Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Muskelaufbau/Krafttraining bei Frauen ;-)

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Power Yoga mache ich im Studio bzw. in einem Kurs und die Kursleiterin korrigiert mich da auch, wenn ich die Übungen falsch mache. Auf mich macht PY so den Eindruck eines besseren BBP-Training Ich geh aber ja erst seit ein paar Wochen. Es scheint mir aber auch den Rücken zu stärken bzw. ich könnte mir vorstellen, dass es das auf Dauer tut, kann das sein? Finde bzw. fände ich aber gut, möchte ich auch. Es geht mir echt ums Tonen und um etwas mehr Kraft, nicht ums Abnehmen.

    Ich war vor drei Jahren ein paar Monate lang öfters (drei bis viermal pro Woche) im Studio, habe da Tae Bo, Kickboxing & Co. gemacht, also eher Sportarten, die sehr anstrengend sind und habe innert kürzester Zeit wieder 4 oder 5 kg verloren. Das möchte ich nicht, weil ich eh schon zu dünn bin. Aber ich werde halt auch nicht jünger und dieser eine Körperbereich ist halt nicht mehr straff. Das stört mich zunehmends... Das Problem beim Thema Fettabbau ist: so viel Fett ist da gar nicht. Wobei, ich müsste mal messen lassen, vielleicht meine ich es auch nur... Aber das ist überhaupt das Kernproblem, ich müsste straffen, kann aber nur wenig verlieren... Dass ich aus Fett nicht Muskeln machen kann, ist mir schon bewusst

    An Schwimmen und Joggen dachte ich auch mal... Ersteres habe ich jahrelang gemacht und extrem geliebt, habe es aber aufgeben müssen, weil zu zeitfressend (oder ich zu bequem ). Vielleicht wärs mal wieder einen Versuch wert... Wie ist es denn beim Schwimmen, ist das eher als Konditionstraining zu betrachten oder hilft es tatsächlich beim Muskelaufbau? Auch Ballett habe ich viele Jahre (über 10) getanzt, genauso geliebt. Kann man denn das auch als eingerosteter alter Mensch wieder anfangen? Ich glaube sogar, das habe ich hier bereits einmal gefragt. Muss mich nochmals umsehen wegen Erwachsenenkursen.

    Problem ist wohl, dass ich Sportarten, bei denen man stark schwitzt, nicht mag Ich weiss, das klingt blöd, aber eben...

    Cross/Ellipsentrainer habe ich ebenfalls ne Weile lang auch gemacht, war eigentlich ganz okay... Daher hält für den Moment grade der LTT her, besser als nichts und trainiert werden da ja auch die Beine...

    Ich möchte nicht übertreiben. Will heissen: ich kenne von früheren "ich muss wieder Sport treiben"-Anfällen, dass ich zu schnell zu viel gemacht habe - und genauso schnell wieder so gelangweilt war und es als "Pflicht" empfunden habe, dass ich gleich wieder ganz aufgehört habe. Momentan bin ich aber, zum ersten Mal ever, wirklich nicht mehr so zufrieden mit meinem Körper. Das PY macht mir wirklich Spass, aber eben, ich würde gerne noch einen zusätzlichen Abend pro Woche in gezieltes Po/Beine/Kraft/Muskelaufbau-Training investieren... Caro, kennst du grad bestimmte Geräte, die da helfen könnten? Ich werde sicher noch im Studio nachfragen, wie Gela geraten hat, aber dann hätte ich schon ne Vorstellung Ich muss wohl einige Dinge probieren und hoffen, dass ich dann das richtige für mich finde

  2. #12
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Na wenn du schon mal Ballett gemacht hast, ist doch toll! Für den Einstieg oder Wiedereinstieg ist es nie zu spät
    Ich selber habe vor 4 Jahren überhaupt erst angefangen (da war ich 29 *hüstel*). Inzwischen mache ich sogar seit einem Jahr Spitze
    Erwachsenenkurse auch für Anfänger bietet eigentlich jedes Ballettstudio an.

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wow, nach 3 Jahren schon Spitzentanz? Krass!! Den hab ich "damals" () erst nach 7 oder 8 Jahren machen dürfen *snief* Ich werde mal Google anhauen

  4. #14
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Naja, da warst du ja wahrscheinlich auch noch klein Kinder dürfen erst so ab 12 anfangen, weil die Füße sonst Schaden nehmen können (zu weich und noch im Wachstum).
    Als Erwachsener kannst du nach ca. 2 Jahren anfangen, dann sind die Füße eigentlich kräftig genug

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    BBP-Training ist so ein Frauending, habe ich nie gemacht Darum habe ich keinen Vergleich.

    Wegen dem abnehmen. Das musst du halt mit essen ausgleichen, was anderes kann ich dir nicht raten. Egal welche Sportart du machst, sie verbraucht Energie.

    Schwimmen ist Ausdauertraining! Diese "Superbodys" die man bei Hochleistungsschwimmer sieht basieren auf Krafttraining und "unterstützenden Mitteln". Als "Normalo" bekommt man durch Schwimmen alleine nie und nimmer so eine Figur. Das heisst natürlich nicht das Schwimmen nichts taugt! Wenn es jemanden Spass macht, nur zu (ich hasse Schwimmen).

    Wegen deiner Frage von BBP-Training. Am besten sind komplexe Übungen wie tiefe Kniebeugen mit freien Gewichten. Die trainieren in einem Aufwisch quasi max. viele Muskeln. Leider zeigt dir die kaum ein Trainer, schon gar nicht als Frau. (rege mich immer darüber auf... Idioten) Eigentlich brauchst du nur etwa 5 dieser Übungen, korrekt ausgeführt und natürlich mit genügend Gewicht. Selbstverständlich auf dein Niveau angepasst! Und sonst nix! Wenn du sonst noch fit werden willst, natürlich noch ein Ausdauertraining, ob das nun Schwimmen oder Joggen ist... egal. Am besten man wechselt ab und hat auch Freude dabei.

    Es gibt kaum eine Sportart wo weniger mehr ist als das KT Natürlich mit dem entsprechenden Trainingsreiz! Aber da kommst du mit zwei Stunden auf eine Woche verteilt hin. Also jeweils etwa 30 - 40 min. _richtiges_ Training, so zweimal die Woche. Mehr braucht man nicht! Durchtrainierte können sogar ihr Niveau mit nur einer Stunde pro Woche halten. Aufbauen braucht halt etwas mehr.

    Das grösste Problem hierbei ist ein guter Trainer zu finden.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #16
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    Hi,

    ich glaube "Body Pump" wäre definitiv das beste für deine wünsche!
    macht straff, formt und soll sogar spass amchen;-)
    in manchen studios heisst es anders als "body pump", da die studios wohl die lizenz erwerben müssen es bp zu nenne.
    lg

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wenn man etwas sucht, das man ganz einfach zu Hause machen und überall mit hinnehmen kann, finde ich das Theraband sehr geeignet.

    Zum Beispiel Kniebeugen damit sind sehr effektiv.

  8. #18
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Original geschrieben von caroline

    Das grösste Problem hierbei ist ein guter Trainer zu finden.

    Caro
    Da sprichts du etwas an. Man zahlt sich dumm und dämlich aber in den Studios stehen dann immer nur Ischen und Schönlinge rum die mit ihren Freunden reden. Von Hilfestellung ist da weit und breit oft nichts zu sehen.

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Sushi

    Von Hilfestellung ist da weit und breit oft nichts zu sehen.
    Zudem haben sie dann oft so gut wie keine Ahnung, das ist wirklich peinlich....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline


    Zudem haben sie dann oft so gut wie keine Ahnung, das ist wirklich peinlich....
    Kann ich leider nur bestätigen.
    Zu mir hat mal eine "Trainerin" gesagt: Du hast aber schon ordentlich viel Fett in Muskeln umgewandelt.
    Da kann man sich echt nur an den Kopf klatschen.

    Die Grundübungen oder Übungen mit Hanteln zeigen einem diese Fitneßtussen und Posertrainer sowieso NIE und wie Caro schon sagte, erst Recht nicht, wenn du eine Frau bist.
    Da muss man sich schon selbst informieren.

Ähnliche Themen

  1. Für Frauen....
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 22:13:04
  2. Nahrungsergänzung für Muskelaufbau??
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 15:49:04
  3. Frauen ab 45
    Von Nicht_der_Papa im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 17:31:25
  4. Frauen und Männer... :-))
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 18:16:05
  5. Frauen!
    Von Hendrik_two im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 18:24:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •