Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Düfte stehen in Eurem Bad (ca.)

Teilnehmer
105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • bis fünf

    19 18.10%
  • 6 - 10

    17 16.19%
  • 11 - 15

    12 11.43%
  • 16 - 20

    8 7.62%
  • mehr

    49 46.67%
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Lasst uns nochmal über Silikon diskutieren!

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Woran merkt man eigentlich, ob Silikone in Haarpflegeprodukten drin sind? Ich meine jetzt von den Inhaltsstoffen her, das hat doch dann irgendeine chemische Bezeichnung?
    Und was für Shampoos/Kuren OHNE Silikone könnt ihr denn empfehlen?

  2. #22
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Ich hab ja dieses Thema damals begonnen und würde jetzt gerne meine Erfahrungen der letzten Monate zum Besten geben.

    Ich bin kurz nach diesem Thread auf Silikonpflege umgestiegen, hatte so ziemlich alles, was Drogerie und Friseurbedarf hergaben.

    Meiner Kopfhaut hat es nicht geschadet.

    Was mir auffiel war, dass ich immer nach einer Steigerung suchte. Noch mehr Glanz, noch mehr Repairwirkung, noch reichhaltiger, noch pflegender ...

    Aber am Haarzustand änderte sich gar nichts. Was sollte sich auch ändern, sie sind gesund, sie glänzen, splissen nicht.

    Dann wurde mir bewusst, dass ich zu immer silikonhaltigeren Bomben griff. Ich entwickelte eine richtige Sucht danach.

    Das war vor 3 Wochen. Ich habe dann alle meine KK-Silikonbomben vertauscht oder weggeworfen und mir wieder NK- und silikonfreie KK gekauft. Meinen Haaren geht es nach wie vor gut, es ist auch kein durch Silikon versteckter Spliss aufgetaucht. Der einzige negative Effekt der KK-Produkte war, dass es meinem Haar an Fülle fehlte, sie klatschten schneller zusammen.

    Ich finde die Silikondebatte in manchen Foren reichlich übertrieben. Dass Silikon keine pflegende, sondern nur optische Wirkung hat, ist uns allen klar. Aber an diesen abdichtenden Build up glaube ich nicht. Klar, für die Kopfhaut ist es sicher nicht so gut, aber für die Spitzen...?

    Es gibt ja wasserlösliche und wasserunlösliche Silikone, d.h. aber nicht, dass sie sich nicht mit Tensiden wieder lösen lassen.

    Für meine Haare machte es also kaum einen Unterschied, es hat ihnen auch nicht geschadet. Ich bin nur wieder zu NK zurück gekehrt, weil ich mein Gewissen beruhigen wollte und weil ich eine Suchttendenz Richtung Silikonbomben erkannt hatte.

    @ zoey

    Silikone sind

    Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol/HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol - sind wasserlöslich

    Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone- bedingt wasserlöslich

    Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone - sind nicht wasserlöslich

Ähnliche Themen

  1. Lasst uns mal über Lippenstifte sprechen.
    Von Tainted_Beauty im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 19:28:15
  2. EU - Erfolg oder Versagen? Lasst uns diskutieren!
    Von urlauber im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 21:06:31
  3. Laßt uns mal über Glühbirnen sprechen...
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 01:35:38
  4. Laßt uns mal über euer Bad reden!
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 15:24:00
  5. Lasst uns diskutieren -DSDS
    Von fille im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 17:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •