Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: oh, oh, ein beziehungsproblem, wer weiß rat?

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225

    Standard oh, oh, ein beziehungsproblem, wer weiß rat?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich ewig nicht mehr hier war, habe ich in den nun beginnenden Semesterferien endlich mal wieder vorbei geschaut und ich hab auch gleich ein Thema im Schlepptau. Vorsicht, dass wird lang!
    Es ist so, ich bin mit meinem Freund nun seit acht Jahren zusammen, was bei meinen nochnichtmal 23 Jährchen ja recht lange ist. Wir wohnen seit über fünf Jahren zusammen. Studieren seit 2003 verschiedenen Studiengänge in der gleichen Stadt. Ich Zahnmedizin, er Mechatronik. Meine Eltern zogen damals weg und wollten, dass ich mitkomme, ich blieb hier bei ihm. Seine Familie ist im übrigen auch hier. Er ist seit Beginn seines Studiums von Ehrgeiz zerfressen, ich habe viel zurückgesteckt, es hieß immer wieder, nach diesem und jenem Beleg wirds besser. Er ist der Typ, der bei ner 1,7 die Prüfung nochmal schreibt, um sich zu verbessern. Besser wurde es nie. Es ging immer nur um sein Vorrankommen, seine Noten. Unsere Beziehung ist von hausher nicht die stabilste, insofern habe ich dem Praktikum, was er momentan 400km weit entfernt absolviert, nicht sehr optimistisch angenommen. Meine Befürchtung war, dass das nur der Anfang ist und er dort bleibt. Dieses wurde von ihm wehement abgestritten. Wär hätte es gedacht, anstatt wie geplant im März wieder her zu kommen um hier seine Diplomarbeit zu schreiben, bleibt er dafür dort, bis September. Eigentlich wollte er dann hier Arbeit suchen um auf mich zu warten (ich bin Ende 2009 mit dem Studium fertig), dann wollten wir zusammen wohin ziehen, wo ich meine Ausbildungsassistenz machen kann (2Jahre) und er arbeiten, dort wollten wir dann bleiben. Nun sieht das alles anders aus. Er will vermutlich nicht hier arbeiten (ich bin in Dresden, er will in den Westen) und ich soll dann dort irgendwo meine Ausbildungsassistenz machen, wenn das nicht geht, sagt er, müssen wir mal sehen. Ich fühl mich jetzt total ausgenutzt und verar***t. Ich habe ihn bei seinem Werdegang unterstützt und jetzt sitz ich hier allein rum. Das würde ich ja zum Beispiel bis zum Ende meines Studiums machen, aber länger nicht. Er kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich jetzt 4 Jahre Fernbeziehung mache, oder? Er sieht nicht ein, dass er dann mal einen Job wechseln müsste. Hinzu kommt, dass wir (ja, er wollte das angeblich auch) in 2-3 Jahren ein Kind wollten, da es beruflich bei mir später äußerst schwer unterzubringen ist, wenn ich mich erstmal selbstständig mache und ich eh ein junge Mutti werden will. Ich lieb ihn schon noch, obwohl er nie mein Traummann war. Wir leben nun schon ewig wie ein altes Ehepaar, auch mit der Wohnung. Ich könnte mit dem ganzen Zeug und unseren Tieren ja nie in ein WG-Zimmer ziehen oder allein eine Wohnung mieten die groß genug ist. Ich will jetzt nicht nur aus wirtschaftlichen Zwängen mit ihm zusammen bleiben, aber es macht das alles nicht einfacher. Ich kann halt nicht einfach sagen, da zieh ich morgen aus. Ich bin hin und her gerissen. Ich will mir das nicht gefallen lassen, aber ihn auch nicht so einfach aufgeben.
    Habt Ihr irgendeinen Rat? Wer hat etwas ähnliches erlebt?
    Ich bin für jede Antwort dankbar!
    LG Zahnfee

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Liebe Zahnfee,

    du bist mir unbekannterweise sehr sympathisch, da du mich an meine 23-jährige Nicht erinnerst, die ebenfalls Zahnmedizin studiert.

    Und daher sage ich dir, was ich ihr auch sagen würde: wenn er bisher nicht gelernt hat zurück zustecken, wodurch soll er es denn jetzt lernen? Meine Meinung, er wird es nicht lernen.

    Nehme diesen, von ihm gewollten, Bruch als Möglichkeit alles zu überdenken was Du willst und wie Du es willst und nicht ob Du ein Leben führen kannst, bei dem Du Dich vollkommen an ihm angepasst hast.

    Du bist 23 und das ist ein gutes Alter um einfach nur auszuleben was man sich für sich selber wünscht.

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Liebst du ihn denn noch ?

    ....

    ich meine da ein wenig Zweifel herauszulesen.... altes Ehepaar...er war nie mein Traumman.... wenn das so ist, würde ich das ganze ganze wie von Paris schon beschrieben überdenken. Denn von heute auf morgen wird er sich wohl kaum ändern - wenn überhaupt. Du must für dich entscheiden wie *Du* leben möchtest.

    Aber eins kann ich nur aus Erfahrung sagen: Hab keine Angst vor einem Neuanfang wegen alter *Gewohnheiten* und einer damit verbundenen Sicherheit...


    LG
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  4. #4
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    ja, schon. es sind zwar nicht mehr die schmetterlinge im bauch, aber dafür eben anders. ich freu mich einfach, wenn ich in sein pfannkuchengesicht gucken kann. er ist halt meine erste große liebe.
    zahnfee

  5. #5
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    @Paris: er kommt am wochenende zu besuch. vielleicht lässt sich da ja was klären. ich denke wenn er nicht irgendwie nachgibt, gehts halt nicht.
    P.S.ff topic: welches semester ist denn deine nichte?

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Liebe Zahnfee,

    das hört sich für mich nach einer geeigneten Gelegenheit für dich an, mal Bilanz zu ziehen....Ich stimme Paris zu: wenn er bis heute nicht gelernt hat, Rücksicht zu nehmen und auch etwas Empathie bzgl. DEINES Studiums und Werdegangs....wann soll er es lernen?

    Ich wage die Prognose: er lernt´s nicht mehr....

    Es ist sicherlich eine Sache, sich einem solchen Egomanen dauerhaft zu fügen - du musst du für dich selbst entscheiden, ob du deine Bedürfnisse dauerhaft seinen unterordnen möchtest. Aber auch noch einen kleinen Ableger mit ihm erzeugen?
    Wie stellst du dir das dann praktisch vor? Du zu Hause mit Kind und er.....auf der Arbeit Hm, hm, hm....

    Du bist jung und scheinst eine überaus liebe Person zu sein - meinst du nicht auch, du verdienst jemanden, der Dich, deine Belange und Bedürfnisse nicht nur respektiert sondern sich auch wirklich dafür interessiert? Der DICH lieb hat und nicht nur seinen Job/Karriere/sonst was...?

    Liebe Grüße
    Droso

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Wenn er im Westen bleibt, dann müsst ihr doch sowieso die Wohnung aufgeben, oder habe ich das falsch verstanden?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Raten kann man in solchen Situationen selbst nur schwierig finde ich. Man kann meiner Meinung nach nur seine Erfahrung schildern und es einem ermöglichen darüber - vielleicht in anderer Weise - nachzudenken.



    LG
    Cosmi
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Schön für dich, daß du dir jetzt diese Fragen stellst. Besser als mit 55 dazustehen und sich zu fragen wo das eigene Leben, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse geblieben sind.

    Ich wünsch dir von Herzen alles Gute.

  10. #10
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Anzeige
    @Darcie: die wohnung würden wir behalten, er würde dort eine kleine nehmen. er verdient ja dann und bezahlt halt zu der hier die hälfte. ist jetzt auch so. er hat dort ein zimmer.
    @all: ich befürchte ihr habt recht. vielleicht gebe ich uns die zeit bis september noch. wenn wir dann pauschal die wohnung kündigen, kommen wir mal in zugzwang und müssen entscheiden ob zusammen oder nicht. was haltet ihr von der variante?

Ähnliche Themen

  1. Beziehungsproblem
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 21:35:34
  2. Beziehungsproblem...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 08:32:17
  3. Beziehungsproblem ... oder doch nicht?
    Von heute-unbekannt im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 21:03:19
  4. Bitte lesen, ein Beziehungsproblem (kein Fake!)
    Von EineFrage im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 22:31:46
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 20:27:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •