Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kritik am Vorgesetzten - wie?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Kritik am Vorgesetzten - wie?

    Anzeige
    Guten Abend miteinander

    Ich hab da eine kleine Frage. Ich bin seit einem halben Jahr an einer neuen Stelle und ist soweit auch alles i.O. hier. Ich habe eigene Kunden und theoretisch auch die eigene Verantwortung für diese. Problem an der Sache: ich bin neu, komme zwar aus dem Bereich, bin aber jung und habe (bisher) das nötige Netzwerk noch nicht, das teilweise notwendig wäre, um den Job vernünftig auszuüben. Ebenso wenig habe ich genug Erfahrung, um über einige Dinge eigenmächtig zu entscheiden, u.a. nicht über Preise/Honorare, die ich zwar aufstelle bzw. Vorschläge einbringe, aber nicht final entscheiden kann oder möchte.

    Problem jetzt: meine Vorgesetzte ist übelst langsam, wenn es darum geht, auf Anfragen meinerseits zu antworten. Auf E-Mails kriege ich stundenlang keine Antwort, mal 10min. zusammenhocken ist sowieso unmöglich, ich muss für jeden Scheiss 100mal anrufen, bis ich endlich eine Antwort kriege - und schlussendlich liegen mir meine Kunden im Nacken und ich stehe dumm da. Das ist nicht die Qualität, die ich eigentlich liefern möchte, nur eben, ich kann nicht über alles selbst entscheiden, dafür bin ich noch zu wenig bewandert und sicher. Dazu kommt, dass ich die Netzwerke, die die anderen hier haben, oftmals benötigen würde oder sie mir zumindest sehr helfen würden - aber auch da dasselbe Spiel, x E-Mails und Anrufe und nichts geschieht. So drehe ich mich im Kreis, meine Arbeit lässt teilweise qualitativ zu wünschen übrige und das macht mich ziemlich unzufrieden.

    Ich bin schlecht in Kritik, wenn ich sie "nach oben" abgeben soll erst recht. Ich kenne das so nicht und hatte bisher tatsächlich ausnahmslos sehr zuverlässige Vorgesetzte, und einige davon waren 90% der Zeit im Ausland - selbst da gings schneller mit Antworten. Das ist eine völlig neue Situation für mich. Was kann ich da tun oder wie geht man davor? Oder soll ich die Klappe halten in der Hoffnung, es bessert sich von selbst und das nämlich dadurch, dass ich irgendwann bewandert genug bin, um selbst alles zu entscheiden?

    Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich bin grade wieder hypergefrustet, weil ich seit 10:30 Uhr auf eine Antwort warte, keine kriege, meine Arbeit liegen bleibt, ich meinen Kunden wieder vertrösten muss (hatte Reporting auf heute versprochen) und morgen dafür wieder im Stress bin *kotz*

    Liebe Grüsse
    Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich mach es dann so, dass ich vorschlage, dass wir etwas optimieren, den Ablauf verbessern könnten etc.
    Auch wenn ich eigentlich nicht dafür verantwortlich bin.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    das mit dem "wir" ist schon mal ganz gut. mach ich auch oft so.

    ich hab dieses Problem auch oft... wenn ich auf etwas konkretes warte, rufe ich eben noch mal an und sage: wenn ich keine Entscheidung/Infos hierzu bekomme, passiert "UNS" das und das...

    oder wenn ich mehrere Dinge habe, keine Info kriege und deshalb nicht weiterarbeiten kann, mach ich mir eine Liste, rufe an und sage, dass ich dringend ein paar Minuten für eine Besprechung brauche und zwinge dann in ein paar Minuten die Entscheidungen heraus

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Dawn,

    das ist wirklich schwierig. Du könntest ja mal einen Trick versuchen. Bei einer Kleinigkeit könntest du in die Email schreiben, dass du bis 13:00 Uhr dem Kunden antworten müsstest. Wenn du bis dahin nichts von ihr gehört hast, würdest du von einem OK ausgehen. Natürlich nur bei einer Kleinigkeit, bei der du dich nicht in die Nesseln setzen kannst.

    Das könnte schon ein Denkanstoß sein.

    Weißt du denn, woran es bei ihr liegen könnte? Hat sie vielleicht so viel um die Ohren, dass sie sich verzettelt? Oder meinst du, dass es was mit dir zu tun hat?

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Guten Abend miteinander

    Vielen Dank schonmal für eure Ideen! Das mit dem "wir" und der kleinen "Deadline" werde ich auf jeden Fall einmal versuchen.

    Hinterhertelefonieren tue ich bereits. Heute hab ich bspw. als ich eben auf die Antwort auf mein 10:30-Mails gewartet habe, um etwa 16:30 zum dritten (!) Mal angerufen und deutlich gesagt, dass ich das bitte besprechen möchte, weil ich Herrn XY das und jenes versprochen hätte. Da musste sie grade noch was erledigen und wollte gleich zurückrufen. Das "gleich" war schlussendlich um 17:30 So was finde ich einfach frustrierend. Das kanns doch nicht sein, dass ich 7h auf eine Antwort warten muss, obwohl ich noch dreimal mündlich auf mein Mail hinweise

    Fettchen, ich glaube nicht, dass es an mir liegt. Es ist bei anderen auch nicht anders (sind eine kleine Firma). Meine Bürokollegin hat sich auch schon öfters beklagt, dass sie nie Antworten auf ihre Mails erhalte. Ich glaube, sie ist einfach sehr schlecht organisiert und vergisst gerade solche Kleinigkeiten wieder. Es kam auch schon öfters vor, dass ich ihr wegen einem Anruf 4 Outlook-Einladungen schicken musste, weil sie es jedes Mal vergessen hat. Und einmal - vor Weihnachten - hatte ich einem Kunden versprochen, dass sie am nächsten Tag noch anrufen würde - habe ihr Einladungen geschickt, drei (!) Mal nachgefragt und sie hats trotzdem vergessen. Schlussendlich musste ich nach Neujahr nochmals viermal darauf hinweisen, und dann hat sie es endlich gemacht. Da stand ich ziemlich dumm da, weils so aussah, als hätte ich vergessen, das auszurichten, was überhaupt nicht stimmt. So was mag ich nicht. Wir haben sonst ein gutes und sehr kollegiales, herzliches Verhältnis, aber das finde ich einfach scheisse.

    Das bin ich mir so einfach nicht gewohnt. Mein letzter Chef war wirklich ein Chaot und dauernd unterwegs, aber ich habe IMMER Antworten auf meine Mails erhalte und das noch sehr schnell und er hat auch auf jeden einzelnen Anruf schnellstmöglich zurückgerufen. Mir ist das auch sehr wichtig, ich bin so der Typ, der Kunden hätscheln möchte und auf jedes Mail schnell antwortet etc., und diese dauernden Verspätungen und Vergesser und Vertröstereien entsprechen mir einfach nicht. Dass das ab und an passieren kann, ist ja klar, passiert jedem, aber eben nicht dauernd. Und ich kann kaum eine Deadline einhalten, weil wieder irgendwas nicht klappt. Das ist einfach peinlich und unprofessionell...

    Es ist mir an und für sich ja recht, dass viel Verantwortung bei mir liegt - aber dafür bräuchte ich doch erstmal eine vernünftigere Einführung und mehr Zeit mit ihr und ich habe weder das eine noch das andere gekriegt, deshalb traue ich mich vieles jetzt noch nicht, obwohl ich ja eigentlich ein Weilchen schon dabei bin...

    Ach nerv...

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bei einer Kritik ist es wichtig erstmal sein Gegenüber zu hätscheln: also lobe erstmal.

    Dann stellst Du klar, dass dies nicht persönlich ist. Und dann legst du los, aber immer schön sachlich und ruhig bleiben und gut strukturiert kritisieren.

    Aber dazu hast Du gar nicht das Standing in der Firma, ebenso kann es kritisch gesehen werden, wenn du nach sechs Monate Vorschläge für Verbesserung im Ablauf anbringst.

    Also lege erstmal deine Rückfragen so dass sie halbwegs Erfüllbar bleiben und erzwinge es dass du selbständiger arbeiten kannst.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Egal, wie man es verpackt: Manche Menschen können mit negativer Kritik besser umgehen als andere. Es ist alles eine Frage der Einstellung, wie man seine Prioritäten setzt. Für mich wäre dieses Verhalten schon fast ein Grund, mich neu umzusehen. Da fühlt man sich als Mitarbeiter doch total allein gelassen.

Ähnliche Themen

  1. probleme mit vorgesetzten
    Von sunshyne4u im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 08:30:10
  2. DsdS-Kritik
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 19:30:08
  3. Konstruktive Kritik-die Folgen....
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 10:59:16
  4. @Dietrich - konstruktive Kritik
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 10:28:32
  5. Kleine Kritik...
    Von Katze im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 15:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •