Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Eddie Bauer Erstbestellung-was soll ich davon halten?

  1. #21
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Hi Sunshine,

    hab jetzt nicht alles gelesen, aber der Hinweis
    ... da wir an bestimmte Kreditabteilungs-Richtlinien gebunden sind, ...
    deutet darauf hin, dass Du in Deiner Schufa ein K.O.-Kriterium hast. (Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass das was mit Rücksendungen zu tun hat.)

    Als ehemalige Bankerin kann ich Dir nur sagen, dass das alles mögliche (von "hat noch nie einen Kredit gehabt" über "hat 15 geplatzte Kredite") sein kann.

    Ich würde Dir raten: fordere sicherheitshalber eine Schufa-Auskunft an um zu überprüfen, ob das alles richtig ist, was da drin steht.

    Im übrigen finde ich: "wer nicht will, der hat und wer nicht frist, ist satt" (@Bauer)


  2. #22
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Eine Ex-Arbeitskollegin von mir war auch rege Katalogkäuferin und hat da auch den einen oder anderen Euro gelassen. Irgendwann bekam sie von Baur(?) einen Anruf wieso sie denn soviel zurückschicke. Wenn das so weiter gehe müssten man ihr die Sachen teilweise berechnen

    Meine Familie ist seit 20 Jahren Otto-Kunde und auch wir haben mal das ein oder andere Teil das zurückgeht, manchmal auch eine ganze Bestellung. Aber uns ist noch nie sowas untergekommen.

  3. #23
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Original geschrieben von Nisifeh

    Ich würde Dir raten: fordere sicherheitshalber eine Schufa-Auskunft an um zu überprüfen, ob das alles richtig ist, was da drin steht.

    Witzigerweise wird der Schufa-Score schon alleine durch die Anfrage nach Auskunft schlechter... Da bei dem Score auch die Adresse und Verhalten von Nachbarn eingehen, kann es sein, dass man völlig unbescholten einen schlechten Score bekommt.

  4. #24
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Soviel ich weiß, sind Schufa-Rating und Schufa-Score zwei unterschiedliche Dinge.

  5. #25
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Ich denke auch nicht das es was mit der Schufa zu tun hat sondern mit diesem beknackten Score, das ist ja sowas von bescheuert. Da kann man noch so zuverlässig sein wenn man in der falschen Wohngegend wohnt hat man einfach Pech gehabt.

  6. #26
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Mhh, das ist alles wirklich sehr ärgerlich. Einer Freundin von mir ging es ähnlich: sie hat bei den Gebrüdern Götz sich regelmäßig Schuhe bestellt und es ging auch öfters mal was zurück. Sie hat dann auch irgendwann einen Brief erhalten, dass sie aufgrund der ständigen Rücksendungen nicht mehr bedient wird und auch keinen Katalog mehr erhalten wird.
    Das ist aber schon ein paar Jahre her. Als sie dann vor kurzem den Katalog online Anfordern wollte bekam sie eine Email dass sie aufgrund besagten Vorfalls nicht mehr als Kundin erwünscht ist. Fand ich schon krass dass die das nach DER Zeit noch wusste bzw. vermerkt hatten.

    Aber was will man machen, da kann man sich noch so viel ärgern, es hilft nix.

  7. #27
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    Anzeige
    Original geschrieben von Franzi W.


    Witzigerweise wird der Schufa-Score schon alleine durch die Anfrage nach Auskunft schlechter... Da bei dem Score auch die Adresse und Verhalten von Nachbarn eingehen, kann es sein, dass man völlig unbescholten einen schlechten Score bekommt.
    Das wurde inzwischen geändert. Eigenauskünfte führen nicht mehr zur Verschlechterung der Scorewerte.

    Trotzdem ist bedenklich, dass die Schufa nicht offenlegt, wie es zur Berechnung der Scorewerte kommt. Es kann sein, dass die Anschrift mit einfliesst, es kann aber genau so sein, dass die Anschrift nur einfliesst, wenn man gleichzeitig Kunde einer bestimmten Bank/Telefongesellschaft etc.pp. ist. Keiner weiss wie sich der Score zusammensetzt und ob nicht evtl. Fehlinformationen eingeflossen sind. Die Schufa beruft sich auf Geschäftsgeheimnis.

    Den einen Score gibt es sowieso nicht, es gibt noch Branchenscores, wenn z.B. ein Versandhändler einen Score abruft, dann setzt sich dieser anders zusammen als z.B. den einer Bank für einen Hypothekenkredit.

    Das Rating ist gleich der Score.

    Weiterhin gibt es noch die Einträge, die positiv als auch negativ sein können. Wenn z.B. aus einem Telefon- oder Kreditkartenvertrag ein Zahlungsausfall mit Mahnbescheid entsteht, dann kann der Vertragspartner dies melden und genau dieser Umstand wird bei einer Anfrage eines anderen Vertraqgspartner (wenn man z.B. einen neuen Telefonvertrag möchte) herausgegeben.

    Wir haben vor kurzer Zeit eine Immobilienfinanzierung geplant, da habe ich mir für alle Fälle (wir hatten mal Ärger mit der Telekom ) eine Schufa Auskunft geben lassen, mit Basisscore. Es war alles ok und ich fand es recht aufschlussreich, was da drinstand, z.B. die Douglas Karte, weil die auch eine Zahlungsfunktion hat.

    Es gibt aber ausser der Schufa noch andere Datensammler (infoscore, creditreform) da weiss kein Mensch was die so sammeln, bei der Schufa geht es noch einigermassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 17:00:32
  2. Was halten die (Natur-)Lockenköpfe davon?
    Von Badhairday im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 18:20:28
  3. Auch ein Troll? Was soll ich davon halten?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.05, 19:38:16
  4. ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll!
    Von Nathi im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 06:54:24
  5. Was soll ich nur davon halten???
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 12:07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •