Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Langsam langt´s doch, oder....? >:-(

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Langsam langt´s doch, oder....? >:-(

    Anzeige
    Wieviel Daten will Schäuble & Co. denn bitte noch zusammentragen....??


    Neues Streitthema zwischen Schäuble und Zypries? Die Justizministerin findet, die EU-Pläne zur Speicherung von Fluggastdaten sind nicht verfassungsgemäß. Der Innenminister sieht das anders und fordert mehr Datenaustausch zur Verbrechensbekämpfung.
    Im Kampf gegen den Terrorismus sollen ab 2011 bei Flügen in und aus der EU innerhalb der Mitgliedsstaaten unter anderen folgende Daten von Flugpassagieren ausgetauscht werden:

    * Alle Daten zur Reservierung (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum)
    * Reiseroute
    * Zahlungsart (Rechnungsadresse, eventuelle Vergünstigungen durch Bonus-Systeme)
    * Wo wurde der Flug gebucht (Daten der Reisebüros)?
    * Wann wurde eingecheckt?
    * Sicherheitsinformationen zur Person (vorbestraft?)
    * Sitzplatznummer
    * Mitreisende
    * Gepäckinformationen
    * Unter 18-Jährige: Name, Geschlecht, Alter, Muttersprache, Beziehung zu mitreisenden Erwachsenen
    * Die Daten werden innerhalb der Speicherungsfrist ständig aktualisiert

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...152770,00.html




    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Ich fliege nicht, also bin ich sicher.... ?

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    du wirst registriert wenn du über die autobahn fährst!! da werden doch ohnehin alle nummernschilder gescannt!
    alles wird bunt!

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Droso.Ähnliche Daten müssen übertragen werden bei Flügen in die USA. Liegen die Daten nicht vor, bzw. werden diese von der Airline nicht übertragen kann der Maschine die Landung im Extremfall verweigert werden.
    .

    Die USA möchten auch wissen wo man die erste Nacht verbringt auch wenn es gelogen ist. Die Reisepassnummer auch. Die Reiseart liegt da ja auf der Hand. Es soll wohl auch demnächst so sein, daß auch da weitere Informationen übertragen werden soll eben wie die Reise bezahlt wurde etc. Natürlich braucht man jetzt ja die Daten damit die Einreise zügig über die Bühne geht.

    Von daher überraschen mich diese Pläne zur Speicherung von Fluggastdaten hier nicht.

    Was bringt mir das letztendlich wenn ich doch mit nem Flieger weggesprengt werde oder bleibt die Maschine letztlich am Boden weil man dann meint Pax in 31C ist ein potentieller Terrorist? Blöd sind selbige doch auch nicht.
    Soll ich mich sicherer fühlen an board? So wie mit der Schwimmweste die mir ja garantiert beim unlikely event einer Notlandung auf dem Wasser das Leben rettet

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Genau genommen wurden von der USA bei jedem Flug bis zu 34 verschiedene Daten gespeichert.
    Ich nehme an, dass ist das Vorbild.

    heise vom 26.01.2007:
    Die 34 Datenfelder eines Passenger Name Records (PNR) umfassen: Buchungscode, Datum der Reservierung, geplante Abflugdaten, Name, andere Namen im PNR, Anschrift, Zahlungsart, Rechnungsanschrift, Telefonnummern, gesamter Reiseverlauf für den jeweiligen PNR, Vielflieger-Eintrag (beschränkt auf abgeflogene Meilen und Anschrift(en)), Reisebüro, Bearbeiter, Codeshare-Information im PNR, Reisestatus des Passagiers, Informationen über die Splittung/Teilung einer Buchung, E-Mail-Adresse, Informationen über Flugscheinausstellung (Ticketing), allgemeine Bemerkungen, Flugscheinnummer, Sitzplatznummer, Datum der Flugscheinausstellung, Historie aller nicht angetretenen Flüge (no show), Nummern der Gepäckanhänger, Fluggaststatus mit Flugschein aber ohne Reservierung (go show), spezielle Service-Anforderungen (OSI – Special Service Requests), spezielle Service-Anforderungen (SSI/SSR – Sensitive Security Information/Special Service Requests, Information über den Auftraggeber, alle Änderungen der PNR (PNR-History), Zahl der Reisenden im PNR, Sitzplatzstatus, Flugschein für einfache Strecken (one-way), etwaige APIS-Informationen (Advance Passenger Information System), automatische Tarifabfrage (ATQF).

    Nach Ansicht von Sicherheitsspezialisten reichen die 34 Datenfelder im Kampf gegen den Terror nicht aus. So hatte Andreas Pohler von der Abteilung "Customs, Ports and Border Management" der IBM Business Consulting Group auf dem 1. deutschen Sicherheitsforschungskongress erklärt, dass der PNR erweitert werden müsse. Um effizient zu sein, müsse der PNR um Informationsfelder aufgestockt werden, damit die Sicherheitsüberprüfung im Vorfeld bereits im Land des Einreisenden mit einer polizeilichen Überprüfung gekoppelt werden kann.

    Unabhängig von den PNR-Verhandlungen möchte Innenminister Schäuble im Rahmen des internationalen Kampfes gegen den Terror den Informationsaustausch mit den USA intensivieren. In der Presserklärung zum Treffen zwischen Schäuble und Chertoff heißt es: "Wir streben ein deutsch-amerikanisches Abkommen zur Intensivierung des Informationsaustausches an, denn wir brauchen einen gut funktionierenden Informationsaustausch zwischen unseren Staaten. Nur auf diese Weise ist es möglich, ein höchstmögliches Maß an Sicherheit für unsere Bürger zu gewährleisten." Der erweiterte Informationsaustausch soll Fragen der Biometrie und der Visaverfahren aber auch die Zusammenarbeit bei IT-Projekten umfassen.

    Aber das ist seit letzten August schon überholt. Die Daten wurden auf 19 Felder beschränkt.
    Die restlichen Daten, die an die US-Behörden weitergegeben werden, sammeln sich durch Zufall an, also zum Beispiel wenn der Fluggast bei der Buchung besondere Essenswünsche äußert oder einen bestimmten Sitzplatz verlangt. Festgehalten würde auch, wenn der Kunde im Reisebüro gleichzeitig mit der Buchung seines Fluges einen Leihwagen für seinen Aufenthalt in den USA bestellt. Durch diese verschiedenen Wünsche der Reisenden können sich bis zu 34 Daten ansammeln, die alle im so genannten Buchungscode festgehalten werden. Durch das neue Abkommen wird die Zahl der an die USA zu übermittelnden Daten auf 19 reduziert.
    „Sensible Daten“ sollen künftig ausgefiltert werden. Dazu zählen Angaben, die auf die politische Überzeugung oder die Religionszugehörigkeit eines Flugreisenden schließen lassen, etwa das bestellte Bordmenü.

    Die Sammlung von Daten selbst verhindert ganz bestimmt nichts, das tut nur die durchzuführende Personenkontrolle.
    Sie führt aber perfekt zum gläsernen Bürger.

    Wie man mit dem Schüren von Panik jeden dazu bringt einer totalen Überwachung zuzustimmen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Das Resultat wird sein, dass die DDR gegen unsere Zukunft ein Waisenkind in Sachen Überwachung war.

  6. #6
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Der Schäuble nimmt Halluzinogene und leidet unter Verfolgungswahn...
    Drop Perfume, not Bombs!

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Wann wird Schäuble endlich zum Wegrollen bewegt? Meiner Meinung nach (achtung: meiner Meinung!) ist er eine Gefahr für unser Grundgesetz und unsere freie Gesellschaft.

    Für ihn hat sich was Wunderbares aufgetan: Im Namen der Angst vor dem Terror kann man alles von Bundesbürgern speichern.

    Da sind sie flink, Schäuble und Konsorten. Nur wenn es darum geht, Bankmanager auch mal ein paar Daten zu entlocken, geht es nicht. Sorry, ist OT, aber mich ärgert momentan alles. Und alles ist eindeutig zu viel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Re: Langsam langt´s doch, oder....? >:-(

    Original geschrieben von Drosophila


    * Alle Daten zur Reservierung (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum)
    * Reiseroute
    * Zahlungsart (Rechnungsadresse, eventuelle Vergünstigungen durch Bonus-Systeme)
    * Wo wurde der Flug gebucht (Daten der Reisebüros)?
    * Wann wurde eingecheckt?
    * Sicherheitsinformationen zur Person (vorbestraft?)
    * Sitzplatznummer
    * Mitreisende
    * Gepäckinformationen
    * Unter 18-Jährige: Name, Geschlecht, Alter, Muttersprache, Beziehung zu mitreisenden Erwachsenen
    * Die Daten werden innerhalb der Speicherungsfrist ständig aktualisiert

    Abgesehen davon, dass wir wohl eh nix dagegen machen können, was sollte Herr Schäuble damit anfangen können, wenn er weiß, dass ich am 20.5. mit Flug XY auf Sitzplatz sowieso mit meinem Liebsten nach Timbuktu fliege?? Ich hab damit keinen Streß, weils eh keinen interessiert, was Otto Normalverbraucher macht.
    Aber wenn Osama bin Laden einen Flug von x nach y bucht, dann sollten wir das wissen, finde ich ;-)
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ob wir es zu wissen bekommen wenn Herr Bin Laden gedenkt zu fliegen zweifel ich an.

    War das nicht damals bei Lockerbie auch so daß es Hinweise gab?

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Naja, nicht wir werden das zu wissen bekommen, aber vielleicht ja der ein oder andere, der weiß, was dann zu tun ist ;-).
    Ja, mit Lockerbie hast du glaub ich recht.
    Blöd, alles.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 17:28:36
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 16:31:11
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 10:27:40
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 12:52:35
  5. Sieht doch gut aus, oder...?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 13:24:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •