Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche guten Essig... (der sich für grünen Salat eignet)

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Suche guten Essig... (der sich für grünen Salat eignet)

    Anzeige
    Guten Abend

    Ich suche einen guten Essig. Und zwar einen, der sich gut für alle möglichen Salatsaucen eignet.

    Ich mag Balsamico zwar sehr gerne, nicht aber über grünem Salat. Da mag ich lieber Kräuteressig - aber ich finde keinen, der mir wirklich schmeckt. Dasselbe Ergebnis mit Rotweinessig - da mag ich zwar den Grundgeschmack auch sehr gerne, aber ich finde keinen wirklich guten. Muss allerdings auch sagen, dass ich meistens die günstigen aus dem Supermarkt kaufe.

    Habt ihr vielleicht einen konkreten Tipp für entweder Kräuteressig oder Rotweinessig? Oder passt zu grünem Salat und Co. sogar ein ganz anderer Essig, den ich vielleicht noch gar nicht kenne? Mit Himbeeressig hab ich mal geliebäugelt, wie würde denn der passen?

    (P.S. Muss in der CH erhältlich sein, also Eigenmarken deutscher Supermärkte fallen leider weg ).

    Vielen Dank
    Liebe Grüsse, Dawn13

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.07
    Beiträge
    315
    Schon mal weißen Balsamico probiert?? Ich nehme entweder den oder auch Weißweinessig.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Ich weiß leider nicht, ob es Hengstenberg in der Schweiz gibt, aber als gute Schwäbin ist der Altmeister natürlich mein Liebling, wenn's um Weinessig geht

    http://www.hengstenberg.de/index.php...ker/altmeister

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Himbeer- und Apfelessig sind ebenfalls lecker, sowie gewisse Weinessige, am liebsten Weissweinessig.

    Hatte auch schon Sherryessig, sowie Knobiessig, kaufe einfach immer wieder welchen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi,

    Gehe doch mal "zum Fass", gibt es in Dawn-City bestimmt! Die haben ganz viele Sorten. Und das schöne ist, du kannst die alle probieren. So ist es natürlich schwierig deinen Geschmack zu treffen.

    Ich finde Essige sowieso fantastisch! Habe heute ein Essigsösschen mit einem Quittenessig gebastelt. Also heiss! Eine Reduktion und dann mit Butter aufmontiert zu Fleisch - fantastisch! Der Essig war auch von obigem Laden.

    Zu Salat kannst du alle nehmen, aber eben, was DIR schmeckt weiss ja niemand.

    Sie haben ganz schöne Balsam-Essige die leicht süss sind, oder zumindest fruchtig. Du kannst auch nur 1 dl kaufen. Billig sind sie nicht, aber man braucht ja jeweils auch nur wenig davon. Ein paar Tropfen mit nem guten Olivenöl, Salz und schon hast du einen leckeren Salat.

    Caro

    EDIT:
    Hier
    http://www.vomfass.de/Zuerich.950.0.html


    PS: Himbeeressig kann super sein, aber probiere einfach mal.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich hab einen ganz wunderbaren Feigenessig, auch aus so einem Laden zum Abfüllen.

    Sehr, sehr gut zu Blattsalaten

    allerdiogs verwende ich ihn nie alleine, da ist er fast zu intensiv (es sei denn, zu Chicoree o.ä.), sondern mische noch ein wenig anderen Essig dazu.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, der ist auch super gut!

    Kannst ihn auch mit etwas Brühe (nicht zu intensiv) und/oder Wein strecken. Letzteres ist super wenn man zB Fleisch anbrät welches man auf den Salat geben möchte. Dann mit etwas Brühe oder Wein oder beides (wenig) den Bratensatz löst und einreduzieren lässt. Dies dann (abgekühlt) mit Essig, Öl und sonstigen Gewürzen mischt. Soooo lecker!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Hallo ihr Lieben

    Wow super, vielen Dank für die vielen Tipps! Da sind ja wirklich viele Dinge dabei, auf die ich nie gekommen wäre Ich werde mich mal durchtesten

    Weissen Balsamico habe ich mal probiert, das war eigentlich gar nicht so schlecht. Aber etwas Zweites zum Abwechseln wäre auch schön Hier hab ich ja viel Inspiration gekriegt!

    Caro - besten Dank, da schwirr ich doch mal in der Mittagspause hin

    Nach Hengstenberg werd ich mich auch mal umsehen

    Ganz toll - vielen Dank nochmals!

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Für einen grünen Salat würde ich gern einen Estragon-Essig nehmen. Schmeckt wunderbar, dazu etwas Süße und sehr sehr lecker.

    Aber ich bin gerade vom meinem Lieblings-Lieferanten (haha) informiert worden, schau mal hier:

    http://www.gourmondo.de/Produkt-Suche/Ziegler+Essig/-

    Die Ziegler Brände sind weltberühmt. Die kenne ich und mag ich. Und diese Essige - klingen einfach gut.

    Ich weiß nicht, ob du da aus der Schweiz auch bestellen kannst. Der Versender ist wirklich top, ich bestelle dort sehr viel. Ohne ihn wäre ich hier auf dem Land aufgeschmissen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Von Ziegler mag ich trotzdem die Brände am liebsten. Warst du schon mal da? Die Essige sind aber auch sehr lecker, zumindest die, die ich schon probiert habe.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Eignet sich Bobbis Pflege zum Layern ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 11:15:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 10:55:11
  3. Tortellini-Salat und Reis-Salat?
    Von Sonnenblume im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 19:13:40
  4. Suche Rezept für FRENCH Dressing (Salat)
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 08:41:06
  5. LRP-Was eignet sich für Mischhaut?
    Von Nelein im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 18:26:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •