Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Muss mal Dampfablassen: EHEMÄNNER...grrrrr....

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199

    Standard Muss mal Dampfablassen: EHEMÄNNER...grrrrr....

    Anzeige
    Achtung, ich rege mich gerade auf!!!

    Kennt ihr das auch? Wenn ihr Feierabend habt oder mal einen Tag frei nehmt, dass ihr dann alles mögliche erledigt, um die Freizeit nett zu haben, wenn der Partner daheim ist und man in der gemeinsamen Zeit was Schönes unternehmen kann?

    Wenn ich Feierabend habe,heim komme und mein Männe ist noch nicht da, dann bezieh ich mal eben die Betten neu, mach Waschmaschine und Trockner an, putze das Bad, koche, räume auf, so dass ich nicht mehr herumwuseln muss, wenn er heim kommt. Es ist ja nun nicht so, dass er gar nichts macht, aber es dauert bei ihm immer alles so lange, bis er was anpackt. Er kocht ja auch öfters oder geht einkaufen, aber manchmal kann ich mich so aufregen, dass wenn er frei hat, dann diese Freizeit im Internet kaputt faulenzt, und dann anfängt was zu machen, wenn ich nach Hause komme.

    Natürlich gestehe ich ihm seine Freizeit auch zu, die soll er auch genießen. Aber wenn er dann schlechte Laune bekommt, weil er seinen Kram nicht erledigt bekommt, dann kann ich das ausbaden und das finde ich total ätzend.

    Zum Beispiel hat er meiner Mama an Weihnachten versprochen, ihr etwas zu reparieren.... ich mein, Weihnachten ist lange genug her und passiert ist noch nix.

    Jetzt hab ich ihm gestern einen Zettel mit seinen to-do's gemacht, damit er sie auch vor Augen hat, weil er ja immer alles sofort "vergisst". Als wir nun vorhin telefoniert haben, musste ich feststellen, dass er nun wieder seit 8.00 Uhr heute morgen nur im Internet hängt und noch gar nix gemacht hat, von dem, was er sich für heute vorgenommen hatte.

    Und er war regelrecht entsetzt, als ich sagte, dass ich gegen 16.00 Uhr heimkäme. So nach dem Motto: achherjeee, dann muss ich ja direkt anfangen, meine Dinge zu erledigen....

    Ich persönlich schaffe es einfach nicht, die Zeit daheim kaputt zu trödeln, wenn ich sehe, was bei 2 Vollzeitberufstätigen, die abends noch mit Weiterbildungen beschäftigt sind, so alles liegen bleibt, dann zu ignorieren und liegen zu lassen...

    Mich regt das gerade so auf, ich bin total sickig und hab gar keinen Bock mehr, gleich heimzufahren. Ich fühl mich ungerecht behandelt und das stinkt mir. Zumal wir letzte Woche darüber schon Diskussionen hatten, weil er da auch frei hatte und keinen Handschlag geregt hat. Da hat er dann Besserung gelobt.

    Wie würdet ihr euch verhalten? Muss ich mehr Toleranz aufbringen? Ich bin hin und hergerissen. Ich will ja auch nicht wie so ne Hexe mich daheim aufführen, aber ich möchte auch nicht alles immer schlucken müssen....
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    vielleicht hetzt du ihn wirklich zu sehr. Vielleicht verwöhnst du ihn aber auch zu sehr Ich kenne das selber - manche Männer hoffen, dass sich Dinge "von selbst" erledigen, sprich dass Frau sie macht.

    Lass doch einfach mal alles liegen und fang erst an, wenn er nach Hause kommt. Dann kann er auch gleich helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Yep, ich bin da für mehr Toleranz. Du erledigst alles sofort, er später. Paßt doch, du mußt es nur erwarten können.

    Laß es ihn einfach dann machen, wenn er dazu Lust hat. Ich würde mir auch nicht "vorschreiben" lassen wann ich was zu tun habe. Außerdem nervt es mich persönlich sehr, wenn ich nach der Arbeit noch Arbeit daheim "angeschafft" kriegt - auch hier: der Ton macht die Musik und es gibt Wichtigeres. Meine Meinung.

    Und das mit der Freizeit, jeder kann sie sich frei einteilen und wenn du sie zum Saubermachen nutzt ist das deine Entscheidung. Kannst ja auch was anderes machen.

    Edit: ´natürlich verstehe ich deine Aufregung.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hm... schwierig...
    Also ich kann Dich verstehen. Ich wusel auch immer hektisch rum, dass abends oder am WE alles schön daheim ist. Er kommt dann heim und fängt an Wäsche zu waschen und sie im Wohnzimmer aufzuhängen, das ich gerade nett hergerichtet habe. Kerzen, Blumen, Wäscheständer - eine Traumkombination. Oder wenn ich ihn bitte einkaufen zu gehen, hängt er bis zehn vor 8 vorm Rechner und dann geht er los. "schatz, es gab kein Obst mehr und frische milch was auch schon alle".
    Aber ganz ehrlich: es geht nur mit Toleranz und "ausblenden". Ich priorisier die Sachen inzwischen, die echt dringend gemacht werden müssen und sag ihm das dann auch so (meistens macht er's dann auch) und Dinge, die liegen bleiben versuche ich einfach zu ignorieren (klappt nicht immer).
    Du hast auch nichts davon, wenn ihr Euch beide in Eure wohlverdienten Freizeit nur aufregt...
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733

    Standard Re: Muss mal Dampfablassen: EHEMÄNNER...grrrrr....

    Original geschrieben von Badeverixe
    Achtung, ich rege mich gerade auf!!!


    Wenn ich Feierabend habe,heim komme und mein Männe ist noch nicht da, dann bezieh ich mal eben die Betten neu, mach Waschmaschine und Trockner an, putze das Bad, koche, räume auf, so dass ich nicht mehr herumwuseln muss, wenn er heim kommt. Es ist ja nun nicht so, dass er gar nichts macht, aber es dauert bei ihm immer alles so lange, bis er was anpackt. Er kocht ja auch öfters oder geht einkaufen, aber manchmal kann ich mich so aufregen, dass wenn er frei hat, dann diese Freizeit im Internet kaputt faulenzt, und dann anfängt was zu machen, wenn ich nach Hause komme.


    Tut mir leid, das seh ich anders als meine Vorrednerinnen. Von mir bekäme er einen gepfefferten Tritt in den Hintern, diese Schlunzerei bei den Männern lässt mir die Hutschnur platzen. Deine Aufregung kann ich in jedem Fall nachvollziehen und ich finde dich auch nicht hexig, im Gegenteil.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Klar hast du recht, und klar ist es unfair. Aber wenn du mit ihm leben willst, dann musst du ihn so nehmen, wie er ist. Sie lassen sich nun mal nicht ändern.
    Ändern kannst du nur deinen Teil, dass du selbst dafür sorgst, dass du dich nicht ungerecht behandelt fühlst. Mach alles, wie du es willst, lass es dir auch gut gehen und sag öfter mal, er solle dir bitte helfen, du wärst nicht dazu gekommen. Mein Mann weiß überhaupt erst, was ich alles mache, seit ich mal nicht da war. Sehr lehrreich.

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    LIebe Badeverixe! Du bekommst auch einen Strich von mir! Ich kann mich meinen Vorrednern auch nicht anschließen. Ich würde explodieren , da wär ein Vulkanausbruch Pipifax dagegen ( und das obwohl ich sonst ein ruhiger Mensch bin ) , aber das geht ja wohl gar nicht. Nur faulenzen, und du kannst den ganzen Mist immer machen. Ist ja wohl klar, das dir das auf den Senkel geht. Wie heißt es so schön: ERst die Arbeit,dann das Vergnügen! Sag ihm das nochmal in aller Deutlichkeit!! Wenn er seine Sachen erledigt hat, kann er eh surfen...... Mann,mann , mann.....das ist ja wie mit kleinen Kindern......
    I love Holidays!

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Original geschrieben von niki*b
    Mann,mann , mann.....das ist ja wie mit kleinen Kindern......
    Seuftz... ja, das denk ich auch so manches Mal...

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich denke, das ist ein ganz gängiges Problem. Ich kenne das auch von meinem Exfreund her.

    Ich habe bevorzugt auch geputzt, aufgeräumt oder gebügelt, wenn er unterwegs war - ganz einfach schon aus praktischen Gründen, da ist man sich nicht im Weg und kann in der ganzen Wohnung Musik aufdrehen, ohne sich zu stören.

    Und ich hab mich auch dann oft geärgert, weil er seine Freizeit so nicht genutzt hat. Oder 10 Minuten vor meiner Heimkehr angefangen hat was zu tun. Oder noch schlimmer, ich war drei Abende lang hintereinander weg (Sport, Geschäftstermin, Geburtstagsumtrunk). Für den vierten Abend freute ich mich auf ihn, auf ruhige kuschelige gemeinsame Stunden - und da kriegte er dann den großen Putz- und Bügelkoller.

    Auch klassisch: man erwartet Besuch und hat genau drei Stunden für Hausputz und Kochen. Statt Prioritäten zu setzen und das Notwendige zu tun, damit sich die Gäste wohl fühlen, kriegt Männe auf einmal einen Reinlichkeitsrausch und schrubbt die Wandkacheln im Bad bis unter die Decke und bearbeitet die Fugen hinter (!) der Waschmaschine mit ner Zahnbürste.

    Oftmals wissen Männer aber auch nicht so richtig, was sie im Haushalt tun sollen. Wäsche waschen sieht man relativ schnell ein, zumindest aber, wenn die frischen Socken ausgehen, aber an die Wäsche der Frau traut man sich nicht ran, die ist ja so zart und empfindlich, soll sie mal lieber selber machen. Auch den Boden zu saugen oder notfalls auch mal zu wischen, diese Notwendigkeit wird schnell erkannt. Aber alles andere wird - von Mensch zu Mensch unterschiedlich - schnell übersehen.

    Den Haushalt gemeinsam zu machen, schafft man meiner Erfahrung nach am besten, wenn man ganz klar sagt, was wann getan werden soll. Andeutungen wie "die Fenster müssten auch mal wieder geputzt werden" kommen bei den meisten Männern nicht wirklich als Aufforderung an (mal abgesehen davon, dass es die mit Abstand bei Männern unbeliebteste Aktion im Haushalt ist). Besser ganz klar formulieren: heute abend machen wir nach dem Essen mal eine konzertierte Aktion, wir müssen das Wohnzimmer auf Vordermann bringen. Kannst Du das Staubsaugen übernehmen und gleich die anderen Räume mit durchsaugen? Ich kümmere mich ums Staubwischen und... Nicht vergessen darf frau, ihn und seine Ergebnisse dann anschließend zu loben.

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Es ist alles eine Frage der Prioritäten... Bügeln, Haushalt etc stehen bei mir und sicherlich bei vielen anderen Männern ganz weit hinten auf der Liste (was nicht heissen soll, dass ich eine geputzte Wohnung nicht auch liebe ). Wenn der Partner dann wie ein Wiesel durch die Wohnung flitzt und dabei vor sich hin grummelt, hör ich schon mal grundsätzlich nix. Da müssen schon deutlichere Ansagen kommen oder eben eine Putzfrau (unsere ist ein Goldstück, also Hände weg).

Ähnliche Themen

  1. *grrrrr* arzthelferinnen!
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 12:13:18
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 18:34:26
  3. @Ehefrauen / Ehemänner
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 22:04:26
  4. *grrrrr*
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 22:07:38
  5. telekom----grrrrr
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 12:10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •