Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Crosstrianer - wie trainiert man richtig?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Crosstrianer - wie trainiert man richtig?

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines Crosstrainers. Nun wollte ich mal fragen, wie man am besten trainiert? Ich möchte keine Muskeln aufbauen sondern Kondition und Ausdauer trainieren. Ich hab in den 3 Tagen jeweils 2x am Tag 10 Minuten auf der niedrigsten Stufe trainiert da ich dachte, ich muss erst mal Kondition bekommen. Der Pulsmesser scheint irgendwie nicht so richtig zu funktionieren. Ich bin völlig aus der Puste und kann nicht mehr, da zeigt der Pulsmesser grad mal so um die 100 an.

    Wie trainiere ich am besten? Wann steigere ich die Schwierigkeitsstufen? Wie lange ist die optimale Zeit? Auf was muss ich achten?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Hast du denn einen Trainer ohne Programme?
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    erst mal ist es gut, dass du es mit Pulsgurt versuchst. Vielleicht war er nicht feucht genug, also vorher etwas anfeuchten, dann klappt das meistens besser.

    Du solltest natürlich deinen idealen Pulsbereich herausfinden bzw. berechnen.

    Und dann halt so lange, wie du schaffst. Man sollte sich schon anstrengen, also dabei noch zu reden finde ich nicht sehr wirksam Und dann halt langsam steigern, jedesmal vielleicht 1 min. mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Hast Du einen Pulsgurt oder einen Pulsmesser am Gerät? Zweiteres kann man nämlich vergessen.

    2 x 10 Minuten sind eigentlich zu wenig, um Kondition zu bekommen, lieber langsamer (Du trainierst ja schon auf niedrigster Stufe?!) und dafür länger am Stück.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    2,624
    Ich trainiere seit 1,5 Jahren täglich (außer ich bin im Urlaub) mit dem Crosstrainer.

    Angefangen habe ich auch mit 10 Minuten, manchmal 3 x täglich. Nach einigen Tagen habe ich schon 20 Minuten am Stück geschafft und dann immer noch 2-3 Minuten länger trainiert.

    Irgendwann schaffst Du 30 Minuten und länger am Stück.

    Ich trainiere täglich mindestens 45 Minuten, eher länger.

    Muskeln ich natürlich aufgebaut, aber eher so, daß die Haut gefestigt wirkt, also nicht dicke Muskelpakete an den Beinen oder Armen.
    Ich trainiere immer zwischen 85 und 105 Watt.

    Mein optimaler Pulsbereich liegt bei 120-130, da verbrenne ich am besten Fett.

    Zu Anfangszeiten hatte ich auch einen hohen Puls von 150, man merkt aber relativ schnell, daß der Puls niedriger wird, je öfter man trainiert.

    Also, viel Spaß - ich könnte nicht mehr ohne meinen Crosstrainer sein.
    [FONT=Courier New]Liebe Grüße[/FONT]
    [FONT=Courier New]Ricarda [/FONT]
    [FONT=Courier New]---------------------------------[/FONT]
    [FONT=Courier New]*Vita pastor est*[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    mit Ausdauertraining, was der Crosstrainer ja ist, wirst du keine nennenswerten Muskeln aufbauen.

    Andererseits, warum willst du das nicht? ein richtiges und gutes Training behinhaltet auch immer Kraftübungen, das heißt nicht, dass du Muskelpakete bekommst. Der Körper hat einfach mehr Muskeln und weniger FEtt (dadurch verbraucht er übrigens auch mehr Kalorien ).

    2mal am Tag 10 Minuten finde ich auch nicht so sinnvoll und wirklich sehr wenig... da würde ich lieber mit einmal 20 Minuten am Stück anfangen und dann langsam auf 1 h oder so steigern.
    Es sollte schon ein bisschen anstrengend sein, aber nicht so, dass du am Japsen bist? vielleicht bist du zu schnell und solltest ein wenig langsamer treten? Allerdings auch nicht soo langsam, dass du dabei ganz normal reden kannst

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Original geschrieben von Flake
    Hast Du einen Pulsgurt oder einen Pulsmesser am Gerät? Zweiteres kann man nämlich vergessen.

    Ja, der Pulsmesser ist am Griff integriert. Und irgendwie passen die Werte nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ok, erst mal danke für eure Antworten. Ich trete immer so zwischen 12 und 14 km/h. Vielleicht versuch ich es mal langsamer. Und heute morgen hab ich wenigstens mal 15 Minuten geschafft. An reden während des Tretens ist überhaupt nicht zu denken. Ich werd das mal so versuchen - langsamer treten und dafür länger.

    LG Katja

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    ...ja, probier das ruhig mal so.
    Was auch sehr gut funktioniert, ist ein leichtes Training in Intervallen.
    Ich steppe jeden Tag mind. 30 Minuten (habe ich aber am Anfang nicht getan, da waren es nur so 15 pro Tag) und teile in 5 Minuten-Etappen: Die ersten 5 Min moderat zum Aufwärmen, die nächsten 5 etwas schneller, kräftiger, dann wieder weniger schnell usw.
    Desweiteren würde ich dir empfehlen, nicht zu schnell die Wattzahl zu steigern - mach mal ganz langsam und niedrig - steigern wirst du dich schneller als du meinst.....wenn man´s zu schnell übertreibt, geht der Schuss meist nach hinten los...

    Viel Spaß!
    Droso

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Ich überlege übrigens auch, mir für zu Hause einen Crosstrainer zu holen, aber die günstigen Geräte sollen ja nicht so gut sein. Ein Vermögen möchte ich aber auch nicht ausgeben.

    Was haltet ihr von diesem Bericht:

    http://www.cardiofitness.de/20/Crosstrainer.htm

    Ist ja schließlich auch ein Shop...

Ähnliche Themen

  1. Richtig richtig fetter Puderpinsel gesucht
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 14:53:11
  2. Richtig leid tut Sie mir...
    Von Foxy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 03:12:10
  3. Seh ich das richtig...
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 01:30:12
  4. richtig schminken
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 19:28:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •