gurke und frischen Koriander, oder nur Gurke oder Koriander, dazu geben.
    Ich persönlich liebe die Mischung Minze/Koriander. Nur Minze ist mir zu einseitig, ist aber natürlich Geschmacksache. Mann kann auch noch etwas Schalotten oder Knoblauch ran geben. Ich persönlich mag ein Raita aber lieber frisch, soll ja auch die Schärfe im Mund löschen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,252
    Hm, das wollte ich auch schon lange mal ausprobieren, da wede ich mich bald mal ranwagen. Danke für das Rezept! Ich liebe indisch.

    Caro, dein Curry-Rezept war übrigens gigantisch lecker!

    Katinka, ich mache Raita auch einfach nur aus Joghurt, Salz und Minze und vielleicht noch Koriander. Am besten im Sommer frisch aus meinem Kräutergarten. Sehr lecker und ganz unaufwendig.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,527
    caroline: Du gibst die Fladen dann für wielange bei welcher Hitze dann einfach auf ein Backblech?

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Bird
    Freut mich! Welches hast du nun gemacht?

    @ Sophie
    Solange bis sie aufgegangen sind und etwas goldig geworden sind. Schätze so 20 min? Ich schaue hier nie auf die Uhr. Aber man sieht es ihnen an wann sie fertig sind. (und man riecht es )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,252
    Sauer scharfes Schweinecurry, ein Traum, ich habe extra viele Chilis dran gemacht. Dazu gab es noch Linsencurry, Reis, Raita und Mango Chutney. Der absolute Wahnsinn.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich mags auch unbedingt frisch. Müsste unseren lieben Inder mal nach seinem Rezept fragen.

    Aber erstmal probier ich es selber

Ähnliche Themen

  1. Brot Behälter
    Von ini66 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.07, 18:46:05
  2. Pesto auf Brot
    Von Fansi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 23:40:48
  3. 3 Minuten Brot - super einfaches Rezept :)
    Von Dajana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.02.04, 09:18:24
  4. dinner for brot
    Von Zoia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 13:26:51
  5. Brot-Aufstriche
    Von Alisia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 11:22:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •