Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ummelden bei Umzug

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Ummelden bei Umzug

    Anzeige
    Ich wohne jetzt seit Anfang Dezember offiziell bei meinem Freund. Meine Wohnung ist seit 01.12. vermietet. Ich habe mich aber noch nicht umgemeldet. D. h. alle meine Ausweisdaten laufen noch auf die alte Adresse. Damit muss ich nur zum Einwohnermeldeamt am neuen Wohnort oder?

    Dann mein Auto - dies ist noch immer gemeldet auf die Adresse meiner Eltern (wo ich gewohnt habe als ich das Auto gekauft habe). Ist natürlich total falsch aber ich war immer zu bequem das Auto umzumelden weil ich nur innerhalb des gleichen Orts umgezogen bin.
    Kann ich die Adresse meiner Eltern irgendwie als Zweitwohnsitz behalten und mein Auto dort angemeldet lassen oder ist es besser auch dies im gleichen Ort zu machen, in dem ich jetzt neuerdings wohne - d.h. Kennzeichen und alles ändern?

    Muss ich dem alten Finanzamt mitteilen, das ich umgezogen bin?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Du musst dich innerhalb einer bestimmten Frist ummelden, ansonsten zahlst du ein Bußgeld. Anmelden musst du dich nun an deinem jetzigen Wohnort, der Rest geht von alleine (Abmelden, Finanzamt).

    Gleiches gilt für dein Auto, das musst Du ummelden.

    Hast Du einen Nachsendeantrag?

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ja, den habe ich. Habe auch den Versicherungen usw meine neue Adresse längst mitgeteilt. Nur das Ummelden habe ich vor mir hergeschoben
    Werde das jetzt schleunigst diese Woche machen. Von einem Bussgeld wusste ich nichts.

    Trotzdem würde mich die Frage des Zweitwohnsitzes und des Kennzeichens interessieren.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das mitm Bussgeld weiss ich von meinem Chef, der hat das letztens als Anekdote gebracht, ich denke es waren 2-3 Monate.

    Du bekommst natürlich dann ein neues Kennzeichen, wenn du das Auto in der neuen Stadt/Landkreis anmeldest. Das mit dem Zweitwohnsitz und Elternadresse hatten wir letztens in einem Beitrag von Biene79?

    http://www.beautyboard.de/showthread....hreadid=162683

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    In NRW wird es teilweise recht zügig mit nem Bußgeld geahnt.
    Ich bin mal innerhalb Bochum's umgezogen. Der Mietvertrag begann zum 01.02. ich musste allerdings Ende Januar nach Südafrika zum Seminar für 14 Tage. Nach meiner Rückkehr hab ich mich umgemeldet und wurde sofort mit nem Bußgeld versehen.
    Die Erklärung daß ich von der Firma aus zum Seminar musste und sich der Einzug etc damit überschnitten hatte war denen egal.
    Verstoß gegen das Meldegesetz NRW.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Noch ganz kurz - kann ich nicht einfach sagen, ich bin zum 01.02. umgezogen und mir damit das Bussgeld sparen? Oder wollen die was sehen. Ich habe ja keinen Mietvertrag weil ich bei meinem Freund eingezogen bin.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @gesa, ich habe mich auch noch nicht umgemeldet, bin vor 7 Monaten umgezogen.

    Meine Kollegin riet mir genau das, was du gerade andenkst: Ich solle einfach sagen, ich sei vor 2 Wochen umgezogen.
    Und nein, zumindest bei uns in BW wollen die nichts sehen.

    Es gibt auch Leute, die sich überhaupt nie ummelden. Man kriegt dann halt keine Wahlbenachrichtigungen u.ä. aber ins Gefängnis kommt man dafür wohl nicht
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Versuch es. In Bochum wollen sie den Mietvertrag sehen. Hier wo wir jetzt wohnen auch.
    Das mit dem Zweitwohnsitz ist ne andere Geschichte. Gibt es nicht mittlerweile ne Steuer für den Zweitwohnsitz?

    Auch wenn Du ohne Mietvertrag bei Deinem Freund einziehst der Vermieter muss ja drüber in Kenntnis gesetzt werden. So ist mein Wissensstand. Besuch ist früher in den Standardmietverträgen nur bis zu einer Dauer von 6 Wochen so behandelt worden als wäre nicht ein weiterer Mieter in die gleiche Wohnung mit eingezogen.

    Und ohne im Mietvertrag eingetragen zu sein Gesa wäre mir das persönlich zu heikel. Gibt es mal Stress stehst Du blöd da wenn Du keine Zweitwohnung mehr hast bzw. keine Möglichkeit hast irgendwo unterzukommen wenn es zum Knall kommt.
    Muss nicht sein und soll ja auch nicht. Aber für mich wär das nix.
    Miete zahlen soll ich aber keine Rechte haben aus dem Mietverhältnis???
    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Das Haus gehört meinem Freund - es gibt keinen Vermieter. Und meine "alte" Wohnung gehört mir auch selbst. Die ist jetzt halt nur vermietet.

    Ich frage mich das einfach deshalb alles weil ich ja solange ich nicht umgemeldet bin, in meiner Steuererklärung die Kilometeranzahl vom alten Wohnort zur Arbeit angeben könnte. Nicht das ich da irgendwas ausreizen möchte, ich melde mich jetzt die nächsten Tage auf jeden Fall um.
    Mich würds´halt nur interessieren.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Um's Ummelden wirst Du nicht rumkommen. Dem AG gegenüber musst Du es mitteilen und Deine Steuerkarte ist ja was die Anschrift angeht auch inkorrekt.

    Mir persönlich wär das ganze zu heikel ohne Ummeldung.
    Das Finanzamt bekommt normalerweise die Info der neuen Addi vom Einwohnermeldeamt. So ist es mir bekannt.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 19:13:48
  2. Fahrzeug ummelden
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.05, 21:03:54
  3. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46
  4. Auto ummelden bei Wohnortwechsel?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 18:03:08
  5. Umzug.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •