Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: freundin "bleibt stehen"

  1. #11
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ich hoffe sie macht die therapie nd es bringt auch was.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #12
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Manchmal entwickeln sich Freundschaften auch einfach auseinander.
    Vielleicht passt ihr beide nicht mehr zusammen. Du magst Sie noch sehr, aber eigentlich geht sie Dir innerlich immer wieder auf den Keks. Vielleicht nützt Dir mehr der Abstand, als sie in eine Richtung zu schubsen, in die sie gar nicht gehen will und offensichtlich auch nicht geht. Nicht das es gut wäre, dass sie auf der Stelle tritt. Aber wenn ihr Leidensdruck noch nicht so groß ist, Deiner aber schon (wenn Du verstehst wie ich das meine), dann ist Distanz vielleicht zunächst mal auch für Dich besser.

  3. #13
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Muss jeder für sich selbst raus finden. entweder du kommst damit klar, weil sie sonst super ist, oder eben nicht.

    Du kannst sie ja nicht zwingen sich weiter zu entwickeln. ... und du wirst auch nicht plötzlich Probleme abwerfen, nur weil dir jemand längst eine Lösung genannt hat...

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Ist mir auch nur zu gut bekannt.

    Wenn man sich immer wieder die gleichen Storys anhören muß, richtig krasse Storys vielleicht auch, fühlt man sich hinterher wie leergesaugt. Man will helfen, weiß aber nicht wie, und gerade wenn man ne Therapie vorschlägt wird das gern als persönliche Beleidigung aufgefaßt. Die meisten kriegen ihren Hintern viel zu lange nicht hoch was das angeht.

    Wenn die Freundschaft nur noch daraus besteht, daß man sich die Probleme des anderen anhören muß, geht das irgendwann an die eigene Substanz. Man traut sich gar nicht mehr anzurufen, oder fragen wie es ihr geht, aus Angst, daß dann das Gejammer wieder von vorne angeht.

    Einen echten Rat an dich habe ich leider nicht, aber zu deinem eigenen Schutz, und wenn dir die Freundschaft wirklich was bedeutet, ist es sicher besser offen mit deiner Freundin zu reden. Sag ihr, daß du das nicht aushältst. Hast du vielleicht eh schon getan. Wahrschenlich wird sie dann gekränkt reagieren und dir vorwerfen, daß du nur ne Schönwetter-Freundin haben willst. Das mußt du in Kauf nehmen. Wenn du es ihr ruhig sagst, ohne vorwurfsvollen Ton, und dabei betonst daß du sie magst, etc. wird ihr dadurch vielleicht klar, daß sie durch ihr Gejammer ihre Freundinnen verliert und wird dadurch eher selbst aktiv werden. Du kannst ja trotzdem den Kontakt halten wenn dir was an der Freundschaft liegt, aber halte mal lieber etwas Abstand wenn dich das zu sehr belastet. In einer Freundschaft müssen beide aufeinander Rücksicht nehmen.

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi!

    Ich habe manchmal das Gefühl, viele Leute denken, nur schlechte Nachrichten sind interessante Nachrichten. Und es ist ja auch so, dass man für Problem- und Leidensgeschichten im Normalfall viel mehr Aufmerksamkeit erhält als für nette belanglose kleine Anekdoten.

    In einer der letzten Brigitten schrieb ein Kolumnist mal darüber, dass er versuchte, 1 Woche lang (?) nicht zu jammern. Natürlich wird er übertrieben haben, aber er meinte, ihm sei da erst bewusst geworden, wie viel er eigentlich jeden Tag ganz automatisch jammert und dass er "ohne" eigentlich kaum noch etwas anderes zu sagen hatte.

    Ich glaube schon, dass das vielen Leuten tatsächlich so geht. Und man hat ja die Wahl, ob man da zuhört oder nicht.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther
    Und man hat ja die Wahl, ob man da zuhört oder nicht.

    Liebe Grüße
    Silke

    Das könnte jetzt direkt von einem Mann kommen.

    @apia
    Du schreibst- sie ist lustig und kreativ, aber gleichzeitig auch kritisch.
    Ich denke, dass ist das, was dich an ihr angezogen hat. Mittlerweile hat sie sich in der Beziehung mit dir auf eine Ebene begeben, wo sie in dir ihre Freundin sieht bei der sie ihre übliche Maske weglassen kann. Vielleicht denkt sie sogar, dass Du genau das zu hören erwartest.
    Nicht zu vergessen ist mMn. zudem, dass Du dich nun in einer glücklichen Beziehung und damit einer anderen persönlichen Situation befindest als zuvor. Da reagiert man auch leicht anders als zuvor.

    Sag ihr einfach,
    -dass Du dir jetzt seit x Jahren die gleiche Leier anhörst und es einfach nicht mehr hören kannst.
    -dass Du das Gefühl hast, sie nutzt Dich als ihre persönliche Seelsorge ohne dass sich in all den Jahren irgend was geändert hätte
    -dass Du dich langsam fragst, was eure Freundschaft darüber hinaus sonst noch ausmacht
    (Edit: Ich meine damit sinngemäß, aber natürlich etwas charmanter. )

    Wenn Sie etwas in ihrem Leben ändern will, dann muss sie etwas tun und nur sie.

    Kann sein, dass sie dann auf Rückzug geht. Kann sein, dass nicht. Lasse es auf Dich zukommen.
    Man muss Menschen nicht mit Gewalt an sich binden. Menschen entwickeln sich nicht immer in die gleiche Richtung und manchmal passt es dann nicht mehr.

    Jetzt, wo ihr eh nur noch telefoniert und räumlich getrennt seid ist es an der Zeit die Beziehung zu überdenken und neu zu definieren.
    Das ist des Lebens Lauf.

Ähnliche Themen

  1. meine "freundin"
    Von SlowSmokey im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 20:02:34
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Schwanger - wo bleibt mein "juhu" - wie wars bei euch?
    Von Angstvoll im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 13:11:48
  5. Aktuelle "Freundin" -> Chanel Kette
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.04, 12:51:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •