Original geschrieben von Paris


Auch ohne Gebrechen und trotz Gesundheit - zuviel Motivation und Ehrgeiz beim Sport ist
Weiss nicht genau was du mit dem unfertigen Satz sagen wolltest (nicht böse gemeint!!!)
Aber klar, zu viel Ehrgeiz schadet eher, darum sagte ich ja auch "vernünftiges" Training! Plus Geduld. Viele Leute denken dass sie nach 5-jähriger Sportabstinenz mal so in einem Monat super fit und schlank werden (sofern sie abnehmen wollen) das ist natürlich Quatsch hoch zehn.

Ich habe auch schon Yoga gemacht. Je nach Yogalehre (oder wie nennt man das?) ist es extrem anstrengend. Ich habe nach Iyengar gelernt. Und ja, es kräftigt durchaus! Wenn ich so meine Yogalehrerin ansehe.... Die ist 60, hat eine Figur wie ein Vögelchen und hebt mal eben so einen 80 kg Mann! Kann sich in alle Ecken verbiegen ect. Die ist der Wahnsinn.

Wenn man aber mit möglichst wenig Zeiteinsatz und nur auf Kräftigung also Muskelaufbau hinarbeiten will, ist Krafttraining WESENTLICH effizienter. Yoga bringt dafür andere Aspekte mit die das KT nicht bieten kann. Da muss jeder selber wissen was er will und auch was er inverstieren will (Zeit).