Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: RUF Jugendreisen

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard RUF Jugendreisen

    Anzeige
    Hi,

    hat hier jemand Erfahrung mit den RUF Reisen? Selber teilgenommen oder durch die Kinder?

    Wenn ja, wäre ein kurzer Bericht nett. Vielleicht auch in welchem Hotel etc., was war gut, was nicht.

    Kennt jemand Callela in Spanien?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Tochter war letzten Sommer mit denen unterwegs in Spanien, sie war begeistert und ich war von der Betreuung auch ziemlich angetan, die kümmern sich wirklich und gucken auch nach den nicht Volljährigen, passen also auf, dass die nachts nicht alleine unterwegs sind und dass die Jungs die Mädels schlafen lassen. Alles in allem hat sich das gelohnt.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Ich hab 3x mit RUF Urlaub gemacht. 1x Cote d´Azur, 1x in die Nähe von Rom und 1x die Rundreise durch den Westen der USA. Am besten war die USA-Reise, obwohl SEHR stressig (da nur Camping). Aber wir haben SUPER viel gesehen und mitgemacht. Die Betreuer waren bei allen Reisen immer super drauf. Es gab strikte Regeln, die man einhalten mußte, was ich auch sehr sinnvoll fand. Die Teamer (wie sich dich Betreuer immer nannten) waren sehr hilfsbereit, hatten immer ein offenes Ohr, man konnte mit ihnen lachen, sich ausheulen...
    Die Urlaube waren immer sehr schön, mit Lagerfeuerromantik, Strandolympiaden, Strandschlafen, Städte gucken etc.. Wenn unser in dem Alter ist, und es RUF noch gibt, dann werde ich ihm ans Herz legen da mal mitzufahren.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    aaalso ich war vor etlichen jahren, ich schätze mal so ca. dreizehn, auch einmal mit ruf weg.
    es war in spanien in playa de aro, ein campingurlaub.
    ich war damals so ca. vierzehn, fünfzehn.

    nun, ich würde mein kind, hätte ich eines, schon mit ruf weglassen.
    allerdings NUR, wenn ich dem kind vertrauen kann und wenn es nicht ganz "unbedarft" in den urlaub fährt.

    natürlich haben die etliche betreuer, die trennen nach geschlechtern was die zelte/zimmer angeht etc.

    aber ruf ist definitiv liberaler als jeder andere mir bekannte jugendreiseveranstalter, und ich war mit einigen, zumeist evangelischen (allerdings nicht christlich-biblisch ausgerichteten) veranstaltern unterwegs.

    damals war es so, daß man die kids unter 18 bis halb zwölf oder zwölf alleine in die stadt hat gehen lassen. man mußte dann um halb zwölf oder zwölf entweder wieder am campingplatz sein und sich bei seinem betreuer abmelden oder man ist mit den betreuern in einer geführten gruppe in eine disko gegangen. dort geht dann jeweils jede halbe stunde, stunde ein betreuer mit einer gruppe kids wieder heim, zapfenstreich war immer um ca. 4 oder 5.
    aber eben AUCH für die unter 18jährigen, die durften erbarmungslos mit.
    und es wurde natürlich auch nicht wirklich kontrolliert, was man trinkt. man sollte nur nicht absolut sternhagelvoll und besinnungslos sein.

    nun, ich habe mir mit meiner freundin damals einen schönen urlaub gemacht
    neben uns ist eine britische heavy-metal-band "eingezogen" und ich war jeden abend mit den komplett von oben bis unten tätowierten und gepiercten langhaarigen bombenlegern unterwegs, habe den ganzen tag lustig alkohol getrunken, war nachts im meer schwimmen, war furchtbar verliebt etc. und habe in schöner regelmäßigkeit mithilfe der jungs die betreuer ausgetrickst: vorne rein, abgemeldet und hinten wieder über den zaun des campingplatzes geklettert, mich mit dem tourbus bzw. -sprinter aufpicken lassen und mich so auch des morgens wieder in den campingplatz mitreinnehmen lassen. hat damals niemand gemerkt von den betreuern

    erst die urlaubsfotos, die leider meine mutter abgeholt hat, haben mich verraten
    uiuiui...

    will sagen: ein gewitztes kind wickelt das dortige betreuungspersonal - zumindest damals - locker um den finger. und dann sollte man dem trubel dort schon gefeit sein.
    playa de aro ist der zweitgrößte küstenort nach lloret, da geht schon so einiges...

    aber vielleicht sucht man sich dann als elternteil auch ein gemäßigteres ferienziel für das kind heraus

    was die orga angeht war ruf schon toll. das essen war ok bis gut, die betreuer sehr nett und teils sehr hübsch sowie bemüht was programm etc. anging, der urlaub alles in allem natürlich ein knaller.


    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    habe hier mal noch einen link von einer jugendlichen gefunden, die über ihren urlaub berichtet.
    so oder so ähnlich kann ich das auch unterschreiben, nur scheine ich ein wenig aushausiger gewesen zu sein

    http://reisen.ciao.de/RUF_Reisen__Test_3212928

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    das klingt doch schon mal gut. Meine Tochter tendiert im Moment zu Spanien. Griechenland scheint schon ausgebucht zu sein.

    Janne an welchem Ort war deine Tochter? Weißt du noch wie ihre Unterkunft hieß?

    Sie will allerdings nur eine Woche....

    Super Susi, den Link schaue ich mir gleich an.
    Liebe Grüße
    jennifer

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Tochter war in Lloret de mare oder so ähnlich. Hat ihr super gefallen. Sie haben auch dauernd Party gemacht bis morgens, aber die Teamer haben sie eben nicht alleine gelassen. Sie mussten täglich nachmittags zur Teambesprechung auflaufen und es wurde schon ein bisschen geguckt. klar hat Susi recht und sie haben gefeiert und Alkohol getrunken, aber das kann man doch auch nicht verhindern. Mir ging es darum, dass sie in einer geschützten Umgebung Spaß haben. Und das hatten sie.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Ich habe zwei Jahre lang in den Sommer-Semesterferien als Jugendreiseleiterin (Teamer) für RUF gearbeitet, das 2001 und 2002.
    Ich war in Rimini, Lloret de Mar und San Vincenzo.

    Ausführlicheres kann ich Dir gern per PM berichten.

    Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, ich hatte immer tolle Kids, für einen Hungerlohn zwar und ich bin immer todsterbenskrank nach Hause gekommen, weil es so anstrengend war, aber nichtsdestotrotz fand ich es gut!

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von Janne.Partikel
    Meine Tochter war in Lloret de mare oder so ähnlich. Hat ihr super gefallen. Sie haben auch dauernd Party gemacht bis morgens, aber die Teamer haben sie eben nicht alleine gelassen. Sie mussten täglich nachmittags zur Teambesprechung auflaufen und es wurde schon ein bisschen geguckt. klar hat Susi recht und sie haben gefeiert und Alkohol getrunken, aber das kann man doch auch nicht verhindern. Mir ging es darum, dass sie in einer geschützten Umgebung Spaß haben. Und das hatten sie.
    die teamer lassen einen auch nicht alleine.
    dazu bedarf es schon des vorsatzes, des gemeinen, um sich abzukoppeln - wie in meinem fall
    natürlich wird nach den jugendlichen geschaut. die meisten teamer haben auch ein offenes ohr für evtl. probleme etc.

    das mit feiern und alkohol etc. - da hast du natürlich recht, das kann man nicht verhindern. eine geschützte umgebung ist es auf jeden fall.
    nur sollte/muß einem das als eltern(teil) eben auch klar sein: das eben urlaube in solchen typischen regionen größtenteils aus feiern etc. bestehen, da darf man sich keine illusion machen.
    einen jugendlichen, der "hier zu hause" nicht großartig weggeht bzw. nicht wirklich "party macht" würde ich persönlich nicht als auftakt nach lloret fahren lassen... aber wahrscheinlich will so jemand das auch gar nicht

    meiner erfahrung nach ist ruf einfach liberaler als andere veranstalter: hier wird man betreut, darf aber im rahmen der betreuung wesentlich mehr, als teils für das alter "gemäß" ist.
    wenn das kind aber ohnehin schon gerne weggeht bzw. man ihm vertrauen kann etc. sollte das ja aber auch kein problem sein...

    lg, die uli.


    p.s.: ich habe gerade nochmals nachgeschaut, bei www.ciao.de und bei www.dooyoo.de stehen diverse urlaubsberichte von jugendlichen, vielleicht schaust du da auch nochmals jennifer?

    darüberhinaus fällt mir noch ein: bezgl. des essens: es gab sogar spezielles essen für vegetarier.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Original geschrieben von mumpitz
    San Vincenzo

    Ist der Platz immer noch so weit vom Strand entfernt? Ach.. da kommen Erinnerungen hoch!

    Aber Lloret.. boa, nä, da würden mich keine 10 Pferden hinkriegen.. Typische Ich-besauf-mich-Gegend.. Aber das wollen die Teens von heute wohl.. Klar, natürlich, es gibt auch Ausnahmen. Ehe hier gleich wieder auf mich eingedroschen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •