Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Polnisch oder Tschechisch lernen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Polnisch oder Tschechisch lernen?

    Anzeige
    Hallo

    Nachdem ich an der VH 2 italienisch Kurse absolviert habe, würde ich es gerne mit einer slavischen Sprache versuchen

    Ich habe NULL Vorkenntnisse und mich würde interessieren, welches für Euch von beiden die "schönere" Sprache ist?

    Ich mag beide sehr gerne, und bin unentschlossen....

    Sind die beiden Sprachen sehr miteinander verwandt? Versteht ein Pole z.B. tschechisch?

    Welche Sprache ist "schwieriger" zu erlernen?
    Mir würde ein Grundkurs schon reichen und Spaß machen. Nur welchen von beiden?

    Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören

    Liebe Grüße
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Ich bin in Polen geboren und würde schon sagen, dass Polnisch eine schwere Sprache ist (besonders für Deutsche). Die Aussprache ist schwierig, die Grammatik ist schwierig, die Schreibeweise ist schwierig (es gibt z.B. mehrere Arten vom Buchstaben a, c, z usw.).

    Schön find ich die Sprache nicht unbedingt

    Ich verstehe Tschechisch schon ein wenig, manche Wörter ähneln sich.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Polnisch ist ist für mich die bisher schwerste Sprache an der ich mich versucht habe.

    Und da ich die Sprache auch alles andere als schön finde,habe ich davon abgelassen sie mir anzueignen.

    Tschechisch habe ich gerade irgendwie nicht im Ohr, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich bin in polen geboren, denke, dass ost sprachen sowieso recht ähnlich sind.
    ich denke es ist für die zukunft interesant, zumal die polen selbst sehr sehr schlecht in fremdsprachen sind.

    aber eben schwer für deutsche.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich finde und fand Tschechisch viel herausfordernder, vor allem vom Wortschatz her, der doch an manchen Stellen von den übrigen slavischen Sprachen deutlich abweicht. Polnisch habe ich viel häufiger anwenden können, aber so als Hirnkitzel würde ich Tschechisch empfehlen... Hast du für eine der beiden Sprachen irgendeinen persönlichen Aufhänger?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich mag oder vielmehr liebe zwar alles Tschechische, aber schöner finde ich Polnisch. Alleine schon die nasalen Laute. Aber meine Versuche, die eine oder die andere Sprache zu lernen sind leider ziemlich bald steckengeblieben...
    gr v bf

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Danke für Eure Antworten!!!

    Hmm..schwierig...aber ich tendiere instinktiv wohl langsam mehr zu tschechischen...wahrscheinlich weil es mir da ähnlich geht wie Dir, boyfrank. Das Land spricht mich irgendwie mehr an...

    @mafalda

    Nein, einen persönlichen Aufhänger gibt es dafür nicht. Es ist einfach die Lust eine Sprache zu erlernen, auch wenn manchmal nur ein paar Brocken hängenbleiben

    Danke nochmal für Eure Meinungen

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.08
    Ort
    Mannheim/ Feudenheim
    Beiträge
    1,670
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin ukrainerin.
    Kann sehr gut ukrainisch verstehe auch gut russisch und polnisch.

    Ich glaube wenn ich die entscheidung hätte würde ich polnisch lernen.
    Ich verstehe auch einbißchen tschechisch, irgendwie ist das alles miteinander verwand

Ähnliche Themen

  1. Wer spricht polnisch?
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.07, 17:57:38
  2. Polnisch-Übersetzung bitte!
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 18:49:17
  3. Hilfe--- Kann jemand polnisch?
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.05, 14:36:01
  4. Wer spricht tschechisch?
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 15:46:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •