Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: freundin "bleibt stehen"

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard freundin "bleibt stehen"

    Anzeige
    kennt ihr das?
    eine freundin, die ihr eigentlich sehr gern habt hardert seit jahren mit den gleichen problemen, die einem langsam teenyhaft vorkommen ( was denken die anderen von mir?
    ich weiß nicht was ich wil?)
    so dass man nicht mehr weiß was man noch sagen soll, weil alles schon 10000 mal ausgesprochen wurde?

    ich mag sie wirklich sehr, nur lässt sie sich siet jahren immer in die gleichen probleme fallen, ich glaube sie eintwickelt sich nicht weiter.

    macht sich voll abhängig von der meinung anderer.

    habe ihr das schon gesagt was ich denke.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    1,362
    ja, ich hab auch eine im bekanntenkreis, die genauso wie deine freundin ist.
    ich mag sie auch sehr. sie hat aber immer irgendwelche probleme, mal ist es dies und mal das.
    ich höre ja gerne zu, aber es nervt einfach das ich immer dieselben dinge von ihr zu hören bekomme
    „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“



  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Das kommt schon vor, dass sich Menschen eben verschieden "weiterentwickeln". Auch wenn man "den anderen" gerne "anschubsen" möchte - das funktioniert leider nicht.
    Man kann versuchen, das Thema anzusprechen aber eigentlich will man den anderen ja auch nicht verbiegen, oder?

    Ich hab auch eine gute Bekannte und ehem. Arbeitskollegin, die bei fast jedem Treffen über die viele Arbeit, die Überstunden und die Kollegen jammert. Und immer kommt der Satz: DU würdest das nicht aushalten. Klar würd ich das nicht aushalten, deswegen hab ich dort auch aufgehört.

    Das hab ich mir fast 6 Jahre lang angehört und kürzlich mit ihr ein offenes Wort gesprochen. Entweder sie lässt die Jammerei in meinem Beisein, oder sie tut endlich aktiv was dagegen, sprich: sie wehrt sich oder sucht sich einen anderen Arbeitsplatz (was ja nicht einfach ist, es geht eben um die Aktivität).

    Ansonsten bleibt eigentlich nur der schrittweise "Rückzug", wenn man nicht mehr miteinander klarkommt und nur noch genervt ist.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Ist das eine Sache der Entwicklung, des "Erwachsenwerdens"...!?

    Möchte zu bedenken geben, dass einige ein solches Verhalten nie ablegen...

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ja davor habe ich auch angst bei ihr.
    früher wohnten wir in der gleichen stadt, jetzt nicht mehr, aber wenn wir kontakt haben geht es so zu 80% um ihre probleme die da wären:

    schlechtes selbstbewußtsein
    angst davor was andere über sie denken
    unsicherheit
    perfektionismus

    wenn sie zumindest mal neue probleme hätte wäre das schön.



    ich habe dann sehr oft lust sie mal durchzuschütteln und habe das auch schon gemacht.

    unter den umständen erzähle ich gar nicht mehr so gern was von mir, weil ich denke, was soll sie mir schon sagen.

    am anfang unserer bekannteschaft hatte sie mir von ihrem freund erzählt und zwar nur schlechtes.
    und dass sie in nicht liebt.

    dann habe ich gefragt, warum sie denn noch unter den umständen noch mit ihm zusammen ist, da hat sie ihn angerufen und schluß gemacht!

    danach waren sie wieder zusammen aber immer mit drama.

    sie wußte nie ob sie ihn will oder nicht und es waren auch andere männer im spiel.

    sie ist eben recht labil, macht oft sachen die ich nicht verstehen kann.
    ich mag sie ja sehr, sie ist lustig und kreativ, aber seitdem ich sie nicht mehr so oft sehe bekomme ich von der guten seite nichts mehr mit.


    irgendwie fühle ich mich trotzdem verantwortlich, vor allem wenn sie mir sowas erzählt, dass es ihr so schlecht ging vor kurzem, dass sie an selbstmord dachte.
    sie will eine therapie machen, aber ich denke das hängt vor allem auch an ihrer einstellung zum leben und dem willen erwachsen zu werden.

    habe schon immer etwas befürchtungen sie anzurufen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Original geschrieben von 2eve5
    Ist das eine Sache der Entwicklung, des "Erwachsenwerdens"...!?

    Möchte zu bedenken geben, dass einige ein solches Verhalten nie ablegen...
    jep, es ist DEFINITIV eine sache der entwicklung, nämlich der reife und schließt sich somit nicht aus mit deinen bedenken: es gibt einfach menschen, und davon leider nicht wenige, die werden zwar älter, aber (menschlich) nicht reifer.

    Original geschrieben von apia
    sie will eine therapie machen, aber ich denke das hängt vor allem auch an ihrer einstellung zum leben und dem willen erwachsen zu werden.
    das widerspricht sich doch alles ziemlich.
    entweder der leidensdruck deiner freundin ist groß bzw. hoch genug daß sie eine therapie beginnt oder eben halt nicht. entweder sie WILL etwas verändern oder eben halt nicht.
    DU kannst ihr dabei nur sehr bedingt helfen.

    ich habe auch ähnliche erfahrungen mit ein, zwei engen freunden gemacht und habe nicht mit direkten worten gespart.
    von der einen freundin habe ich mich schrittweise zurückgezogen - eben weil ich es nicht mehr ertragen kann, daß sie seit fast sieben jahren vollkommen unzufrieden ist mit ALLEM (ihrem job, ihrer karriere, ihrer beziehung) und letztendlich nichts ändert bzw. nur temporär etwas ändert und dann wieder zurück in alte muster verfällt.

    wer sich weigert, verantwortung für sich selbst zu übernehmen ist für andere m.e.n. nur sehr schwer zu ertragen...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Original geschrieben von Susi Simpel




    ich habe auch ähnliche erfahrungen mit ein, zwei engen freunden gemacht und habe nicht mit direkten worten gespart.
    von der einen freundin habe ich mich schrittweise zurückgezogen - eben weil ich es nicht mehr ertragen kann, daß sie seit fast sieben jahren vollkommen unzufrieden ist mit ALLEM (ihrem job, ihrer karriere, ihrer beziehung) und letztendlich nichts ändert bzw. nur temporär etwas ändert und dann wieder zurück in alte muster verfällt.

    wer sich weigert, verantwortung für sich selbst zu übernehmen ist für andere m.e.n. nur sehr schwer zu ertragen...
    ja sie ist auch immer unzufrieden mit allem:

    figur, arbeit, beziehung geht gerade, naja ich traue mich kaum zu fragen, sie hat aber auch mit dem aktuellen mann zwischenzeitlich schluß gemacht, weil sie sich ganz unsterblich in einen anderen verliebt hat.
    kindergarten eben, das war nur kurz aktuell.
    sie verfällt immer in alte muster.

    ich sage ihr immer klarer was ich über ihr verhalten denke, nur ist das eben anstrengend.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    viele lesen, aber eine meinung scheinen nur wenige zu haben....
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Original geschrieben von apia
    viele lesen, aber eine meinung scheinen nur wenige zu haben....
    Wie bist Du denn drauf?

    Manche Menschen möchten eben keine Lösungen. Es genügt ihnen schon, über ihre Probleme reden zu können.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Ich denke mal, dass es sich bei Deiner Freundin nicht nur um das "Weiterentwicklungs-Problem" handelt, sondern dass sie insgesamt massive Probleme hat, die sie an der Weiterentwicklung hindern. Depressionen? Minderwertigkeitskomplexe? Unsicherheit?

    Vielleicht sollte man ihr Hilfestellung bieten und Lösungsansätze, statt ihr immer nur zu sagen, was am Verhalten störend empfunden wird.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Ähnliche Themen

  1. meine "freundin"
    Von SlowSmokey im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 20:02:34
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Schwanger - wo bleibt mein "juhu" - wie wars bei euch?
    Von Angstvoll im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 13:11:48
  5. Aktuelle "Freundin" -> Chanel Kette
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.04, 12:51:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •