Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lohnsteuerhilfeverein / Steuerberater

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Lohnsteuerhilfeverein / Steuerberater

    Anzeige
    Hallo,

    bisher hab ich meine Einkommensteuer-Erklärung immer selbst gemacht, aber dieses Jahr kommen ein paar Besonderheiten dazu. Daher frage ich mich, ob es sich nicht lohnen würde, zu einem Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater zu gehen.

    Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren, also ob es was gebracht hat, Kosten etc.

    Und was ist denn besser/billiger der Verein - der Steuerberater?

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn du nur Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit hast (also keine Mieteinnahmen, Einnahmen aus selbst. Arbeit o.ä.), dann ist ein LHV sicherlich die bessere Alternative. Dort arbeiten Profis, die ihre Arbeit genauso gut machen, wie ein Steuerberater (es sind größtenteils auch Steuerberater) zu einem Bruchteil dessen, was ein Steuerberater kosten würde. Außerdem zahlst du nicht für die Steuererklärung, sondern einen Mitgliedbeitrag für 1 Jahr. D.h., alles, was in diesem Jahr an Fragen etc. zu dem Thema auftaucht, wird bearbeitet, ohne Extra-Kosten! Der Beitrag wird meist nach Einkommen berechnet.

    Sobald allerdings andere Einkommensarten hinzu kommen, dürfen die LHVs nicht mehr tätig werden.

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.07
    Ort
    am Strand
    Beiträge
    387
    Hi liebe struppi,
    ich habe ewige Jahre meine Steuer ( leider) selbergemacht, denn ich dachte ich würde sparen....
    Seit ich zum Steuerberater gehe bekomme ich VIEL mehr Geld wieder am Ende des Jahres; was ich vorher falsch oder anders gemacht habe weiß ich auch nicht genau.
    Jetzt ist es zusätzlich entspannter...habe nur noch ein Hängeregister "steuerrelevant", das sortier ich dann noch mal durch und die Steuererklärung macht sich wie von selbst.
    billie hat Recht, der LHV ist billiger und deshalb würde ich das dort einfach mal für 1 jahr ausprobieren

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Meine Mutter hatte früher einen Steuerberater und ist jetzt seit Jahren im Bayrischen Lohnsteuerhilfeverein (den gibts sogar hier in HH) und ist dort wesentlich zufriedener. Und günstiger ist es auch wie die andern schon sagten.

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Original geschrieben von kittylee
    Meine Mutter hatte früher einen Steuerberater und ist jetzt seit Jahren im Bayrischen Lohnsteuerhilfeverein (den gibts sogar hier in HH) und ist dort wesentlich zufriedener. Und günstiger ist es auch wie die andern schon sagten.
    Meine Mutter ist seit ca. 6 Jahren auch im Bayerischen Lohnsteuerhilfeverein (in NRW gibt es den auch) und sehr sehr zufrieden

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    aha, das thema kommt mir gelegen!

    ich bin vielleicht doof, aber

    was muss ich denn so alles mitbringen zu so einem verein?

    wie lange bin ich mitglied?
    was kostet das?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    @polkadot
    Herrlich! Ich plane auch, Mitglied zu werden .


    @apia
    Hier gibts einen Anhaltspunkt für die Beiträge:
    http://www.lohi.de/index.php?id=beitraege

    Und es heisst dort, die Mitgliedschaft ist auf Dauer ausgelegt und kann bis 30.09. des laufenden Jahres gekündigt werden.

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Danke

    Ich denke, ich werd das auch in fremde Hände geben.

    Wie legt ihr dem Steuerberater/Verein die Sachen denn vor?

    Alles schon vorsortiert oder einfach alle relevanten Belege bunt durcheinander? Gibt es eine sinnvolle Aufteilung?

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Je besser sortiert, desto weniger Arbeitsaufwand und der sollte sich dann auch in den Gebühren niederschlagen. Jedenfalls kenne ich das so vom Steuerberater. Wie das beim Lohnsteuerhilfeverein ist, weiss ich leider nicht. Da bezahlt man ja eine Gebühr, die sich nach der Höhe der Einkünfte richtet, soweit ich weiss.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Steuerberater - kennt sich da jmd. aus?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.07, 17:16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •