Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Nacken/Rücken Ich kann nicht mehr

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Ich würde Dir dringend empfehlen, zum Physiotherapeuten zu gehen. Der wird Dich massieren, Dir Übungen zum lockern zeigen und je nach nachdem noch weitere Massnahmen ergreifen.

    Warme Bäder sind schon gut, ich würde Dir ein Rheumabad empfehlen (z.B. das von dm). Schmerztabletten auf jeden Fall auch mehrere Tage hintereinander durchgängig nehmen, denn durch Schmerzen verkrampft man sich noch mehr. Außerdem Einreibungen regelmäßig mit Rheumasalbe oder Ibutop. Rotlicht, Heizkissen oder Sauna unterstützen auch.

    Gerade bei Rückenproblemen wird doch heute empfohlen, sich nicht zu schonen und Bewegung zu machen. Hat Dir Dein Arzt ausdrücklich davon abgeraten? Sonst ist es Zeit, mit Rückengymnastik anzufangen, wenn Du vielleicht auch derzeit noch nicht jede Übung mitmachen kannst. Das mit dem Schwimmen gilt heute nicht mehr uneingeschränkt, Brustschwimmen, vor allem, wenn man zu den Leuten gehört, die den Kopf dabei hochtragen, ist bei Rückenproblemen nicht empfohlen, eher kraulen und Rückenschwimmen.

  2. #12
    Registriert seit
    06.01.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    594
    Eine Sauna haben wir im Keller, das ist praktisch. Allerdings benutze ich sie nie. Wie lang sollte ich denn am besten rein? Und nimmt man in diesem Fall einen speziellen Aufguss?

    Yoga kann ich auch mal ausprobieren. Habe mir erst vor kurzem ein Buch mit Anleitungen gekauft. Habe auch noch eins mit Gymnastikübungen mit so einem Band, das müsste ich mir allerdings noch zulegen.

    Schmerzmittel habe ich bislang keine genommen. Ich nehme generell ungern Medis, wenn es nicht unbedingt sein muss. Habe zwar zwischendurch in die Richtung tendiert, aber konnte mich dann doch noch bremsen.
    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig... Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschatft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Ich mache ganz normal Sauna, zwei bis drei Gänge, so lange, wie es mir gut tut. Ich entspanne mich dabei einfach so schön.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,834
    lasst euch Krankengymnastik verschreiben, das hilft und ihr lernt dort Übungen, die ihr dann auch daheim weitermachen könnt
    Ich will Sommer!

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Und selbst wenn die Krankengymnastik nicht verschrieben wird (ist heutzutage schwerer denn je, ein Rezept dafür zu bekommen), dann lohnt es sich auf jeden Fall, auch als Selbstzahler hinzugehen!

    Übungen auf eigene Faust, vor allem so komplexe wie bei Joga, würde ich bei Gesundheitsproblemen nicht empfehlen. Also eher Physiotherapeut (im akuten Fall auf jeden Fall vorzuziehen!) oder Wirbelsäulengymnastik/Rückenschule im Kurs.

  6. #16
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo Janne,

    oh weh - ich kann´s dir nachfühlen *händereich*

    Ich hatte vor gut 2 Jahren in einer stressigen Prüfungsphase auf einmal solche Probleme. Mir tat sogar simples Schlucken und Atmen im Rücken weh - das hatte ich noch nie erlebt. Da ich auch keinen Nerv hatte, zum Arzt zu laufen und Schmerzmittel ja ohnehin nicht nehmen darf, habe ich mich fast jeden Tag in dem benachbarten Schwimmbad in den 38°C-Whirlpool gelegt und wenn ich mich dann einen Hauch bewegen konnte, habe ich gaaanz vorsichtig und langsam ein paar Runden im Schwimmbecken gedreht. Nach etwa 2 Wochen war´s dann gut - aber beim nächsten Mal ist echt der Arzt angesagt....

    Von daher ist, glaube ich, der Tipp mit dem Physiotherapeuten echt nicht falsch - und Sauna hilft bestimmt auch

    Ganz liebe Grüße & gute Besserung!
    Droso

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,834
    Bei wirklichen Beschwerden verschreibt jeder gute Arzt Krankengymnastik. Wenn ers nicht tut, würde ich sofort den Arzt wechseln.
    Ich will Sommer!

  8. #18
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,771
    Genau, Brustschwimmen ist bei akuten Nackenbeschwerden gar nicht so gut (laut meiner Krankengymnastin). Eigentlich nur Rückenschwimmen!

    Ich würde auch Krankengymnastik empfehlen und anschließend (nach eingetretener Besserung) "Rückenschule", also spezielle Übungen, um den Rücken zu kräftigen. Bei der Krankengymnastik bekommst Du wahrscheinlich auch ein paar Übungen für zu Hause gezeigt.

  9. #19
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Als selbst Betroffene kann ich folgendes raten:

    unbedingt vom Arzt Massagen bzw. physikalische Behandlungen plus Heilgymnastik verschreiben lassen! Bei mir war nach 20 Einheiten "Ruhe".

    Dazu bzw. danach:

    Rückengymnastik, und wenns nur 3 min. sind, aber regelmäßig!!

    Wärme, zb Moorkompressen (die man in der Mikro warm machen kann) auf die Stellen wenn man zB im Bett liest oder gemütlich sitzen kann

    wärmende Einreibungen

    Ev. Magnesiumtabletten

    Massagen

    Am effektivsten ist Bewegung! Da sie lockert und kräftigt gleichzeitig.

    Gesundschonen gibt es bei diesen Probleme leider nicht...
    i'm blonde, what's your excuse?

  10. #20
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    156
    Anzeige
    Hallo Janne!
    Mal ganz anderer Ansatz: hast Du auch Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen oder leidest unter Kopfschmerzen ? Streß und wenig Sonnenlicht können auch eine Depressive Verstimmung hervorrufen! Die o.g. Symptome sowie auch sehr oft eben Nacken- und Rückenschmerzen treten als körperliche Symptome auf! Wenn Du Dich auch schlapp fühlst und nicht richtig Lust hast etwas zu unternehmen denk doch mal in die Richtung. Helfen könnte Dir da sehr gut ein Johanniskraut Präparat aus der Apotheke. Du solltest allerdings aufpassen wenn Du mit der Pille verhütest (zusätzlichen Schutz nehmen) und auch auf den verzögerten Wirkungseintritt (kann 2-3 Wochen dauern) acht geben!
    Die anderen genannten Tipps zur Entspannung (Yoga usw.) unterstützen das ganze genausogut wie auch Sport (draussen) und am besten jeden Tag mal an die frische Luft (20 Minuten Sonne) sind suuuper fürs Gemüt!
    Gute Besserung
    Angelina

Ähnliche Themen

  1. Ich kann nicht mehr weiter
    Von Litschi im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 12:41:52
  2. Ich kann nicht mehr!
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 22:28:49
  3. hilfe, ich kann nicht mehr!
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 22:56:43
  4. ich kann nicht mehr :°(
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 22:09:58
  5. Ich KANN nicht mehr...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 15:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •