Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: °°Mal ne "blöde" (?) Frage zu MASTER-Studiengängen°°

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard °°Mal ne "blöde" (?) Frage zu MASTER-Studiengängen°°

    Anzeige
    Hallo

    Bitte nicht schlagen, sollte meine Frage zu doof sein Aaaaber ich frage mich, ob man, wenn man einen Bachelor-Abschluss hat, eigentlich auch einen Master in etwas machen kann, das nicht unmittelbar mit dem Bachelor-Fach zu tun hat.

    Nehmen wir z.B. an, jemand studiert Politikwissenschaft und Amerikanistik oder so und will Journalist werden. Könnte er dann einen Master in Journalismus machen?

    1000 Dank für Eure Antworten!

    LG
    PinkMartini
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.06
    Beiträge
    12
    Hallo PinkMartini!
    Ich denke, das kommt immer ganz auf die Uni an. An manchen Universitäten kann man mit einem Bachelor in Politik nur den Master in Politik machen. An anderen können die Fächer gewechselt werden, wenn sie sich "ähnlich" sind.
    Ich würde einfach an deiner Uni mal nachfragen, welche Master du mit deinem Bachelor machen könntest!

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke, sephra!

    Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es in erster Linie um Master-Studiengänge im Ausland geht!

    LG
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Stimmt, das kann man nicht so pauschal sagen. An meiner Universität könnte ich das zum Beispiel ohne irgendwelche Einschränkungen machen. Was natürlich bei manchen Kombinationen in der Praxis nicht machbar ist, denn eine Softwareentwicklerin wie ich hätte natürlich z.B. beim Master aus Maschinenbau keine Chance und umgekehrt. An einer anderen österreichischen Universität (Linz) ist es so, dass man, wenn man dort z.B. den Informatik-Master anfangen will, vorher mit seinem absolvierten Bachelor-Studienplan zum Vizerektor für die Lehre gehen muss, der dann den Informatikbezug des absolvierten Studiums prüft. Wenn genug Informatik-Bezug da ist und er die Inskription des Masters erlaubt, kann er bei Bedarf Brückenkurse auswählen, die der Student dann machen muss.

    Es ist also ganz individuell, wie Universitäten das handhaben.

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke für Eure Hilfe!

    Mal bei der Gelegenheit gefragt; Wo kann ich mich im Internet über Master-Studiengänge im Ausland informieren?

    LG
    Liebe Grüße, PinkMartini

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    www.google.de

    Ernsthaft

    die Zulassungsvoraussetzungen sind vom Programm abhängig, falls die nicht einen BA für Journalisten vorher anbieten wird idR angegeben welche Studiengänge gehen, aber Am/Pol ist ein gängiger Journalistenstudiengang, ich denke, da solltest du keine Probleme der Anerkennung haben.

    ABER: wichtiger als ein Master ist Berufserfahrung als eine solche.

  7. #7
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Paris.

    Für gewöhnlich wird auf der Internetseite der FH oder UNI angegeben, was für Bachelor Studiengänge angeboten werden. Bei den einzelnen Studiengängen wird dann hinzugefügt, welche Master Studiengänge du danach machen kannst.

    Bei uns ist das z.Bsp. beim Bachelor of Arts (B.A.):
    - Master of Arts (Marketing & Sales)
    - Master of Arts (IT-Management)
    - Master of Arts (Human Ressources)
    - Master of Arts (Accounting & Finance)

    Aber wie schon gesagt, es ist von Institution zu Institution unterschiedlich.

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke für Eure Hilfe. Kann man den Master eigentlich auch neben dem Beruf machen? Oder ist es so gedacht: Bachelor, dann ein paar Jahre arbeiten, dann Master ?!

    LG & dankeschön
    Liebe Grüße, PinkMartini

  9. #9
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Das kommt drauf an

    Ich kenne das so: Wenn man den Bachelor über eine Firma macht, also neben der Ausbildung, will der Arbeitgeber meistens, dass man nach Abschluss so 1-2 Jahre arbeiten geht und dann wird der Master teil- oder vollfinanziert. Den machst du dann neben der Arbeit. Das kenne ich von großen Firmen wie BMW, BMG oder Aldi.
    So ist sichergestellt, dass du Berufserfahrung hast, wenn du den Master anfängst. Das ist ja an vielen FHs Aufnahmekriterium Nr. 1 für den Master.

    Machst du den Bachelor zusammen (das klingt irgendwie doof ) mit einer Firma?

    Ich kenne aber auch einige, die nach dem Bachelor direkt nach Holland oder England gegangen sind umd dort den Master zu machen. Da kann man das nämlich meist ohne Berufserfahrung.

    Liebe Grüße
    Scully

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Die politischen Masterstudiengänge verlangen keine Berufserfahrung.

Ähnliche Themen

  1. "kalte" bzw. "warme" Frage an euch!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:48:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 13:24:54
  3. Blöde "Kultbücher"
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 23:16:37
  4. auch "stepper"- und "laufband"-frage
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 09:40:02
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.02, 20:47:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •