Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wie macht ihr das ? Wissen komprimieren...

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Angenervt zu sein von dem Fach ist die beste Motivation

    Du schaffst das, Droso, da bin ich mir sicher!

  2. #12
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ich werde berichten !

    ....und ihr dürft mich dann wieder aufbauen....

    Liebe Grüße
    Droso

  3. #13
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    Original geschrieben von 2eve5

    4) der super-spicker: besorge dir diese billig-kulis von der feuerzeugmarke bic, innen die mine, außen durchsichtiges plastik, sechseckig.
    "schreibe" / ritze mit einer zirklespitze alles nötige hinein... die methode ist totsicher und kennt niemand
    negativ, ich kenne sie auch, habs aber noch nicht selbst ausprobiert (ich bin dafür zu ehrlich, glaube ich), kenne aber jemanden, der das ganze auf diesen stabilo-finelinern gemacht hat. ist echt erstaunlich.

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Original geschrieben von 2eve5
    4) der super-spicker: besorge dir diese billig-kulis von der feuerzeugmarke bic, innen die mine, außen durchsichtiges plastik, sechseckig.
    "schreibe" / ritze mit einer zirklespitze alles nötige hinein (anfangen am stiftende, sonst ist beim schreiben alles auf dem kopf).
    beschreibe nur 3-4 der seiten (ggf. auch mehr stifte, zwischendrin wechseln).
    wenn der prüfer kommt, eine blanke seite nach oben drehen und saucool bleiben...die methode ist totsicher und kennt niemand (außer mir, meine schüler müssen sich also was anderes einfallen lassen )
    sie ist die fieselarbeit also wert!!!

    viel erfolg!
    Wer es schafft, 3 Collegeblöcke auf diesem Spicker zu verteilen verdient meinen vollen Respekt!
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #15
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    277
    Also mein motto beim studium ist sich bloß nicht allzu sehr stressen zu lassen! Man ist jung u muß das leben schließlich geniessen U je entspannter man ist desto mehr erreicht man (mit entspannt ist nicht faul gemeint ) Auf jeden fall ist es hilfreich ein gewisses vereinfachtes schema sich aufzubauen, so dass man einen überblick hat u nicht den wald vor lauter bäumen aus dem blick verliert! Um dieses schema herum kann man dann immer noch die details aufzubauen! U generell ist es immer hilfreich bezüge zur praxis aufzubauen, falls es geht, denn dinge, die zu theoretisch sind kann man sich schwerer merken!
    Wünsch dir vieeeeeeeel glück!!!!!!!!

  6. #16
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    Original geschrieben von Darcie


    Wer es schafft, 3 Collegeblöcke auf diesem Spicker zu verteilen verdient meinen vollen Respekt!
    ich kann mir eigentlich nicht vorstehen, dass irgendeine vorlesung der welt aus einem semester schon zusammengefasst immernoch 80 seiten einnimmt... soviel schreibe ich nicht mal im ganzen semester mit.

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,995
    Ich würde das erst mal in den PC schreiben. Kannst Du zufällig 10-Finger-Blindschreiben? Dabei lernt man es auch und kann es evtl. gleich etwas komprimieren. So habe ich das zumindest gemacht. Ich konnte es dann auch besser lernen als von meiner leicht unleserlichen Handschrift.

    Und das mit dem Durchschreiben - man bekommt doch gestempelte Blätter ausgeteilt.

    Viel Erfolg

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #18
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard ...es ist vollbracht.......:-)

    Hallo, ihr Lieben

    ....danke für´s Daumendrücken !

    Ich hab´s jetzt hinter mir - war aber wirklich 7 Seiten-Akkord-Schreiben *schwitz*

    Die Fragen waren in Ordnung - aber ich hätte keinen Handschlag weniger im Vorfeld tun dürfen. Mein Lernpensum war also durchaus angemessen - er hat schon sehr viele Details gewollt...

    Aber ich werde einige eurer Tipps in Zukunft wirklich beherzigen - in so eine ätzende Situation wie in den letzten Tagen möchte ich nämlich nicht mehr kommen

    @ schmunzelhase

    Dieser Umfang hat sicher auch mit mir und meiner Arbeitsweise zu tun - ich bin irgendwie nicht in der Lage, hier richtig zu priorisieren. Winzige Details scheinen mir oft wichtiger, als sie dann letztlich meist sind.
    Bei dieser Vorlesung schrieb ich meist so um die 4 Seiten pro Vortrag mit. Zuhause werden dann auch die Folien des Vortrags (das waren meist zwischen 25-35 pro Doppelstunde) durchgearbeitet (= zusammengefasst und niedergeschrieben) - da kommt wirklich extrem viel zusammen
    Insgesamt hatte ich rund 14 Doppelstunden Vorlesungen....das läppert sich

    Liebe Grüße
    Droso

  9. #19
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Hey Droso,

    Ist ja Wahnsinn, ich wünschte, ich hätte nur annähernd diese Disziplin! Super!
    Bei mir geht´s nächste Woche los, und was mache ich? Nüscht....Und was hab ich das ganze Semester über gemacht? Nüscht...

    Jedes Semester dasselbe, ich lern einfach nie draus.
    Ich muss mir dann halt wieder Nächte um die Ohren Schlagen!

  10. #20
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Huhu whiterose,

    ich fürchte, das ist weniger Displizin als Feigheit vor dem Feind
    Ich bin da ein kleiner Schisser.....

    Und ich drücke dir die Daumen, dass du das locker schaffst

    Ich hatte mal eine Bekannte auf der Uni, die hat sich vor einer Klausur (also am Tag davor) lediglich ein Stündchen den Ordner nochmal angesehen und durchgeblättert. Das hat IMMER gereicht für sie! Ok, das waren dann auch keine grandiosen Noten, aber ihr hat´s gelangt

    Ich habe sie gebeten, mal spaßeshalber zu testen, welche Leistungen sie mit einem ganzen Tag (!) Lernaufwand erzielen kann....war ihr aber zu aufwendig Unglaublich, echt. Ich hab´sie sehr bewundert.....

    LG
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Ich will es wissen - wo ist Dirk???
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 00:43:22
  2. Wichtig zu wissen ;-)
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 15:14:41
  3. ich wollt mal wissen...
    Von Anke B im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 16:44:18
  4. DEO - Ich will es wissen
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 07:45:19
  5. LUSH - ich muß es wissen ;o)
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.01, 22:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •