Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche Buch - wer weiß was?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Suche Buch - wer weiß was?

    Anzeige
    Ich suche ein Buch.

    Ein Buch für meine Mama. Ein Buch das Mut Macht, ein Buch das Zuversicht spendet, vielleicht auch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert und das Herz berührt. Am Besten alles in einem .

    Weitere Ansprüche habe ich nicht

    Hintergrund: es soll ein Mitbringsel sein, weil sie für mehrere Wochen ins Krankenhaus muss und ich nichts anderes mitbringen darf (keine Blumen, keine Kekse oder Säfte).

    Das Buch soll sie ablenken und alles um sie herum vergessen lassen.
    Gibt es das?

    Meine Mutter liest gerne Danielle Steel - sowas in der Art. Könnte "P.S.- Ich liebe dich" etwas für sie sein?

    Danke
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Aber in "PS Ich liebe dich" gehts ja quasi um den Tod (Bzw. wie sie den Tod ihres Geliebten verarbeitet, ausserdem fand ich persönlich das Buch gar nicht SO toll )

    Ansonsten, ich weiss nicht ob es auch den Geschmack deiner Mutter trifft. Unzwar, von Joy Fielding "Nur wenn du mich liebst". Für mich ein sehr gutes Buch von ihr. Spannend, vielseitig. Man liest wirklich und vergisst alles rundherum Ich zumindest.

    Oder auf Englisch. "Tuesdays with Morrie". Ein berührendes Buch

    Deiner Mama aber auf alle Fälle Alles Gute, damit sie nicht länger wie nötig im Krankenhaus sein muss!

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Original geschrieben von Blondie007


    Oder auf Englisch. "Tuesdays with Morrie". Ein berührendes Buch
    Aber auch da geht es ums sterben, finde ich keine so gute Idee, obwohl das Buch wunderbar ist. P.S. - Ich liebe dich ebenfalls nicht.
    Ich lese gerade mit Begeisterung das Buch "Zusammen ist man weniger allein", es beschreibt eine skurrile Wohngemeinschaft und es ist einfach toll. DAs würde ich empfehlen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Stimmt, es geht auch ums Sterben. Ich hatte jetzt eher an diesen inspirierenden Aspekt geachtet, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Blondie, macht doch nichts, es ist trotzdem ein schönes Buch.
    Hab mal für "Zusammen..." die Kurzbeschreibung rausgesucht:
    Kurzbeschreibung
    Philibert ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, arbeitet in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Mototrräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.
    Und hier eine Kundenrezension
    Handlung im engeren Sinne gibt es eigentlich eher wenig (gemessen am Umfang des Buches). Anna Gavalda widmet sich so ausgiebig ihren Figuren, dass man alles andere rundum vergisst. Episodenhaft erzählt sie ihre Geschichte. Sie zeigt, wie sich vier grundverschiedene Menschen, die jeweils einsam und völlig am Boden sind, gegenseitig aufrichten. Sie selbst nennt das den umgekehrten Domino-Effekt. Ihre Steinchen kippen nicht nacheinander um und das eine zieht das andere mit ins Verderben, bis keines mehr auf steht, sondern machen (zunächst ganz unbewusst) das genaue Gegenteil. Gerade heutzutage, wo sich jeder nur noch um sich selbst und seine eigenen Probleme kümmert, wirkt die Art, wie die Figuren aufeinander aufpassen, sich umeinander sorgen, fast schon altmodisch - und ist gerade deswegen irgendwie herzerfrischend.

    Anna Gavaldas Stil ist dabei absolut hinreißend. Sie verfolgt ihre Protagonisten mit stetig wechselndem Blickwinkel, beobachtet mal den einen, mal den anderen und zeichnet von allen ein so lebendiges, so reales Bild, dass man fast schon glauben mag, es gäbe sie wirklich. Man kennt die Figuren mit der Zeit richtig gut, möchte sie anschubsen, damit sie endlich aus ihrer Haut herauskönnen, sie in den Hintern treten, wenn sie mal wieder auf dem Schlauch stehen und sie in den Arm nehmen, wenn sie traurig sind. Es gibt kaum "echtere" Romanfiguren als die von Anna Gavalda. Sie hauen einen um. Sie reißen einen mit.

    Viele Handlungsstränge erschließen sich über die Dialoge. Es wird sehr viel geredet, aber nicht immer mit vielen Worten. Dennoch steckt in den Dialogen sehr viel und selbst Schweigen hat Gewicht. Jeder Satz, jedes Wort passt genau, vervollständigt das Bild und lässt die Figuren umso lebendiger erscheinen. Jede der Figuren trägt ihr eigenes Bündel Schicksal, aber es wirkt nie aufgesetzt. Anna Gavalda betrachte ihre Figuren stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie hat ein Gespür für tragische Momente, genau wie für lustige und unterstreicht ihren Roman mit einer fast schon zärtlichen Ironie. Anna Gavalda wächst mir mit jedem Buch mehr ans Herz. Wer noch die Muße hat, sich auf einen Roman einzulassen, der fast schon allein durch die Figuren wirkt, der wird mit einer zart und feinfühlig erzählten Geschichte belohnt.

    Ein wirklich empfehlenswertes Buch!
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    zusammen ist man weniger allein! - ein tolles buch und lange nicht so kitschig wie es klingt.

    und ich finde es macht mut und lässt einen lächeln!

    prima finde ich immer auch, weil spannend und dick: der schatten des windes!
    alles wird bunt!

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hat sie denn sonst Interessen?

    Vllt Iny Lorentz? Soll leicht zu lesen sein.

    Bücher, die bei einem Mut machen, bewirken bei anderen nicht dasselbe. Aber es gibt viel Literatur, persönliche Berichte und ich würde die alle nicht verschenken wollen.

    Ich würde eher was Unterhaltsames schenken, derzeit interessiert mich Kerstin Gier

    http://www.amazon.de/F%C3%BCr-jede-L..._sbs_b_title_1

    und ich mag diesen "Maria, ihm schmeckts nicht" Typen, der schreibt immer Kolumenen im stern

    http://www.amazon.de/Maria-ihm-schme...2382010&sr=1-2

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Und Geschenkbücher.

    Z.B. so was wie "Gute Besserung" oder so, in Taschentuchdesign.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Original geschrieben von zebra1971
    zusammen ist man weniger allein! - ein tolles buch und lange nicht so kitschig wie es klingt.

    und ich finde es macht mut und lässt einen lächeln!

    prima finde ich immer auch, weil spannend und dick: der schatten des windes!
    Zebra, es macht mir langsam Angst, dass wir sogar den gleichen Buchgeschmack zu haben scheinen...

    Welche ich auch noch fürs Krankenhaus empfehlen kann:

    "Die göttlichen Geheimnisse der Yaya-Schwestern" von äh, vergessen.

    "Haifischfrauen" von Kiana Davenport.

    "Eddies Bastard" von William Kowalski.

  10. #10
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Anzeige
    Max Gold
    Henry Slesar

    "Momoiren einer Verblühenden" grade Autorin vergessen. Sehr witzig

Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Buch...
    Von Silvie79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.07, 10:29:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 19:51:58
  3. Suche ein Buch, das ...
    Von Flake im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 09:13:32
  4. Suche: BWL-Buch für...
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 09:42:28
  5. Ich suche ein BUCH!
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 23:31:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •