Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Inkompetenz

  1. #11
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    Anzeige
    naja, letztendlich ist es ja auch wirklich "nur" deren aufgabe: VERKAUFEN

    mal im ernst, wenn ich das sehe, daß erst auf die verpackung geschaut werden muß, um mir was über ein produkt zu erzählen, kriege ich schon eine krise...
    am besten noch mit der ausrede, "ich bin eigentlich für eine ganz andere abteilung zuständig *nerv*

    dann lieber sagen, kleinen moment ich hole unterstützung.

    ich erwarte, wenn ich mein anliegen schildere, dafür eine gezielte empfehlung zu bekommen.

    ich erwarte aber nicht unbedingt, wie die einzelnen wirkstoffe funzen.
    das gehört schon mehr in den aufgabenbereich der kosmetikerin.
    wenn die verkäuferin das aber doch weiß, ist es toll!

    ach darüber könnte man romane schreiben

    lg corinna

  2. #12
    Registriert seit
    15.01.08
    Ort
    Mannheim/ Feudenheim
    Beiträge
    1,670
    Hallo,

    ich war letztens im Douglas, wollte eine Pflegelinie mit allem was dazu gehört kaufen.Doch erst wollte ich mich beraten lassen was zu meiner Haut passt. Sie hat sich nicht mal meine Haut richtig angeschaut oder Fragen gestellt. Sie hat an meinem Alter wohl festgestellt das ich bestimmt Problemhaut mit Pickel etc.habe (bin 20)
    Was ich aber falsch finde, ich habe nämlich überhaupt keine Unreinheiten, ganz im Gegenteil.
    Meine Haut reagiert auf die Produkte gegen Problemhaut nicht gut, weil die die Haut ja in den meißten Fällen eher austrocknen, und ich brauche aber Feuchtigkeit.

    Doch ich habe ihr am Anfang vertraut und kaufte das Set.
    1 Woche später habe ich es zurück gebracht, und habe mich auch dort gleich beschwert.

    Ich finde das in großen Ketten wie Douglas odt das richtige Personal fehlt.Wir ihr schon festgestellt hattet.

    Aber dann ein großes PLUS an die kleineren, von den wurde ich bis jetzt super beraten. Vor allem in Mannheim gibt es eine super Parümerie, die würde ich jeden empfehlen.

    Ich glaube auch das viele die dort arbeiten nur zum verkauf gefordert werden, aber nicht für die richtige Beratung,schade

  3. #13
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Also ich hab leider die Erfahrung gemacht das häufig die Drogerieverkäuferinnen mehr wissen haben über Kosmetik als manch andere Parfümerietante...schon Traurig!
    Aber ich will die Arbeit der Damen nicht schlecht machen, ist mir neulich mal aufgefallen ^^

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Vielleicht liegt es daran, etwas "machen zu müssen", damit Geld auf's Konto kommt.

    Im Gegensatz dazu ist es ja hier unser aller Hobby und deshalb machen wir es gerne, freiwillig, sind interessiert, wollen einfach alles erfahren undsoweiterundsofort.
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  5. #15
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Eigentlich schickt die Industrie ihre Leute in die Läden: zum Einen um das Personal zu schulen und die Sachen vorzustellen und für Einsätze selbst vor Ort.

    Ich würde es nicht verallgemeinern, mal werde ich sehr gut beraten, mal gar nicht und mal sehr schlecht.

    Insgesamt denke ich aber, daß in den Zeiten des www und Preisvergleichsmaschinen und Ebay die Beratung immer mehr in den Hintergrund gerät aber auch das Interesse an ihr immer mehr zurück geht. Ich denke, wir sind hier wirklich nicht repräsentativ.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #16
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Inkompetenz kommt überall vor. Ich glaube, dass die meisten Einzelhandelskaufleute nur ihre 8h abarbeiten - und nicht wirklich Interesse an den Produkten haben, schon gar nicht in dieser Tiefe wie wir es haben Zum anderen muß man sagen, dass auch ein Großteil der Käufer keine/wenig Ahnung hat und das Ablesen von der Verpackung zu 95% den gewünschten Effekt bringt: das Produkt wird gekauft.
    Also: warum sollte die Verkäuferin so tief in die Materie einsteigen, wenn die Nachfrage nicht da ist- wir hier sind eine Minderheit.
    Was war der Betrag, den ein durchschnittliche Deutsche für Kosmetik/Körperpflege ausgibt: 50€/Jahr .

    Mir dagegen geht diese Inkompetenz tierisch auf den Keks und daher kaufe ich nichts im Douglas und ziehe Internet ganz klar vor. Bevor ich auch noch dummes Zeug mir anhören muss, bestelle ich lieber im Internet. Da kann ich in Ruhe schauen und aussuchen.

  7. #17
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    50€
    Hm, gut zu wissen das ich NICHT zum durchschnitt gehöre...

  8. #18
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,896
    nein nein - der durchschnittliche betrag lag bei 150 €

    alles wird bunt!

  9. #19
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Ich glaube, dass man bei Douglas einfach an Mitarbeiterqualifikation spart. Dass eine Verkäuferin kein Hintergrundwissen haben kann, wie eine Kosmetikerin, ist klar, aber ich finde, es gehört zum Arbeitsplatzprofil, mit dem Produktsortiment und den Produkteigenschaften vertraut zu sein. Und das kann für einen Angestellten u. a. auch bedeuten, dass man sich auch über die Arbeitszeit hinaus damit beschäftigen muss. Ist in meinem Beruf auch nicht anders. Einige meiner Kollegen müssen sich Arbeits-DVD´s daheim anschauen, weil während der regulären Arbeitszeit einfach nicht genug Zeit dafür ist.

    Und ich finde, das ist auch nicht zuviel verlangt - es zeigt, dass man interessiert daran ist, seinen Job gut zu machen.

    Ich finde, eine Verkäuferin/ein Verkäufer sollte mit den Produkten, die sie/er verkauft, auch vertraut sein, egal ob nun Parfümerieartikel oder sonst irgendein Produkt.

    In meinem Douglas hampeln 4 oder 5 Verkäuferinnen rum. Maximal 2 davon kassieren, die anderen beraten. Aber bei diesem Beratungsniveau (von der Verpackung vorlesen) könnte die Geschäftsleitung die Personalkosten gleich nochmal um 50 % senken und nur noch 2 Kassiererinnen an die Kasse stellen und auf die sogenannte Beratung komplett verzichten. Würde für uns Kunden nicht viel Unterschied machen.

    Allerdings habe ich noch nie eine Parfümerie mit der Erwartung betreten, dort gut beraten zu werden, von daher wurde ich auch noch nie enttäuscht.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •