Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Inkompetenz

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Inkompetenz

    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Mir ist beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass auch das Thema "Inkompetenz" immer wieder angeschnitten wird!

    Das interessiert mich doch ziemlich und daher würde ich es hier gerne einmal ausweiten!

    Mir fällt immer wieder auf, wie wenig das Personal in Parfümerien zu bestimmten Produkten weiß! Das ist haaresträubend! Als ich mich kürzlich über die neue Pflege von Chanel (die für mehr Ausstrahlung) informieren wollte, wurden mir die banalsten Sachen um die Ohren gehauen! "Ja, gibt mehr Ausstrahlung - morgens und abends anwenden - viel Feuchtigkeit" und das wars! Meine Frage, inwiefern sich diese Serie von der Eclat Serie unterscheidet, konnte dabei überhaupt nicht beantwortet werden!

    Woran liegt es; was meint Ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Nichts für ungut Beautybündel, aber kann es sein, dass Du bei Douglas beschäftigt bist?

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Ne!

    Nein, ich bin wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni!

    Wie kommt Ihr darauf?

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,311
    Ich denke, die Inkompetenz liegt darin, dass die Damen entweder nicht zu Fortbildungen der Firmen eingeladen werden,- oder aber nicht hingehen. *keinelust*

    Generell finde ich, dass die Angestellten in kleinen, privaten Parfumerien besser geschult sind,- doret ist es Pflicht ( vom Chef angeordnet), auf Fortbildungen zu gehen.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    vielleicht sollte man sich auch anschauen, wer wirklich in parfümerien arbeitet. mir kommt es nicht so vor, als wenn diese mädels bsonders viel interesse an bio oder chemie etc etc haben. es ist doch eher so, dass sie schminken und ******* ganz prima finden - und das kann so nicht funktionieren.

    erzähl mal einer douglette was von stoffwechsel und zellteilung...
    alles wird bunt!

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Um die Frage noch einmal richtig zu beantworten - ich habe zwei Freundinnen in der Branche und ich bekomme viel mit! Zudem habe ich meine Diplomarbeit über das Thema Einzelhandel (und auch am Beispiel Douglas geschreiben).

    Keine Lust zu einer Schulung? Das kann ich mir nicht vorstellen - habe ich zumindest noch nicht mitbekommen! Ich glaube eher, dass die Parfümerien ihr Personal so knapp kalkulieren, dass sie es sich nicht erlauben können, sie alle naselang zu einer Schulung zu schicken!

    Auch die alltäglichen Arbeitsaufgaben sind zumeist so immens, dass keine Zeit für's Erlernen bleibt - da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen Kette und Privatunternehmen!

    Bitte beantwortet doch noch die Frage, wie Ihr darauf kommt, dass ich bei Douglas arbeite?

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Was soll sie denn sagen? Einen wissenschaftlich fundierten Bericht angeben, von dem ich keine Ahnung habe? Oder die Werbeversprechungen herunterleiern?
    Ich war neulich hier schon fast überfordert die Namen der Cremes die von Stiftung Warentest getestet wurden, fehlerfrei abzuschreiben. Das waren eigentlich keine Namen, das waren ganze Sätze .
    In meinen Augen ist das nur Schall und Rauch.
    Ich kann sowas nicht ernst nehmen und ich muss immer schmunzeln wenn ich solche Kommentare zu einer Creme höre.

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,075
    Dazu kann ich auch nur sagen, dass die ausländische Clinique Mitarbeiterin im Kadewe (und nicht, ich bin nicht rassistisch) womöglich kein richtiges Deutsch versteht, weil sie mich neulich gar nicht beraten konnte, weil sie mich nicht mal verstanden hat. Ich finde, solche Leute sollte man dann nicht an einen Counter schicken...

    Aber zum Thema Douglas, die sind doch nur auf verkaufen und je mehr, desto besser aus.
    all about beauty

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kann verstehen, dass es teuer ist, Personal zu Schulungen zu schicken, wenn Vertretung gewährleistet werden muss.

    Aber ich vermute, dass es zu neuen Produkten auch massig schriftliches Material für den Fachhandel gibt, genauso wie es Fachzeitschriften. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass die durchschnittliche Parfümeriefachverkäuferin nicht lesen kann.

    Ich denke, es ist zum einen Desinteresse, zum anderen Überforderung durch die Menge der Neuheiten, vor allem im Laufe der Jahre. Und sind wir doch mal ehrlich, so viele Neuerungen im Gebiet der Kosmetik sind eher Schall und Rauch als wirkliche Errungenschaften.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Original geschrieben von exrunwaymodel
    Dazu kann ich auch nur sagen, dass die ausländische Clinique Mitarbeiterin im Kadewe (und nicht, ich bin nicht rassistisch) womöglich kein richtiges Deutsch versteht, weil sie mich neulich gar nicht beraten konnte, weil sie mich nicht mal verstanden hat. Ich finde, solche Leute sollte man dann nicht an einen Counter schicken...

    Aber zum Thema Douglas, die sind doch nur auf verkaufen und je mehr, desto besser aus.
    Ist OT aber einen Arzt der mich kaum verstand (weil sein Deutsch auf einem anderen level war) hatte ich im Nov. in der chirurgischen Ambulanz. Also nicht wirklich ein Phänomen ausschließlich in den Parfümerien.
    OT off!

    Und wenn Parfümerien den Personalbestand zu knapp kalkulieren weil die Gewinne dadurch maximiert werden hilft das dem Kunden auch nicht weiter.
    Oder aber getreu dem Motto "pay peanuts, get monkeys"

    Sollte doch im Interesse des AG sein Personal zu haben das kompetent ist. Ansonsten vergraul ich mir die Kunden. Und das Thema keine Zeit ist eher "keine Priorität". Ich denke auch es gibt Info in Printform und auch in Form von Fachzeitschriften.

    VG
    Sun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •