Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Karpaltunnelsyndrom und Sehnenscheidenentzündung

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard Karpaltunnelsyndrom und Sehnenscheidenentzündung

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand damit zu tun?
    Mit diesem karpaltunnelsydrom mach ich schon lange rum, die letzten Wochen wars extrem - keine Nacht ohne Aufstehen, rumwandern, Schmerzmittel nehmen... weil aber in der firma grad die hölle los ist, wollte ich eine op noch bissl rausschieben. fehler! jetzt hab ich akut auch noch ne sehnenscheidenentündung und hocke mit gipsschiene und wirklich starken schmerzen daheim.
    kann mir jemand sagen, wie lange das dauert... hab gehört ne sehnenscheidenentzündung sei langwierig...

    und hat vielleicht auch wer empfehlungen für einen arzt wegen der op karpaltunnel... im raum bensheim, da, bergstrasse

    lg jana

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    bei sehenscheidenentzündung kann ich dir wärmstens die traumeel-tabletten empfehlen (sind homöopathisch). damit habe ich meine sehr häufigen sehnenscheidenentzündungen gut in den griff bekommen. bei mir haben sie immer sehr schnell geholfen. es gibt auch eine salbe davon, bei mir waren die tabletten aber immer besser.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    danke - die probier ich mal aus.
    Sag mal hat das bei DIr auch so sehr weh getan? Ich hatte die ersten paar Tage Schmerzen wie Hölle (und ich bin da eigentlich echt hart im Nehmen), so wie Zahnweh, Nerv liegt frei und man hat ne Kugel Vanilleeis im Mund *autsch*. Oder liegt das daran, dass dieser Nerv im Karpaltunnel mit entzündet ist und das unter der Schwellung und dem gequetsche so wunderbar aneinander reibt... Wie auch immer...
    Hattest Du auch Gipsschiene? Wenn ja wie lange?

    Danke Jana

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Nein, so starke Schmerzen hatte ich nicht. Aber es tat natürlich schon weh und ich hatte das Gefühl ich könne den Stift nicht mehr halten. Deine extremen Schmerzen liegen wohl schon an der Kombi mit dem Karpaltunnel.

    Beim ersten Mal bekam ich so einen komischen Verband - Mittelding zwischen Gips und Verband irgendwie, wurde leicht hart, aber nicht total, für 2 Wochen. Gebracht hat´s mir nicht allzu viel, zumal ich das "halten Sie den Arm komplett ruhig und machen gar nichts damit" nicht einhalten konnte (wer kann das schon, wenn man arbeitet und eine Familie versorgt.. ? ). Danach entdeckte ich jedoch das Traumeel für mich und nahm es bei jedem neuen Anflug.. nach 2-3 Tagen war trotz Arbeit dann alles wieder gut.
    Hoffe es hilft auch bei Dir!

    PS. Ich bin mit der herstellenden Firma natürlich weder verbandelt noch angestellt..

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Diesen Verband, der eigentlich kein Verband ist aber auch kein Gips, hatte ich auch. Aber entweder der war für den A*** oder die Arzthelferin hat zu locker gewickelt. Jedenfalls hat der nichts gebracht. Ich hatte wochenlang arge Probleme. Konnte keinen Stift halten, kein Taschentuch aus der Packung ziehen, vom Tür aufschließen und anderen alltäglichen Bewegungen ganz zu schweigen. Nachdem der oben beschriebene Zinkverband ab war, bekam ich eine Handgelenksorthese. Nach weiteren 4 Wochen ging es wieder. Aber wehe ich stütze mich mal auf den Handflächen ab ... - die Rache meiner Sehnen kommt sofort
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    STift halten? Himmel, ich kann nicht mal meine Zigarette halten. Der einzige Finger den ich ein paar Millimeter bewegen kann ist der kleine... ausserdem ist alles total geschwollen, an den Fingerknöcheln erkennt man gar nicht mehr die kleinen Falten, total Monstere-like. Ich kann mich nicht ma lselbst anziehen, ausser ne Jogginghose... Hmm, dass sich das so von euren Symptomen unterscheidet
    Na mal sehn, heut ist 1 Woche rum und ich muss am Mittag zum Doc. Ich rechne also mal eher damit, die Schiene noch ne Weile zubehalten.
    By the way, wie ist das rechtlich... der Arzt meinte versicherungstechnisch darf ich nicht Auto fahren (vorausgesetzt die Schmerzen lassen dann mal nach und ich könnte es theoretisch). Demnach darf ich also nicht arbeiten?

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Jana
    STift halten? Himmel, ich kann nicht mal meine Zigarette halten.
    Da ich nicht rauche, hab ich da keine Erfahrungswerte . Aber ich konnte auch wirklich nichts mehr mit der Hand.
    Beim Anziehen musste mein Freund helfen (und ich eher aufstehen damit ich es noch vor ihm unter die dusche schaffe, sonst ist er weg bevor ich Klamotten an hab ). Und einseifen, rasieren und die Haare shamponieren mit einer Hand ist wirklich mühsam. Aber je länger die Hand ausser Gefecht gesetzt ist desto einfacher wird es. Geschwollen war meine Hand nur, weil sie halt nicht bewegt wurde. Die ersten schmerzfreien Tage waren aber etwas sonderbar, da ich mir diese Schonhaltung erst mal wieder abtrainieren musste und ich mich nicht getraut habe etwas schwereres zu tragen aus Angst vor einem Rückfall.
    Diese Sehnenscheidenentzündungen habe ich regelmäßig. Ursache unklar.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Ja, ohne Freund wär ich jetzt auch aufgeschmissen, er muss auch beim Duschen helfen, oder zumindest beim Abspülen nach einem Bad. Strümpfe anziehen, Maniküre... der Arme muss sich fühlen wie ein Krankenpfleger

    Wie lange hattest Du den diesen "Zinkverband" und wie lange warst Du krankgeschrieben?

    ich hoffe ja das ich nach dem Ab klingen der akuten ENtzündung gleich den Karpaltunnel operieren kann... mittlerweile werd ich nämlich nahcts wegen der linken Hand wach

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Der Zinkverband hat mich 2 Wochen genervt, die Handgelenksorthese noch weitere 4 Wochen. Also insgesamt 6 Wochen. Hätte wahlweise auch einen Gips bekommen können, aber die Handgelenksorthese konnte ich wenigstens zum duschen abnehmen und Wasser über die Haut laufen lassen.
    Und Esprenit 400mg wurde mir verschrieben. Ich war 2 Wochen krankgeschrieben, hab dann aber weitere 3 Wochen nur Schonprogram gefahren und mir Aufgaben gesucht, wofür ich die Hand nicht brauchte oder meine Arbeit wegdeligiert (lange Texte schreiben am PC mit dem "1-Finger-Suchsystem" ist nicht machbar unter Termindruck).

    Meine Mutter war nach einer Karpaltunnen-OP 6 Wochen krankgeschrieben.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Sehnenscheidenentzündung
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 16:04:19
  2. Sehnenscheidenentzündung - Was hilft?
    Von chocolate_bugs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 20:26:18
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 19:07:47
  4. Sehnenscheidenentzündung
    Von Nirtak33 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 12:20:54
  5. Sehnenscheidenentzündung - Tipps?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 09:11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •