Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage an Katzen-Mamas und -Papas....

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627

    Standard Frage an Katzen-Mamas und -Papas....

    Anzeige
    Halli-Hallo,

    unser Prachtskater Paul ist ein mutiger Mäusejäger und -killer und hat deshalb mehr oder weniger ständig Würmer - bäh!
    Aber ich kann ihm doch nicht wöchentlich ´ne Wurmkur geben..... Wie häufig darf man, ohne daß es an die Gesundheit der Katze geht? Ich denke, "gesund" ist ja so eine Wurmkur sicher nicht, oder?

    Danke schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    Hi pete,

    ich glaube, öfter eine Wurmkur durchzuführen, ist nicht schlimm. Es gibt mittlerweile auch Mittel, die in den Nacken gestreut werden, so dass man keine Tabletten verabreichen muß.

    Meine beiden Stubentiger kommen nicht raus, so dass ich das Problem nicht so häufig bzw. gar nicht habe.
    Liebe Grüße
    ricki


    __________________________________

    Parfum ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. (Estée Lauder)

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Meine 2 vorherigen Mädels waren auch keine Freigänger, daher kannte ich die Thematik gar nicht so.

    Paul ist uns aber vor fast 5 Jahren als "Wilder" zugelaufen und der ist halt das rausgehen gewöhnt (obwohl er von 24 Stunden bestimmt 20 Stunden daheim ist)

    Die Tübchen für den Nacken verträgt er nicht - da bekommt er einen Ausschlag und flippt schier aus, aber gottseidank nimmt er die Tabletten ganz problemlos.
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Hallo Pete,

    unsere beiden Kater sind auch Freigaenger und ebenfalls sehr gute Jaeger ...wir entwurmen konsequent alle 3 Monate (dieser Zeitraum wurde uns vom TA empfohlen) mit Profender (Spot On).

    Wenn Dein Kater das nicht vertraegt wuerde ich Dir die Milbemax Tabletten empfehlen; die sind ebenfalls gegen alle Arten von Wuermern wirksam und sehr klein und deshalb relativ gut zu verabreichen.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wollte auch eben Milbemax vorschlagen! Wie oft du sie ihm geben sollst/darfst weiss ich nicht, frage deinen TA. Meine bekommt sie einmal im Jahr. Sie hatte noch nie Würmer, zumindest habe ich es noch nie bemerkt.
    Wie bemerkst du die denn?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Caroline, wenn Freigaenger gute Jaeger sind und oft Maeuse fangen, dann kann man davon ausgehen, dass sie sich mit Wuermern infizieren. Sind diese bereits im Kot sichtbar, dann ist der Befall schon recht stark.

    1 x pro Jahr entwurmen finde ich fuer einen Freigaenger, der dazu noch ein guter Jaeger ist, definitiv zu wenig (ich gehe aber mal davon aus, dass Du eine Wohnungskatze besitzt) - selbst eine halbjaehrliche Wurmkur reicht hier m.M.n. nicht aus.

    Aber haeufiger als im 3-Monats-Rhytmus wuerde ich nicht entwurmen und das empfehlen auch die meisten Tieraerzte.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nö, meine ist Freigängerin!
    ABER Ich wohne mitten in der Stadt und sie ist nur im Garten (gross!) also kein öder Hinterhof ohne Bäume ect. Da gibt es keine Mäuse weil es noch andere Katzen gibt. Sie jagt nicht! Konnte es noch nie beobachten. Klar rennt sie mal einem Vogel nach, aber der ist ja immer schneller. Sie hat noch nie was erlegt.
    von daher ist mein Fall wohl ein "Spezialfall".
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Na, dann hast Du aber Glueck, Caroline

    Unsere schleppen staendig Maeuse und anderes Getier an und aus diesem Grunde muss ich wirklich regelmaessig entwurmen.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    na ja, schon mal ein erstes Dankeschön.... irgendwie ist das nicht so toll. Das mit den alle 3 Monaten entwurmen bei Freigängern sagte meine TA auch, sie sagte allerdings auch, daß so eine Wurmkur KEINE vorbeugende Wirkung hat, also immer nur der momentane Befall abgetötet wird. Wenn er also am nächsten Tag ´ne "verseuchte" Maus futtert, rennt er wieder ein viertal Jahr mit Würmern rum bevor ich die nächste Kur machen kann.....
    Hmmm, blöd oder?

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Anzeige
    Ja, sicherlich ist das bloed - mir geht's ja genauso wie Dir.

    Aber nach jeder verzehrten Maus die Katze zu entwurmen halte ich dann auch wieder fuer etwas uebertrieben.

    Wenn man einen Freigaenger hat, muss man sich damit wohl abfinden.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. Hautpflege - Frage an die Mamas im Board
    Von Tinkerbell79 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 07:18:57
  2. Frage an die Mamas!
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.09.05, 12:23:12
  3. Frage an alle Mamas von kleineren Kindern!
    Von Micha im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 07:43:07
  4. @ die Katzen - Mamas
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 14:47:45
  5. Fieberthermometer Frage an Mamas
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.02, 20:06:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •