Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schokoladensucht - was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.08
    Beiträge
    13

    Standard Schokoladensucht - was tun?

    Anzeige
    Hallo,

    so doof es klingt, aber ich glaube, ich habe ein ernsthaftes Problem: Und zwar bin ich suechtig nach Schokolade. Am liebsten ist mir Vollmilchschokolade, aber im "Notfall" esse ich eigentlich alles, was Schokolade enthaelt (auch After-Eight oder Zartbittter, wenn's gerade im Haus ist - obwohl ich es echt hasse). Ich brauche taeglich mindestens 2 Rippchen einer Tafelschokolade oder zumindest ein Schokoladeneis, eine heisse Schokolade oder einen Schokopudding. Wenn ich das nicht bekomme, bin ich nicht nur schlecht drauf, sondern fange an, nervoes zu werden und ich kann an nichts anderes mehr denken, als an Schokolade. Nachdem ich gestern abend schlecht drauf war habe ich auf einmal eine "Schokoladenfressattacke" gekriegt (ich habe eine Tafel komplett in 5 min verschlungen). Danach gings mir zwar fuer kurze Zeit besser, aber irgendwie hatte ich auch Angst gekriegt, dass ich ohne Schokolade nicht mehr leben kann.

    Vielleicht noch etwas zu meinem Gesundheitszustand (wegen evtl. Insulinmangel- oder Ueberprodktion?)
    Ernaehre mich ziemlich gesund (viel Obst, Gemuese, Kohlenhydrate - davon aum Teil auch Vollkorn, derzeit nicht so viel Fleisch, ab und zu Fisch) und esse den Tag ueber auch ziemlich viel (2 Teller zu Mittag ist keine Seltenheit). Auch wenn ich gerade mit Essen fertig bin und eigentlich voll bin, habe ich Gelueste, weiterzuessen, vor allem Suesses und vor allem Schoki. Ich treibe ca. 3 mal die Woche Sport. Mir ist immer kalt, ich habe immer kalte Haende und kalte Fuesse und zur Zeit fuehle ich mich irgendwie matt und muede. Und mir wird recht schnell schwarz vor den Augen (beim schnellen Aufstehen). Kann es sein, dass mein Koerper irgendeinen Mangel hat (Insulin), den ich versuche, mit Schokolade auszugleichen? Und was kann ich tun, wenn ich nicht mehr "suechtig" nach Schokolade sein will? Ich habe mal gelesen, dass nur ein vollkommener Schokoladenverzicht fuer mind 1 Monat helfen wuerde. Bitte um euren Rat!

    Danke!

    Liebe Gruesse,
    kaete

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Für mich klingt es eigentlich fast danach, als würdest Du zu wenig oder zumindest das Falsche essen.

    Was isst Du denn genau den Tag über?
    Was für Sport machst Du und wie lange jeweils?
    Und wieviel bewegst Du Dich, wenn Du keinen Sport machst?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Also ob dein Körper Mängel hat, kann nur ein Arzt feststellen.

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Mmh, also ich kann nichts tragisches daran finden, wenn du jeden Tag einen Schokopudding oder 2 Riegel einer Tafel Schokolade "brauchst". Bei mir kommt das auch so ungefähr hin und auch ich hab schonmal eine ganze Tafel verputzt. Was ist denn schlimm daran?? Wir reden doch hier nicht davon, dass du jeden Tag eine ganze Tafel isst. Genieß es doch einfach! Ohne schlechtes Gewissen!
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.07
    Beiträge
    578
    hallo!
    finde es auch ganz normal "schokogelüste" zu haben...das ist für mich die perfekte nervennahrung und ich habe immer irgendetwas schokoladiges in meiner schublade im büro

    am allerliebsten die lila milka vollmichschoki die finde ich am leckersten...und ich glaube die tun da was rein, damit man süchtig wird

    lg gabsi

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945

    Standard Re: Schokoladensucht - was tun?

    Original geschrieben von kaete
    Ich habe mal gelesen, dass nur ein vollkommener Schokoladenverzicht fuer mind 1 Monat helfen wuerde.
    Nur zu, mach das! Und hinterher berichtest Du an dieser Stelle, was es gebracht hat!
    gr v bf

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hi Kaete,

    also für mich klingt es als wärst du wirklich schon schokoladen- und damit auch zuckersüchtig, was für deinen Blutzuckerspiegel wirklich schlecht ist (extreme Schwankungen lösen Müdigkeit aus und man greift erst recht wieder zu Zuckerhältigem). Ich würde an deiner Stelle dringend mit einem Arzt od. Ernährungsberater sprechen, wie du am besten davon los kommst. Vielleicht hast du einen Magnesium- od. Chrommangel, denn beide Stoffe kommen in der Schokolade vor. Oder du probierst es mal mit dunkler Schokolade, das hat mir persönlich sehr geholfen, den Schoko-konsum zu reduzieren, weil man durch den hohen Kakaoanteil schneller genug bekommt.
    Denk bitte an deine Gesundheit - zuviel Schokolade (v.a. der Zucker) ist auf Dauer wirklich nicht gut!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von Blondie1
    Denk bitte an deine Gesundheit - zuviel Schokolade (v.a. der Zucker) ist auf Dauer wirklich nicht gut!
    Na ja, 2 Riegel Schokolade täglich schaden nicht gleich der Gesundheit.
    Ich finde vielmehr den Zwang dahinter bedenklich und die Schokoattacke.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Nun, Heißhunger auf etwas hat oft auch mit somatischer Intelligenz zu tun. Das heißt, der Körper merkt, dass ihm eine Substanz fehlt, und signalisiert Appetit auf ein Nahrungsmittel, das genau diese Substanz enthält.

    Was das nun ist, was Dein Körper sich bei der Schokoladen holen will, ob Zucker, Fett oder was anderes, ist damit noch nicht gesagt.

    Mir klingt Deine sonstige Ernährung zwar als "gesund" im populären Sinne, aber vielleicht bekommst Du zu wenig Eiweiß und zu wenig Fettsäuren ab. Auch Deine Mineralstoffzufuhr könnte zu gering sein. Isst Du Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte? Wie bereitest Du Gemüse und Salat zu, vielleicht solltest Du die durch einen Esslöffel Raps- oder Olivenöl aufwerten?

    Körperliche Abhängigkeiten im Sinne einer Substanzsucht kann man bei Schokolade sicher ausschließen, dazu sind die enthaltenen Wirkstoffe zu gering dosiert. Vielleicht aber ist es der pure Genuss, der Dich zur Schokolade hinzieht, der Dir vielleicht sonst in Deiner Ernährung und vielleicht auch in Deinen Lebensumständen fehlt.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Mehr trinken. Ich trinke sehr viel Wasser und Tee und habe seitdem kaum noch Heisshunger auf Kleinigkeiten und v.a. Süssigkeiten zwischendurch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •