Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie macht ihr das ? Wissen komprimieren...

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Wie macht ihr das ? Wissen komprimieren...

    Anzeige
    Hallo, liebe Gemeinde

    ...ihr seht mich verzweifelt

    Ich hadere im Moment sehr mit mir und brauche mal ein paar Tipps von euch - die werden mich jetzt zwar leider nicht mehr retten, aber vielleicht lerne ich für´s Leben daraus

    Ich habe - ganz profan - eine Prüfung nächste Woche und bin mit der Masse an Stoff völlig überfordert. Das ist nicht meine erste Prüfung und ich habe schon einige hinter mir - also sollte ich eigentlich wissen, wie es funktioniert, aber leider funktioniert´s hier eben nicht

    Die Ausarbeitung der Vorlesung nimmt alleine schon 3 vollgeschriebene College-Blöcke ein (ja - ich schreibe mir das alles immer per Hand auf - ich bilde mir ein, es dann besser zu begreifen )

    Dazu sei gesagt, ich habe das ganze schon in den Weihnachtsfeiertagen und - ferien ausgearbeitet (10 Tage) und auch schon eine Wiederholung vor 2 Wochen durchgezogen. Dann musste ich leider das Thema wechseln und etwas anderes lernen, weil noch eine andere Klausur geschrieben werden musste und nun hatte ich noch 4 Tage Zeit, um mir den ganzen Sermon nochmal zu geben....ich bekomme es aber nicht in den Kopf hinein

    Wie macht ihr das?
    Welche Strategien habt ihr, wenn richtig viel Stoff eingetrichtert werden soll?

    Danke und viele Grüße
    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Erstmal, willst du nur bestehen oder willst du eine gute Note?

    Wichtige Entscheidung.

    Versuche Folgendes:

    - unterteile das Thema in Unterthemen
    - mache dir einen Stundenplan, wann was gelernt wird (ich hatte zu Beginn meines Studiums pro Semester ca. 6-8 Klausuren und alle zeitnah, da ging es nicht ohne sowas)
    - gliedere/strukturiere jedes Unterthema in seiner Logik auf, also wenn du zB Theorie lernst, Ursprung, Vertreter, deren Standpunkte, Beispiele usw.
    - Baue dir Eselsbrücken zwischen den einzelnen Unterteilungen im Unterthema, du wirst dann in deinem Gedächtnis später die dann in derselben Reihenfolge abrufen
    - ich lerne nur durchs Schreiben, deswegen habe ich mir auch oftmals Schaubilder gemalt und diese dann geistig abgerufen

    und ganz wichtig:
    - setze dich neben der Klausur neben jemand der viel Ahnung hat und eine große Schrift hat

    Viel Erfolg

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Original geschrieben von Paris
    Erstmal, willst du nur bestehen oder willst du eine gute Note?

    Original geschrieben von Paris
    und ganz wichtig:
    - setze dich neben der Klausur neben jemand der viel Ahnung hat und eine große Schrift hat

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Und bedenke: die meisten Männer haben eine kleine, komisch windige Schrift, die echt keiner lesen kann

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Du bist ja ein Schatz....Danke, das sind schon mal richtig gute Tipps - einiges davon mache ich auch....und bisher hat das ja immer wunderbar geklappt (ich gehöre übrigens zu denen, die gerne gut bestehen wollen )

    Mein Mann war schon so lieb, riesige Blöcke zu kaufen, da ich mir dort dann wunderbare Schaubilder zeichnen und die Gesamtzusammenhänge besser verdeutlichen kann Normalerweise ist das alles auch kein soooo großes Problem, aber hier bin ich zum ersten Mal wirklich von der Masse komplett erschlagen und überfordert....es gibt ja viele Leute, die können ohne Probleme mit Mut zur Lücke in eine Prüfung gehen - aber bei mir löst sowas immer gleich einen total-Blackout aus - ich bin dann total unsicher

    Ich glaube, dein Punkt mit der Strukturierung ist wichtig: hier hapert´s schon mal deftig! Alles ist unübersichtlich, kompliziert und war auch in der VL schon chaotisch.....na ja, bis Dienstag bekomme ich da kein System mehr rein......mal sehen, wie´s läuft *bibber*

    Vielen lieben Dank!
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    ...solche probleme kenn ich nur zu gut aus dem studium!!!

    3 collegeblöcke?? das ist doch nie im leben alles wichtig, oder? himmel, was studierst du denn da?

    1) alles nochmal durchgehen, einiges müsste mit der zeit schon selbstverständlich sein. alles andere anmarkern

    2) aus allem angemarkerten lernzettel machen, nach oberthemen

    3) bist du der typ für lernstrategien?? google, z.b. "loki-methode"

    4) der super-spicker: besorge dir diese billig-kulis von der feuerzeugmarke bic, innen die mine, außen durchsichtiges plastik, sechseckig.
    "schreibe" / ritze mit einer zirklespitze alles nötige hinein (anfangen am stiftende, sonst ist beim schreiben alles auf dem kopf).
    beschreibe nur 3-4 der seiten (ggf. auch mehr stifte, zwischendrin wechseln).
    wenn der prüfer kommt, eine blanke seite nach oben drehen und saucool bleiben...die methode ist totsicher und kennt niemand (außer mir, meine schüler müssen sich also was anderes einfallen lassen )
    sie ist die fieselarbeit also wert!!!

    viel erfolg!

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Weisst du denn was in der Prüfung dran kommt?

    Fragen die bei euch Wissen ab oder Zusammenhänge?

    Du musst das was du lernst in Häppchen lernen, also lernte ich erstmal Überschriften und dann brach ich das runter.

    Auch habe ich immer Zusammenfassungen geschrieben (waren auch prima Spickzettel). Du kannst auch mal so tun als ob du einen Spickzettel erstellst, weil so denkst du über das nach, was du in die Prüfung an Wissen mitnehmen willst.

    Aber ich hatte definitiv den Mut zur Lücke und bei Sozialpsychologie und Sozialanthropologie hatte ich sogar einen Abschreibkumpel (vielen Dank auch Patrick, werde dich nie vergessen).

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Danke, ihr Lieben

    Der Prof. hatte netterweise nochmal eine Art Rückblick am Ende der Vorlesungsreihe gemacht, wo er Schwerpunkte seiner VL sah *Nachtigallickhördirtrapsen*

    Ich habe daraufhin "nur" mal diesen Rückblick zusammengefasst und kam allein damit auf gute 80 Seiten

    Im Prinzip könnte ich jetzt einfach mal in´s Blaue hinein nur das lernen.....aber da sträuben sich echt alle Nackenhaare bei mir (siehe "Mut zur Lücke" )

    Der Prof ist für seine hohe Durchfallquote leider bekannt und mir schwant böses....er fragt gerne Zusammenhänge, teils auch sehr eigenartige vorlesungsfremde Sachen ab.....das ganze erscheint mir ohnehin irgendwie als "Glücksspiel".

    Paris, du hast recht - ich muss mir das in Droso-hirngerechte Häppchen unterteilen

    @2eve5

    ....ja, das mit dem selbstverständlichen ist so eine Sache. Diese dauernden (fast nicht zu vermeidenden) teilweisen Redundanzen während der Durchgänge nerven mich tierisch während ich bei manchen Themen das Gefühl habe , ich lese das zum ersten Mal
    Verstehst du das?

    Wie kann ich das, was ich schon weiß, aussortieren, während die Dinge, die ich noch richtig vertiefen müsste, nicht gleichzeitig auch unter den Tisch fallen?
    Das mit dem anmarkern ist gut, aber nach dem 3. Durchgang wird´s so extrem unübersichtlich ! Karteikarten-Prinzip ist bei der Masse leider auch nicht mehr zu verwirklichen

    Mich würde mal interessieren, wie lange im Vorfeld ihr angefangen habt zu lernen? Fange ich einfach zu spät an?

    Ich finde es selber irgendwie peinlich, mich hier so auszuheulen , aber in diesem speziellen Fall bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende...

    Liebe Grüße
    Droso *mittelschweramverzweifeln*

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich bin der Meinung, dass selbst fünf Min davor es nicht zu spät zum Lernen ist. Aber schlafe unbedingt die Nacht davor gut.

    Übrigens, 80 Seiten lassen sich auf 12-14 zusammenfassen - es ist wichtig hier nicht detailliert zu berichten, sondern den Kern wiederzugeben.

    Schaue dir an welche der Themen, dir besonders gut liegen - diese wirst du besonders noch gut einstudieren können.

    Lerne dann auch unbedingt in Zusammenhängen und Beispielen - in meinem Studium war es wichtig alles gut begründen zu können und das geht wenn man den Stoff recht gut kann. Also besser 3 von 5 Aufgaben vollständig lösen können als 5 mäßig. Und so hast du wirklich Eselbsrücken im Kopf um das Gelernte abzurufen.

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Gut - ich werde das probieren - ich habe morgen noch einen ganzen Tag zum "Komprimieren" und werde versuchen, alle Sachverhalte, Versuche und Experimente auf jeweils ein Stichwort runterzubrechen....!

    Ich bin inzwischen so angenervt von dem Fach! Ich kann´s echt nicht mehr sehen... Aber ich muss das echt bestehen, sonst muss ich im nächsten WS nochmal ran und da habe ich schon Seminare und andere Klausuren bis zum Umfallen....Ne, ne, ne...im Moment habe ich irgendwie eine kleine Motivationskrise

    Liebe Grüße & ich danke euch!!
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Ich will es wissen - wo ist Dirk???
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 00:43:22
  2. Wichtig zu wissen ;-)
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 15:14:41
  3. ich wollt mal wissen...
    Von Anke B im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 16:44:18
  4. DEO - Ich will es wissen
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 07:45:19
  5. LUSH - ich muß es wissen ;o)
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.01, 22:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •